ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ??

Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ??

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 15:34

Liebe Leuts,

wie/wo kann man aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf deutschen Autobahnen finden ? Ich habe mal im internet und hier im Forum geschaut. Nix gefunden.

Zur Sache : am 28.12.2016 haben mich die von der Freund u. Helfer Fraktion auf der A2 vor Porta Westfalica (vom Parkplatz Fuchsgrund aus) fahrend in Richtung Dortmund geblitzt. 124 km/h. Auf diesem abschüssigen Teil der A2 ist die Geschwindigkeit seit langem auf 120 km/h begrenzt. Im Anschreiben steht anklagend "Überschreitung der zugel. Höchstgeschwindigkeit um 44 km/h".

Ich habe dort kein 80 km/h Schild gesehen, es war dort keine Baustelle oder ähnliche Behinderung, die Strasse war trocken. Wie kann man feststellen ob zu dieser Zeit wirklich eine 80 km/h Geschwindigkeit galt, wo die entsprechenden Schilder stehen bzw. standen, warum es die 80 km/h Begrenzung gab und wie lange die gültig ist bzw. war ???

Bei der dort verantwortlichen Strassenmeisterei, ADAC ? Oder wie könnte man das am besten heraus bekommen bevor ich auf das Schreiben antworte ?

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich echt freuen.

Grützi

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 14:20

Ha ha, die Lösung ist da ! Falls es noch jemanden interessiert sollte :

ich habe mittlerweile die originale Nachricht erhalten. Ich zitiere :"Es wurde festgestellt dass am 28.12.2016 um 16.28 Uhr auf BAB 2, km 285,800 RF Do. der Führer des LKW Audi.........folgende Ordnungswidrigkeit begangen hat :

Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit ausserhalb geschlossener Ortschaften um 44 km/h. Zulässige Geschwindigkeit: 80 km/h. Geschwindigkeit (nach Toleranzabzug) : 124 km/h".

Ich fuhr also mit einem Audi LKW auf der Autobahn !! Vielleicht werden die Poliscan Speed Filme schon von Computern ausgewertet und in Bußgeld- bzw. Ordnungswidrigkeitenschreiben umgesetzt. Mit KI (künstlicher Intelligenz) ist es wohl noch nicht allzu weit.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 8. Januar 2017 um 15:55

Auf TomTom wird grad ne Baustelle angezeigt.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 8. Januar 2017 um 16:55:23 Uhr:

Auf TomTom wird grad ne Baustelle angezeigt.

Dort ist der TE allerdings nicht geblitzt worden. Eventuell hatte @FatCat Pech, und da stand gerade ein mobiles TL 80 Schild, wegen einer verbogenen Leitplanke, Ölspur o.ä..

44km/h zu schnell, au weia, 2 Punkte, 1 Monat Fußgänger und 160€...

Oder hattest du einen Anhänger dran...?

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 20:30

Schwarzwaldmann & Mischkolino,

habe gerade diese Seite gefunden https://www.verkehrslage.de/A2/Baustellen. Zeigt angeblich alle aktuellen Baustellen an. An meinem Tatort ist aber nix zu sehen. Ich bin auch relativ sicher daß ich eine Baustelle noch registriere wenn ich da reinfahre.

Was, 160 Euronen und 1 Monat wandern ???? Eine echte Zumutung !!!

Werde erstmal das Beweismaterial und Foto anfordern. Den Tatort zu inspizieren fällt mir leider schwer da ich in Belgien wohne.

Bon soir

Fahrverbot würde nur für Deutschland gelten, falls du überhaupt eines bekommen würdest.

Zitat:

@FatCat schrieb am 8. Januar 2017 um 16:34:38 Uhr:

[...] Wie kann man feststellen ob zu dieser Zeit wirklich eine 80 km/h Geschwindigkeit galt, wo die entsprechenden Schilder stehen bzw. standen, warum es die 80 km/h Begrenzung gab und wie lange die gültig ist bzw. war ???

Bei der dort verantwortlichen Strassenmeisterei, ADAC ? Oder wie könnte man das am besten heraus bekommen bevor ich auf das Schreiben antworte ? [...]

Das ist keine schlechte Idee. Hier ist der zuständige Landesbetrieb:

https://www.strassen.nrw.de/.../hamm.html

Wenn Du nach unten scrollst, findest Du die Telefonnummer der Autobahnmeisterei Herford, die müsste eigentlich auf der A2 bis zur Landesgrenze Niedersachsen zuständig sein und jetzt noch aus dem Kopf heraus wissen, was Ende Dezember dort los war.

Grüße...

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 14:20

Ha ha, die Lösung ist da ! Falls es noch jemanden interessiert sollte :

ich habe mittlerweile die originale Nachricht erhalten. Ich zitiere :"Es wurde festgestellt dass am 28.12.2016 um 16.28 Uhr auf BAB 2, km 285,800 RF Do. der Führer des LKW Audi.........folgende Ordnungswidrigkeit begangen hat :

Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit ausserhalb geschlossener Ortschaften um 44 km/h. Zulässige Geschwindigkeit: 80 km/h. Geschwindigkeit (nach Toleranzabzug) : 124 km/h".

Ich fuhr also mit einem Audi LKW auf der Autobahn !! Vielleicht werden die Poliscan Speed Filme schon von Computern ausgewertet und in Bußgeld- bzw. Ordnungswidrigkeitenschreiben umgesetzt. Mit KI (künstlicher Intelligenz) ist es wohl noch nicht allzu weit.

Gute Rechtsschutz? Dann mal schnell einen Termin beim guten RA vereinbaren.

Das hat man nun davon, wenn man die dicken Sauf-, ähm SUV-Autos fährt. :D

Na, Ja, dafür bekommst du doch den Anhörbogen , damit sollen auch Fehler aufgeklärt werden . Oder machst du keine

Fehler trotz individueller Intelligenz ?

Wo gehobelt wird , fallen Späne.

Giovanni.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 15. Januar 2017 um 15:27:23 Uhr:

Das hat man nun davon, wenn man die dicken Sauf-, ähm SUV-Autos fährt. :D

Da die Autos immer "bildfülliger" , größer werden, kann sich die künstliche Intelligenz dann schon mal irren!

Alles was größer erscheint, wird als LKW eingestuft! :D :D :D

Mit nem 8ter kriegt man mitunter schon mal Minderwertigkeitskomplexe, wenn son SUV-Panzer neben dir steht. :D

Zitat:

@ttru74 schrieb am 15. Januar 2017 um 15:24:35 Uhr:

Gute Rechtsschutz? Dann mal schnell einen Termin beim guten RA vereinbaren.

Da sollte man eigentlich keinen RA brauchen. Widerspruch mit dem Hinweis, dass das Fahrzeug kein Lkw ist und gut. Äußerstenfalls bleibt dann eine Überschreitung von 4 km/h übrig, und das wäre verschmerzbar. Leider käme zu den 10 Euro Verwarnung wohl noch die Verwaltungsgebühr dazu. Mit etwas Glück wird das Verfahren aber auch eingestellt.

Übrigens schrieb der TE, dass er in Belgien wohnt. Wie da die Chancen stehen, kann ich nicht beurteilen, das drohende Fahrverbot gilt nur für D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ??