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Geschwindigkeitsindex H vs V

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo in die Runde...

...habe mir für meinen Golf V 2.0 TDI Sportline neue Reifen besorgt. Im Fahrzeugschein (neu) habe ich nur 195/XX 91 V als zugelassene Reifen stehen. Die waren aber nie drauf, weil der Golf schon ab Werk 205/55 R16 91 V montiert hatte. Diese sind im alten Fahrzeugbrief auch noch enthalten; im neuen Brief und im neuen Schein taucht dies nicht mehr auf.

Leider haben die neuen Reifen (nur) folgende Werte: 205/55 R16 91 H. Ich dachte, dass dies kein Problem sei, da ich im Fahrzeugschein 205 km/h als Vmax eingetragen habe und "H" ja bis 210 reicht. Daher fahre ich mit den Winterfelgen auch 205/55 R16 91 H, ohne mir einen Sticker ins Cockpit zu kleben, da ich ja eh nicht schneller fahren kann...

Nun stelle ich mir folgende Fragen:

- darf ich mit den 205/55 R16 91H/Sommerreifen fahren?
- was passiert eigentlich im Falle einer Kontrolle, wenn die Reifen nicht im Fahrzeugschein eingetragen sind? Im neuen sind ja nur die 195er drin...im alten (ungültigen) Brief steht als Zusatz "auch genehmigt 205/55 R16 91V bzw. 205/55 R16 91 Q M&S.

Montiert sind die Dinger jeweils auf original VW-Alufelgen. Wäre schade, wenn ich die neuen Reifen nicht nutzen dürfte...war ein echtes Schnäppchen... :-(

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GolfV2.0TDI


Schade...verrückt. Im Winter kann ich also mit der gleichen Rad/Reifenkombi fahren, ohne Aufkleber, da Vmax Reifen 210 und Vmax Auto 205, und außerdem im alten Brief "205/55 R16 91 Q M&S" steht.

Dennoch vielen Dank für die Antworten...

Wenn die jemand gebrauchen kann:

5x 205/55 16 R91 H Goodyear Eagle NCT5 Sommerreifen

DOT 5x Anfang 2006

4x 7mm wie neu
1x 8mm neu mit Farbrillen in der Lauffläche (ungefahren/Ersatzrad)

Zur Zeit montiert auf GM/Opel Felgen, genaues Maß kann ich nachsehen, 5 Loch, 16 Zoll Stahlfelge, wie neu.

Die Reifen waren in 2006 vier Monate montiert, bevor sich der Vorbesitzer GanzjahresAlus zugelegt hat.

Preisvorstellung: 180 plus Versand.

Die Schlappen sind ja 3 Jahre alt, und dann auch noch 3 Jahre rumgelegen ??

Die würde ich auf keinen Fall mehr fahren.
Reifen werden mit der Zeit spröde und haben dann weniger Grip.
Diese Entwicklung ist nach 3 Jahren bestimmt noch nicht bedenktlich, aber sicherlich vorhanden und spür- / messbar.

Dann lieber noch ein paar € drauflegen und Neue kaufen.

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7 Antworten

Du darfst im Sommer nur "V" fahren, da als keinster Index eingetragen.
Kleiner nur im Winter, ggf. mit Aufkleber.
Polizei / Gutachter sehen alle Freiogaben im PC. Nimm doch einfach ne Kopie des alten Briefs mit.

Der Geschwindigkeitsindex von Sommerreifen ist grundsätzlich zulässig, wenn dieser der für das Fahrzeug bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit (km/h) plus 6,5 km/h plus 0,01 x Höchstgeschwindigkeit (km/h) entspricht, unabhängig vom in den Papieren eingetragenen Geschwindigkeitsindex.

Hier nachzulesen: BRV - Zul. Bereifung an KFZ und Eintragungen in den Zulassungspapieren

Im konkreten Fall von GolfV2.0TDI müsste also folgende Rechnung aufgemacht werden:

205 (km/h) + 6,5 (km/h) + 205 (km/h) * 0,01 = 213,55 (km/h) = 🙁

Schade...verrückt. Im Winter kann ich also mit der gleichen Rad/Reifenkombi fahren, ohne Aufkleber, da Vmax Reifen 210 und Vmax Auto 205, und außerdem im alten Brief "205/55 R16 91 Q M&S" steht.

Dennoch vielen Dank für die Antworten...

Wenn die jemand gebrauchen kann:

5x 205/55 16 R91 H Goodyear Eagle NCT5 Sommerreifen

DOT 5x Anfang 2006

4x 7mm wie neu
1x 8mm neu mit Farbrillen in der Lauffläche (ungefahren/Ersatzrad)

Zur Zeit montiert auf GM/Opel Felgen, genaues Maß kann ich nachsehen, 5 Loch, 16 Zoll Stahlfelge, wie neu.

Die Reifen waren in 2006 vier Monate montiert, bevor sich der Vorbesitzer GanzjahresAlus zugelegt hat.

Preisvorstellung: 180 plus Versand.

Zitat:

Original geschrieben von GolfV2.0TDI


Schade...verrückt. Im Winter kann ich also mit der gleichen Rad/Reifenkombi fahren, ohne Aufkleber, da Vmax Reifen 210 und Vmax Auto 205, und außerdem im alten Brief "205/55 R16 91 Q M&S" steht.

Dennoch vielen Dank für die Antworten...

Wenn die jemand gebrauchen kann:

5x 205/55 16 R91 H Goodyear Eagle NCT5 Sommerreifen

DOT 5x Anfang 2006

4x 7mm wie neu
1x 8mm neu mit Farbrillen in der Lauffläche (ungefahren/Ersatzrad)

Zur Zeit montiert auf GM/Opel Felgen, genaues Maß kann ich nachsehen, 5 Loch, 16 Zoll Stahlfelge, wie neu.

Die Reifen waren in 2006 vier Monate montiert, bevor sich der Vorbesitzer GanzjahresAlus zugelegt hat.

Preisvorstellung: 180 plus Versand.

Die Schlappen sind ja 3 Jahre alt, und dann auch noch 3 Jahre rumgelegen ??

Die würde ich auf keinen Fall mehr fahren.
Reifen werden mit der Zeit spröde und haben dann weniger Grip.
Diese Entwicklung ist nach 3 Jahren bestimmt noch nicht bedenktlich, aber sicherlich vorhanden und spür- / messbar.

Dann lieber noch ein paar € drauflegen und Neue kaufen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von nukefree



Zitat:

Original geschrieben von GolfV2.0TDI


Schade...verrückt. Im Winter kann ich also mit der gleichen Rad/Reifenkombi fahren, ohne Aufkleber, da Vmax Reifen 210 und Vmax Auto 205, und außerdem im alten Brief "205/55 R16 91 Q M&S" steht.

Dennoch vielen Dank für die Antworten...

Wenn die jemand gebrauchen kann:

5x 205/55 16 R91 H Goodyear Eagle NCT5 Sommerreifen

DOT 5x Anfang 2006

4x 7mm wie neu
1x 8mm neu mit Farbrillen in der Lauffläche (ungefahren/Ersatzrad)

Zur Zeit montiert auf GM/Opel Felgen, genaues Maß kann ich nachsehen, 5 Loch, 16 Zoll Stahlfelge, wie neu.

Die Reifen waren in 2006 vier Monate montiert, bevor sich der Vorbesitzer GanzjahresAlus zugelegt hat.

Preisvorstellung: 180 plus Versand.

Die Schlappen sind ja 3 Jahre alt, und dann auch noch 3 Jahre rumgelegen ??

Die würde ich auf keinen Fall mehr fahren.
Reifen werden mit der Zeit spröde und haben dann weniger Grip.
Diese Entwicklung ist nach 3 Jahren bestimmt noch nicht bedenktlich, aber sicherlich vorhanden und spür- / messbar.

Dann lieber noch ein paar € drauflegen und Neue kaufen.

Hallo!

Die Reifen wurden fachmännisch, trocken und auf einem Felgenbaum gelagert. Wer wie ich 50.000 km im Jahr fährt, hat das Profil nach zwei Sommern abgefahren.

"Ein paar Euro drauflegen": Ein Reifen kostet neu 70 Euro...macht bei 5 Stück 350 Euro. Neue GM-Stahlfelgen sind auch dabei. Also bitte sachlich bleiben, Danke.

Was war denn jetzt unsachlich?

Die Reifen sind nun mal der einzige Kontakt des Autos zur Straße.
Fakt.

Reifen altern, werden spröder, haben dadurch weniger Grip. Was auch die Bremswerte verschlechtert.  Egal wie sie gelagert werden. Das Herstellungsjahr des Reifens muss nicht von ungefähr angegeben werden.
Fakt.

Heutzutage, in den Zeiten von Notlaufrädern und Dichtmitteln braucht eigentlich fast niemand mehr 5 Reifen, es reichen 4. 
Den 5te ist schlicht unütz, bleiben 180€ für 4 Reifen.
Opel-Felgen sind für nen Golf-Fahrer auch unnütz.  

70€ NP * 4 macht 280€. 
Also 100€ Differenz zu 4 nagelneuen Reifen. 

Und wegen 100€ sollte man nicht an der Sicherheit sparen. 
Mehr wollte ich nicht ausdrücken.

Gruß, 
nukefree
( der seine Reifen immer nach entweder 2 Sommern ( Wintern ) oder ab 3 mm ( 4 mm WR ) wegschmeisst und Neue kauft )

Zitat:

Gruß, 
nukefree
( der seine Reifen immer nach entweder 2 Sommern ( Wintern ) oder ab 3 mm ( 4 mm WR ) wegschmeisst und Neue kauft )

Das ist sehr löblich. Du sollst die ja auch gar nicht kaufen.

Es gibt bestimmt auch

- Opel-Fahrer,
- die neue Sommerreifen brauchen
- Wert auf ein Ersatzrad legen und sich nicht auf irgendeine Sprühdose verlassen möchten
- Reifen nicht nach 12 Monaten auf der Straße wegwerfen

und für all jene ist das ein Schnäppchen. Die Reifen sind wegen der einwandfreien Lagerung in perfektem Zustand. Für 150 würde ich sie auch abgeben.

MfG

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