1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Geschwindigkeitslimitassistent, APS 50, LCD Modul vom Tacho

Geschwindigkeitslimitassistent, APS 50, LCD Modul vom Tacho

Mercedes E-Klasse

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und kenne die Gepflogenheiten hier noch nicht. Bis jetzt habe ich viel Interesse nur mit die Beiträge gelesen. Doch leider war nichts darunter was mir weiter Helfen konnte.
Es ist mein erster Beitrag.

Mein jetziges Fahrzeug:

MERCEDES-BENZ E 250 CGI BlueEff Avgarde (Limousine)
Erste inverkehrsetzung 26.02.2010

Audio 50 APS DVD-Navigationssystem (Kartennavigation) mit 6-fach DVD-Wechsler und Sprachsteuerung

Fernlichtassistent ist verbaut.

Nun möchte ich gerne den Geschwindigkeitslimitassistenten freischalten. Ich weiss die Kamera muss gewechselt werden.

Bis jetzt haben alle Mercedeswerkstätten im meiner Gegend gemeint das geht nicht.

Sie meinten ich müsste erst mal auf das Comand aufrüsten. Auf meinen Einwand, dass ich über die Konfiguration der Mercedes Website das Audio 50 mit Geschwindigkeitslimitassistent neu so bestellen kann wussten sie auch keine Antwort. Unisono, es geht halt nicht.
Inzwischen habe ich rausgefunden, dass mein APS 50 zu alt sei. Warum das so ist und was an den neueren anders ist konnte mir der Freundliche auch nicht sagen.
Mein Navi ist nicht der Hit nur jetzt wegen des Geschwindigkeitslimitassistent auf Comand aufrüsten gefällt mir nicht.
Es sollte nach Aussage des Freundlichen aber über eine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit verfügen. Meins macht dies allerdings nicht.

Auf mbgtc habe ich gesehen dass es Mehrzweckkameras zu bestellen gibt die das gleichen können, für das gleiche Fahrzeug aber mit unterschiedlichen Teilenummern. Welche ist dann die Richtige? Der Freundliche weiss da auch nicht zu helfen.

Für den Fahrspursassistenten würde ich mich auch interessieren. Was kostet das Mantelrohrmodul und welche Teilenummer hat das richtige Mantelrohrmodul?
Ausserdem ist es möglich, dass man das LCD Modul vom Tacho problemlos auf das neuere farbige wechseln kann (Gleicher Stecker und Steuergerät)?

Für eure Hilfe danke ich schon mal im Voraus.

Gruss
w204c250cdi
PS: mein Nick ist inzwischen nicht mehr passend. Meine C Klasse hatte ich nur 6 Wochen. Dann hatte ich das Pech auf der Autobahn am Ende eines Staus zu stehen. Das war das Ende der C Klasse und 8 Wochen vorher hat mir jemand die Vorfahrt genommen und ist über rot. Das war das ende meine R Klasse. Da habe ich wirklich Pech gehabt.

Beste Antwort im Thema

Also, laut WIS Dokument AN54.30-P-0100EW geht die Nachrüstung bei den 2009 und 2010 Modellen nur in Verbindung mit COMAND.
Erst ab Modell 2011 (ab 6/2010) ist es auch mit dem APS 50 möglich.
Es wird am APS 50 liegen.
Das KI benötigt die Informationen von Innerorts und Ausserorts und so weiter.

Da ist aber noch das Problem, dass die Nachrüstung den Zustand beschreibt, das auch kein Kabel verbaut ist. D.h. ein bloßer austausch der Kamera bei vorhandener Fernlichtschaltung oder reines aktivieren bei vorhandenem Spurassistenten ist gar nicht vorgesehen.

Also bleibt dann bloß aufrüsten aufs COMAND.

Ich habe noch ein vier Wochen altes COMAND komplett.

Img-0537
Img-0538
Img-0539
+1
47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Frag mal Markusjoy aus dem 204 Forum, der kann dir in Bonn helfen.

Mache ich...

Wo bekomme ich das "WIS Dokument" ?

Schreib mir mal eine Email. Dann suche ich es heute Abend raus.

Solange hier nicht einer im Forum erklärt, dass er bei seinem 212 aus 2009 mit APS 50 den GLA nachgerüstet hat, bleibe ich dabei:
Geht nur mit Comand!

Grüße
Anspitzer

Zitat:

Original geschrieben von anspitzer

Solange hier nicht einer im Forum erklärt, dass er bei seinem 212 aus 2009 mit APS 50 den GLA nachgerüstet hat, bleibe ich dabei:
Geht nur mit Comand!
Grüße
Anspitzer

Hallo Anspitzer,

kannst Du das mal erklären? Warum das nur mit comand gehen sollte?

Vieleicht was technisches? Deine Begründung, Quellen,...Erfahrungen?

MfG

mschasch

Ich suche nachher das WIS Dokument raus, wüsste nicht warum das nur mit Comand gehen soll.
Das einzige wäre, dass das APS 50 keine Daten ans Auto liefert. Was ich mir nicht vorstellen kann.
Die Kamera gibt es auf jeden Fall, da ist keine Einschränkung zu sehen.

Hallo,
versuche ein wenig in das Thema einzusteigen
weil ich mir nen 212 (2009 o. 2010) zulegen möchte der auf jeden Fall die GLA haben soll
( übersehe öffter mal nen Schildchen im Ruhrgebiet wo sich das alle 100m mal ändern kann :-)
Ich frage bei den Verkäufern immer nach und die meisten schreiben: geht nur mit comand,
aber nicht warum. 2 Emails haben allerdings ein wenig technisch geantwortet.
Infos:
Die Nachrüstung des Geschwindigkeitslimit-Assistent Code 513 ist bei Fahrzeugen bis Modelljahr 2010 / AEJ 09 (800) nur in Verbindung mit Code (527) COMAND APS oder (512) COMAND APS inkl. DVD-Wechsler möglich.
1.) Geschwindigkeitslimit-Assistent (513) und COMAND APS (527) nachrüsten
2.) Geschwindigkeitslimit-Assistent (513) und COMAND inkl. DVD-Wechsler (511) nachrüste
Also hat es wohl was mit der 800 zu tun? Und mit dem Unterschied zwischen Modell 2009 und 2010?
050 Änderungsjahr 09/2 ???
800 Modelljahr 2010 ???
Würde mich mal interessieren was da anders ist?
Ein anderes APS 50?
Ob 050 das Modell vor 800 war?
MfG
mschasch

Also, laut WIS Dokument AN54.30-P-0100EW geht die Nachrüstung bei den 2009 und 2010 Modellen nur in Verbindung mit COMAND.
Erst ab Modell 2011 (ab 6/2010) ist es auch mit dem APS 50 möglich.
Es wird am APS 50 liegen.
Das KI benötigt die Informationen von Innerorts und Ausserorts und so weiter.

Da ist aber noch das Problem, dass die Nachrüstung den Zustand beschreibt, das auch kein Kabel verbaut ist. D.h. ein bloßer austausch der Kamera bei vorhandener Fernlichtschaltung oder reines aktivieren bei vorhandenem Spurassistenten ist gar nicht vorgesehen.

Also bleibt dann bloß aufrüsten aufs COMAND.

Ich habe noch ein vier Wochen altes COMAND komplett.

Img-0537
Img-0538
Img-0539
+1

schön dass sich Leute wie benzsport solche Mühe geben hier!!!
DANKE benzsport

Zitat:

Hallo Anspitzer,

kannst Du das mal erklären? Warum das nur mit comand gehen sollte?
Vieleicht was technisches? Deine Begründung, Quellen,...Erfahrungen?

MfG
mschasch

Sorry, war zu busy (eine App bringen die MT Jungs ja nicht auf die Reihe:mad:)
Benzsport hat das ja nun geklärt.
Grüße
Anspitzer

Nur damit ich es richtig verstehe. Heißt es, dass die erlaubte Geschwindigkeit auch im Command-Display bzw. im Navi erscheint oder geht es nur um die "kurze" Anzeige im KI? Habe selbst das große Command mit DVD-Wechsler und mein W212 ist BJ 2009.

Ja, genau, es muss aber Sam vorn und Comand aktuelle Firmware haben und im Comand aktiviert werden.

Danke für die kurze/schnelle Rückmeldung. :)
Bei meinem W212 sind bis auf das Nachsicht-System alle Fahrerassistenzsysteme (Geschwindigkeit,Spurhalte,Distronic etc.) verbaut.
Brauche ich dann noch eine "neue" Kamera oder reichen die Updates? Im Command steht GLA bereits auf "Aktiv", nur wird im Navi selbst nichts angezeigt. Glaube die Navi-Version ist die 4.0.
Ich weiß von einem MB internen schreiben, dass bei 212 mit BJ 2009 fälscherlicher Weise ein Update eingelesen wurde, bei dem der GLA zwar aktivierbar aber nicht nutzbar ist. Hier wurde ein Update auf eine Version empfohlen, bei dem diese Option nicht länger zur Auswahl steht.

Genau, die Anzeige funktioniert nur wenn auch das SAM aktualisiert, weil dieses die Daten ans COMAND weiterleitet.
Die Hardware muss nicht geändert werden.
Die Kartensoftware hat nichts mit der Firmware im Gerät zutun.

hallo zusammen..
ich klinke mich auch schnell in das thema hinein..
meine eltern bekommen am 3.januar ihren neuen s212..
der hat folgende features:
E250cdi 4matic
-aps50
-lichtpaket
-spiegelpaket
-sportpaket exterieur
-avantgarde
-80liter tank
-parktronic
-mediainterface
-kindersitzerkennung
jetzt meine frage..was müsste man noch nachrüsten für den gschwindigkeitsassistenten? brauchen wir noch ne kamera,oder nicht? wenn ja,kann mir jemand ne teilenummer geben oder sagen welche ich brauche?
und gibt es sonst noch nette spielereien die man ohne grossen aufwand nachrüsten kann?
gruss und danke im vorraus..

Schau mal in meinen Blog, da steht einiges.
Klick

Deine Antwort