Geschwindigkeitsproblem
Hallo,
ich habe ein Problem, meinen Fiesta 1.0 EcoBoost 125 ps zieht nicht mehr als 180km/h, laut Fahrzeugschein bis 196km/h, aber fährt max. nur noch 180km/h, woran kann das liegen??
Daten:
Fiesta 1.0 EcoBoost, 125PS Bj 2013
Räder: 205/40 R17 (original felgen)
Was könnte das Problem sein...?
Bitte helft mir bei der Findung des Problems.
Danke schonmal.
31 Antworten
@PIPD black: Habe K&N sportluftfilter drin, ist sauber, habe letzte Woche geschaut. Übernächste Termin zur Inspektion und TÜV, werde dann das melden und Fehlerspeicher auslesen lassen. Ahja, laut Navi und Handy GPS fuhr 175km/h (Tacho 180km/h)
Zitat:
@ultras1899 schrieb am 26. Mai 2016 um 15:30:36 Uhr:
@PIPD black: Habe K&N sportluftfilter drin, ist sauber, habe letzte Woche geschaut. Übernächste Termin zur Inspektion und TÜV, werde dann das melden und Fehlerspeicher auslesen lassen. Ahja, laut Navi und Handy GPS fuhr 175km/h (Tacho 180km/h)
es gibt genug Tests wo es durch diese K&N Filter zu einer Leistungsminderung kommt,außerdem lassen sie mehr Dreck durch als herkömmliche Papierfilter. Wechsle wieder zu dem Papierfilter und du wirst wieder schneller werden.Hier,ich hoffe du kannst Englisch http://www.bobistheoilguy.com/airfilter/airtest3.htm
Stimmt das kann passieren. Vorallem die k&n Filter können den Luftmassenmesser beschädigen, wenn der Filter zu stark geölt wurde. Ich habe einen pipercross drin, damit das Pfeifen vom Turbo etwas lauter ist. Bringt zwar keine Leistung, aber es kostet gefühlt auch keine bei diesem Motor.
Bilde mir allerdings ein, dass er etwas schneller Ladedruck aufbaut, da der mögliche Durchsatz höher ist.
Leistung kann ein solcher Filter nicht wirklich bringen, da wenn eine gewisse Menge Luft vorhanden ist, der Motor dies erkennt und nicht über diesen Wert hinaus geht. Dafür müsste man dann die Software anpassen.
Dann würde ich auch mal testweise auf den herkömmlichen Filter zurück wechseln. Ich hoffe, du hast nur den Luftfiltereinsatz getauscht und nicht nen offenen Trichter da reingezimmert?
Match3 hat da schon recht, eine StG mögen diese Filter nicht und die Luftmassenmesser bekommen Werte, mit denen sie nix anfangen können und das Auto läuft nicht mehr richtig.
Würde das vor der Inspektion mal mit dem Tausch versuchen, sonst wird die Fehlersuche beim FFH evtl. teuer.
Hallo, bin wieder da, heute hatte meine FoFi 3. Inspektion und habe auch Fehlerspeicher auslesen lassen, keine Probleme, scheint in Ordnung zu sein, ist original Luftfilter drin, k&n Luftfilter rausgemacht, so ab zum probefahrt, fuhr höchstens 190km/h (gerade strecke), mehr gings nicht, sie meinten, es kann auch an Reifen liegen? Nehme ich kleinere Reifen, würde etwas schneller gehen.
Sind ja schonmal 10 km/h mehr als mit dem K&N-Filter.😛
Mal ein neuer Gedanke:
Hab jetzt nur die Daten vom ib5 Getriebe hier, aber das müsste ja auch beim 3-Zylinder verbaut werden. Das hat im 4. Gang ein Übersetzungsverhältnis von 0,95 und im 5. Gang 0,76.
Demnach würde die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang erreicht, weil das ja dem direkten Durchtrieb am nächsten kommt. Da könnten die fehlenden km/h versteckt sein.
Hallo,
Sommerreifen drauf und fährt immer noch 180km/h, woran kann das liegen? Hat das jemand das gleiche Problem wie ich?
Ist da auch Super Plus im Tank? Für maximale Leistung wird es wohl nötig sein.
Zitat:
@amigaherbie schrieb am 30. März 2017 um 19:39:12 Uhr:
Braucht der 1.0 Ecoboost nicht. Der sollte auch so seine angegebene Höchstgeschwindigkeit schaffen.
Zitat:
Super plus?? Ich tanke E5.
Ist das wirklich so, das man Super Plus tanken muss um maximale Leistung erzielen zu können?
Zitat:
@ultras1899 schrieb am 30. März 2017 um 19:44:35 Uhr:
Zitat:
Ist da auch Super Plus im Tank? Für maximale Leistung wird es wohl nötig sein.Super plus?? Ich tanke E5.
Ist das wirklich so, das man Super Plus tanken muss um maximale Leistung erzielen zu können?
Reicht auch. Hast du es denn im 4. Gang probiert? Der 5. ist ja eigentlich nur ein Spritspargang. Mein 100 ps Ecoboost hat bei 4000 1/min einen leichten Drehmoment-/ Leistungseinbruch und das ist im 5. Gang fast genau bei 180 km/h. Deshalb ist es selbst bergab schwer im 5. Gang über 180 km/h zu kommen, das geht im 4. deutlich einfacher
Kann es sein, dass du das MyKey-Schlüsselsystem in deinem Fiesta hast und somit zufällig den Zweitschlüssel benutzt der nur auf 180km/h begrenzt ist/wurde? 😁
Und Geschwindigkeitsregelanlage(Tempomat) begrenzt auch auf 180km/h.
Laut Prospekt vom Fiesta 100PS Ecoboost=180km/h
125PS Ecoboost=196 km/h
Hoffe du hast auch wirklich den 125 PS drin,schick Mal Fahrgestellnummer per PN.
Ich schau Mal nach.
Was steht auf dem Aufkleber am Motor selber,weisser Aufkleber oben auf Ventildeckel?
Foto?
Motorkennbuchstabe am Motor?