Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) / Tempomat nachrüsten!
Hallo zusammen,
ich will diese Woche einen A4 Avant Lagerfahrzeug kaufen. Der Händler hat 3 Stück dastehen. Einer ist mein Favorit, hat für mich die akzeptabelste Ausstattung/Farbe/Preis. Allerdings eine Kleinigkeit hat er leider nicht: Die Geschwindigkeitsregelanlage. 🙁
Daran habe ich mich sehr gewöhnt, da es einen in Bereichen mit Tempolimit vor dem Zuschnellfahren schützt.
Beim BMW hatte ich diese mal sehr günstig nachgerüstet (einfach MFL-Knöpfe und ein Kabel) das war sogar billiger als Neubestellung.
Wer hat das beim A4 vor, bzw schon gemacht oder nachgefragt???
Ich denke man braucht nur den Hebel. Die Fahrzeugelektronik muss dann noch umprogrammiert werden, oder??
Beste Antwort im Thema
Habe eben mit meinem 🙂 gesprochen. Er sagt, dass die Nachrüstung der GRA nicht mit jedem Steuergerät möglich ist. Dieses muß zuerst ausgelesen werden und dann kann er sagen ob es funktioniert.
Kostenloser Service. 🙂
Holger
306 Antworten
Nimm VCDS her und schaue, ob du den Tempomat ohne Fehlermeldung codieren kannst. Wenn ja, dann brauchst du nur den Lenkstockhebel und die Verkleidung. Wenn du nicht eitel bist, kannst du auch mit einem Dremel die vorhandene Verkleidung bearbeiten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GRA Nachrüstung' überführt.]
Der rechte Hebel lässt sich stressfrei tauschen
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tobi258 schrieb am 19. Juli 2019 um 08:56:21 Uhr:
Du hast doch einen Avant?
Bei der Limo fehlt die Funktion für den Heckscheibenwischer!
Richtig, allerdings habe ich den Heckwischermotor durch eine Glasplatte ersetzt. Was soll ich einen Wischer verbaut lassen, der eh nicht funktioniert
Naja, weils ohne wischer kacke aussieht 😉 erinnert mich immer an solche ATU bastelbuden wenn ich einen halbwegs modernen avant ohne heckwischer sehe
Darklordjr8 schrieb doch, dass sich der rechte Hebel tauschen lässt. Wäre das nicht die bessere Lösung?
Ich schrieb auch schon: "Was soll ich mit einem Wischer, der nicht funktioniert..."
Der Wischermotor hat einen weg, bleibt überall dort stehen, wo es ihm passt 😉
Insofern hab ich den gleich entsorgt, da ich den eh nicht benötige...Wer was von mir will, der muss vor das Auto springen und das überlegt an sich 2 mal 😉
Nachrüstung einer GRA im Audi Q5. Es funktioniert auch alles außer, dass das Auto selber die Geschwindigkeit hält.
Ich kann das Tempomat anmachen die Geschwindigkeit im Tacho setzen und verstellen, leider wird die Geschwindigkeit nicht gehalten?
Wenn einer eine Idee für die Ursache hat!
Ausstattung: Audi Q5 8R Bj. 2013 S-Line / FIS, MUFU
Schleifring verbaut 8K0953568Q
Hebel war verbaut 4G8953502AC
Hebel GRA neu 4G8953502AD
Codierung:
MSTG-01 -> Byte 5 -> Bit 5 -> aktive / Byte 6 -> Bit 0 -> aktive
vor dem Codieren: 2A 19 40 12 23 04 01 08 00 00
nach dem Codieren: 2A 19 40 12 23 24 01 08 00 00
STG-16 -> Byte 2 -> Bit 2 -> aktive
vor dem Codieren: 00 00 13
nach dem Codieren: 00 00 17
nein; kenne ich auch so nicht -zumal wenn dein fehlerspeicher leer ist sollte alles gehen
handschalter
Kupplungsgeber und Bremspedalgeber sonst prüfen