Geschwindigkeitsanzeige im Comand Online
beim neuen comand-online, neukauf määrz 2014 .
wird grundsätzlich die geschwindigkeitsbeschränkung im display angezeigt ( also aus dem kartensatz ),
oder wird nur in verbindung mit dem gechw.assistent, der im kombiinstrument aktuelle geschwindigkeitsangaben einspiegelt, die vorgegebene geschwindigkeit oder freie fahrt im comand-display
angezeigt.
?müsste ich eventuell den geschw.assistent mitbestellen ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Edelkombi schrieb am 30. Oktober 2015 um 11:29:26 Uhr:
Ja danke, dann wäre es theoretisch so, auf der BAB ist eine temporäte Baustelle mit Tempo 60, üblicherweise ist auf dem Teilstück ohne Baustelle 120, das KI zeigt mir dann 60, das Comand 120, korrekt?Zitat:
@C320TCDI schrieb am 30. Oktober 2015 um 08:30:57 Uhr:
Die Anzeige im KI basiert auf den Daten von der Kamera.
Wenn die Kamera nichts erkennt, kommt auch keine Anzeige.
Wenn ja, was für ein Bullshit ist das denn?
Gruss
Tom
NEIN,
die Schildererkennung übersteuert die statische Anzeige aus dem Kartenmaterial.
so gesehen funktioniert das tadellos, auch wenn man an einem Schild verbeifährt ist sehr rasch die Anzeige am Navi und am KI.
24 Antworten
Meines Wissens kennt der Verkehrsschilderassi nur Geschwindigkeitsschilder und Ueberholverbotsschilder. Ortsschilder erkennt er soviel ich bisher mitkommen habe nicht, weshalb er das Limit innerorts allenfalls vom Kartenmaterial i.V.m. dem GPS Signal wissen kann. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Mir sagte der Verkäufer die Schildererkennung müsse Orts Anfang- und Endeschilder erkennen. Habs in der WIS Datenbank aber noch nicht geprüft.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Protectar schrieb am 30. Oktober 2015 um 12:45:53 Uhr:
Zur Klarstellung:
Mit dem Comand online ist man automatisch im Besitz der Kamera basierten Verkehrsschilderkennung.
Wenn wir also vom Comand online sprechen, gibt es keine Datenbasierte Verkehrsschild Anzeige (z.B. von der Festplatte).
seit wann beim 212er?
Ich habe mit Mj 2012 das Comand online und musste die Erkennung der Geschwindigkeitsschilder extra ordern (dies ist anders als bei anderen Baureihen). Auch in der aktuellen PL des 212er ist im Umfang des Comand die Kameraerkennung nicht dabei.
Daher werden auch die in der Karte gespeicherten Limits eingezeigt (nur in der Karte, nicht im KI). Ich habe hier in der Umgebung eine Strecke, bei der die Limits aufgehoben wurden. Das Comand zeigt aber immer die früheren Limits an (die noch in der Karte gespeichert sind; aktueller Stand, der aber eh wieder uralt ist).
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 30. Oktober 2015 um 23:17:33 Uhr:
seit wann beim 212er?
Danke für den Hinweis Peter,
hatte vergessen zu sagen NTG v3, also ab 6/2013.
Ähnliche Themen
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Protectar schrieb am 30. Oktober 2015 um 23:33:39 Uhr:
hatte vergessen zu sagen NTG v3, also ab 6/2013.
auch da leider nicht; Z.B. aus der PL vom 15.1.14.:
Zitat:
COMAND Online Display mit TFT-Technologie mit 17,8 cm (7"😉
Display-Diagonale und 800 x 480 Pixel zentrales Bedienelement
auf der Mittelkonsole RDS/Doppeltuner mit Verkehrsfunkdecoder
(TP/TA) Kommunikationsmodul inklusive SIM-Karte zum Empfang der
Verkehrsdaten Live Traffic Information (ab Erstzulassung 3 Jahre
kostenfreie Nutzung, verfügbar in 12 Ländern, danach kostenpflichtige
Serviceverlängerung über den Mercedes-Benz App Shop möglich)
100 GB-Festplatte (HDD) Integrierte 12er-Tastatur an der Headunit
Funktionstasten an der Headunit DVD-/CD-Kombinationslaufwerk und
separater SD-Speicherkarten-Steckplatz Music Register mit
10 GB Speicherplatz für die Speicherung digitaler Musik (mp3/wma/aac)
USB-Anschluss in der Mittelarmlehne Bluetooth® Connectivity
Internetbrowser zum freien Browsen (im Stand) und zur
Darstellung der Mercedes-Benz Apps 1), Mercedes-Benz Notruf 2)
Ist übrigens auch in der aktuellen PL immer noch nicht dabei (und wird beim 212er auch nicht mehr kommen).
Viele Grüße
Peter
Offenbar Modell unterschiedlich bekommt der Mercedes Kunde für €3.500,- nicht immer das gleiche, meine PL vom 3.2.2014 zum Comand online mit NTG 4.5 v3 sagt, der kamerabasierter Geschwindigkeitslimit-Assistent ist mit dabei :
COMAND Online Multimedia-System (ab 6/2013)
schnelle Festplatten-Navigation mit hochauflösendem 17,8 cm (7"😉 Farbdisplay für die digitalisierten Gebiete Europas, topografische sowie 3D-Kartendarstellung (Stadtmodelle, Sehenswürdigkeiten), 3 Jahre kostenfreie Navigations-Updates für Kartendaten (ab Erstzulassung, fahrzeugbezogen), automatische Stauberücksichtigung durch Live Traffic Information Verkehrsdaten, Fahrspurempfehlung,
Routenaufzeichnung sowie Abfahren von vordefinierten Routen, Speicherung/Import/Anzeige von persönlichen Sonderzielen auf der Karte, Internet via Mobiltelefon (PAN), Möglichkeit zur freien Nutzung der integrierten Mercedes-Benz Apps (Wetter, Sonderziel-Suche inkl. Google Street View und Panoramio, Routen-Download über Google, Facebook, Nachrichten, Länderinformationen, Internetradio, Audio News, Hotel Finder) sowie zum Aufrufen von Internetseiten (optional können über den MBA Online Shop weitere Apps freigeschaltet bzw. gekauft werden), kamerabasierter Geschwindigkeitslimit-Assistent, Sprachbediensystem LINGUATRONIC für Audio, Telefon und Navigation und Musiksuche, Telefontastatur, Bluetooth® Schnittstelle mit Freisprechfunktion und Audio Streaming für Musikübertragung, Radio mit Doppel-Tuner, CD/DVDLaufwerk, USB-Schnittstelle (in der Mittelarmlehne), Steckplatz für SDHC-Speicherkarten, 10 GB Speicher (Music Register) für komprimierte Audio-Dateien (mp3, wma, aac), CD-Coverflow-Anzeige, DVD Audio/Video, Picture Viewer, PIN-Schutz für Kundendaten, Mercedes-Benz Notruf
Zitat:
@Protectar schrieb am 31. Oktober 2015 um 12:34:40 Uhr:
Offenbar Modell unterschiedlich bekommt der Mercedes Kunde für €3.500,- nicht immer das gleiche, meine PL vom 3.2.2014 zum Comand online mit NTG 4.5 v3 sagt
Also irgendwas stimmt in den Angaben nicht. 🙄 Nach dem NTG 4.5 V2 kam das NTG 4.7 mit Traffic, und zwar bereits ab 03/2013! Ein NTG 4.5 V3 ist mir beim 212er nicht bekannt. Und wie Peter schon schrieb, ist die Geschwindkeits-Anzeige eine Option, die für sehr teures Geld freigeschalten werden muss und setzt auch die Kamerabasierende Funktion aufgrund anderer Assis voraus.
Ich spreche vom NTG 4.5 Generation 3, welches ab MY 2014 Einzug gehalten hat.
Zitat:
@Protectar schrieb am 31. Oktober 2015 um 13:54:43 Uhr:
Das gab es m.W. beim W212 in Deutschland nicht! Nochmal....ab 03.2013 folgte das NTG 4.7. Auch finde ich für den deutschen Markt keine PL vom 03.02.2014 für den W212, wohl für den
W207, allerdings auch ohne Verkehrszeichen-Assi. In der aktuellen PL 05.10.2015 ist selbst mit dem akuellen NTG 5.X kein Hinweis auf Inkludierung des kamerabasierenden Geschwindigkeitslimit-Assistent. Ich finde diesen Hinweis allerdings im SLK und GL in den PL vom 03.02.2014.
Zitat:
COMAND Online Code 531 zum Preis von 3.486,70€
Hochauflösendes und farbiges Media-Display mit einer
Displaydiagonalen von 17,8cm (7"😉. Schnelle Festplatten-Navigation für die
digitalisierten Gebiete Europas, 3D-Navigation mit topografischer Kartendarstellung
sowie fotorealistischen 3D-Gebäuden und 3D-Kartenrotationen. Anzeige von
Satellitenbildern. Drei Jahre kostenfreie Navigations-Updates für Kartendaten
(ab Erstzulassung, fahrzeugbezogen). 3 Jahre kostenfreie Nutzung von automatischer
Stauberücksichtigung durch aktuelle und genaue »Live Traffic Information«
Verkehrsdaten, Fahrspurempfehlung sowie Abfahren vordefinierter Routen.
Berechnung vier alternativer Routen, Navitainment-Funktionen (Google Maps,
Drive Information), Möglichkeit zur freien Nutzung integrierter Mercedes-Benz Apps
sowie zum Aufrufen von Internetseite. Sprachbediensystem LINGUATRONIC für
Audio, Telefon, Navigation, Musiksuche, Bluetooth®-Schnittstelle mit
Freisprechfunktion, SMS-/Email-Schreib- und Lesefunktion und
Bluetooth®-Audio Streaming für Musikübertragung, Radio mit Doppel-Tuner,
CD/DVD-Laufwerk, zwei USB-Schnittstellen (in der Mittelkonsole),
Steckplatz für SDHC-Speicherkarten, Coverflow-Anzeige, DVD Video,
Picture Viewer für Fotos von SD-Karten oder USB-Massenspeichergeräten,
Song Tagging, »Play More Like This«. Fahrzeugbezogene,
Digitale Betriebsanleitung inklusive AnimationenVerkehrszeichen-Assistent Code 513 zum Preis von 351,05€
(nur in Verbindung mit Comand Online Code 531)
Verkehrszeichenerkennung inklusive Falschfahr-Warnfunktion und
Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen im Kombiinstrument
Gerne auch nochmals
HIERnachzulesen.
Zitat:
@Protectar schrieb am 31. Oktober 2015 um 13:54:43 Uhr:
.. meiner ist vom 29.3.2013 und hat NTG4.7 (MOPF Einführungsmodell).
also gehe ich davon aus, dass 2014 wie auch bei Bekannten auch das 4.7 verbaut ist, und am Jahresende dann bereits 5.0?