ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Falscher Maßstab nach aktuellem Navi-Update von Comand-Online

Falscher Maßstab nach aktuellem Navi-Update von Comand-Online

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. März 2016 um 11:01

Bin gerade völlig genervt...

Mein Comand-Online erhielt letzte Woche das aktuelle Karten-Update. Der erste Blick schon war völlig ungewohnt, die Darstellung klein und Straßennamen klein und kaum lesbar, die Straße dünn und die Umgebung, als wäre der Maßstab so auf 200/300m gestellt. Wollte sofort instinktiv vergrößern auf größten Maßstab 50m... aber genau dort stand es schon ..... (??)

Der Freundliche hielt das für normal, ich schaue aber seit 4 Jahren täglich auf die Anzeige und weiß, wie 50m dargestellt werden....

Die Karten stammen von "HERE" , sind ausgewiesen als "Navigations-Update für COMAND Online 2015/2016" mit der Nummer A172 827 18 00 Version 13.0

Wer hat eine Idee oder weiß, was da passiert ist...?

Nun hatte ich Updates in 2015 ausgelassen... hat sich da inzwischen etwas verändert ? Und kamen die Karten-Updates eigentlich immer schon von HERE ? Waren die nicht vorher von Garmin...?

Übrigens, angeblich ist meine COMAND-Online Firmware immer noch aktuell und es gibt keine neue...

Bin gerade ratlos....

 

Beste Antwort im Thema

Die Forderung nach Auto-Zoom ist auch sinnfrei, wenn der Kreuzungs-Zoom automatisch auf der rechten Seite angezeigt wird.

Es sei denn man benötigt sogar einen Zooming für das einfache Abbiegen in eine einfache Stichstrasse ohne eine weitere Straße in der Nähe.

Wer aber nur mit TomTom fahren kann, sollte grundsätzlich keine anderen Navigarionssysteme verwenden.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Jetzt wo du es sagst fällts mir auch auf. Hatte vor einer Woche auch das Update.

Was mich grundsätzlich stört, dass nicht automatisch gezoomt wird. Jedes Tomtom macht das von selbst. An Kreuzung schön nah, dass man z.B. die Straßennamen lesen kann und auf der Autobahn weiter weg, dass man z.B. den Kurvenverlauf schon vorher weiß.

.. bei mir ist V13 wie gewohnt von v11.

Eventuell den Comand einmal neu starten (Reset).

Habe auch mit der V.13 keinerlei Probleme! Autozoom hat das Comand Online m.W. nicht, nie gehabt.

Die Forderung nach Auto-Zoom ist auch sinnfrei, wenn der Kreuzungs-Zoom automatisch auf der rechten Seite angezeigt wird.

Es sei denn man benötigt sogar einen Zooming für das einfache Abbiegen in eine einfache Stichstrasse ohne eine weitere Straße in der Nähe.

Wer aber nur mit TomTom fahren kann, sollte grundsätzlich keine anderen Navigarionssysteme verwenden.

Themenstarteram 26. März 2016 um 14:34

Wie kann man Comand-Online denn resetten...??

Neustart des Comand: Dazu so lange die "ON" Taste drücken, bis das Comand mit einem Pfeifton herunterfährt und neu startet. Steht übrigens auch in der FAQ ;)

Themenstarteram 26. März 2016 um 20:55

Danke ! Vielleicht bringt es ja etwas....

Nochmal die Frage... kamen die Karten schon immer von HERE ?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@tom.58 schrieb am 26. März 2016 um 21:55:42 Uhr:

Nochmal die Frage... kamen die Karten schon immer von HERE ?

ja, da Here aus Navteq hervorgegangen ist und das Comand online nur Navteq (oder jetzt Here-Karten) hatte. Seit der entsprechenden Änderung steht bei den neueren Updates auch Here statt Navteq in den Daten.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@Kasimir_320 schrieb am 26. März 2016 um 13:57:55 Uhr:

Die Forderung nach Auto-Zoom ist auch sinnfrei, wenn der Kreuzungs-Zoom automatisch auf der rechten Seite angezeigt wird.

Es sei denn man benötigt sogar einen Zooming für das einfache Abbiegen in eine einfache Stichstrasse ohne eine weitere Straße in der Nähe.

Wer aber nur mit TomTom fahren kann, sollte grundsätzlich keine anderen Navigarionssysteme verwenden.

Mit dem geteilten Bildschirm wird es dann noch unübersichtlicher. Mit dem Comand komm ich natürlich auch überall hin, aber die Darstellung in einem aktuellen Tomtom ist für mich deutlich übersichtlicher und nichtmal kleiner. Und ich fahr beides im Wechsel, so dass ich mir schon ein Urteil erlauben kann. Davon, was so ein Tomtom kostet, fang ich jetzt gar nicht erst an.

Dein letzter Satz bestätigt meine Meinung eigentlich.

Themenstarteram 28. März 2016 um 21:00

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 26. März 2016 um 13:15:25 Uhr:

...Eventuell den Comand einmal neu starten (Reset).

Also, ein Reset über den ON Knopf hat leider nichts gebracht... Oder meintest du das Reset im Geheimmenü unter Punkt 9.1 (?) ?

Nach wie vor sind die Straßen zu dünn und die Beschriftung in der Karte (Straßennamen u.a.) viel zu klein zum Lesen.... das alles war vorher deutlich größer....

( P.S. ich neige inzwischen zu einem Foren-Hilfe-Aufruf, dass ihr mal euer Comand-Online 4.5 in der Stellung 50m abfotografiert... MB will mich mit diesem Problem wie es scheint hängen lassen)

Würde versuchen das Kartenmaterial neu aufzuspielen.

Dein Beschriebenes passt zu den Symptomen nach einem Firmwareupdate auf Gen 2.

Sobald man dort die Karten neu aufgespielt hat, geht wieder alles wie gewohnt.

@tom.58 ,

kann es evtl. sein, dass Du deine Kartenansicht auf "3D" geschaltet hast? Versuche mal auf "Vogelperspektive" umzuschalten. ;)

Themenstarteram 29. März 2016 um 7:00

Zitat:

@Pandatom schrieb am 29. März 2016 um 07:22:37 Uhr:

@tom.58 ,

kann es evtl. sein, dass Du deine Kartenansicht auf "3D" geschaltet hast? Versuche mal auf "Vogelperspektive" umzuschalten. ;)

Danke für den Tipp, habe ich aber auch schon versucht.... stimmt, die Ansicht ändert / verbessert sich etwas, aber ich bin seit 4 Jahren die 3D Perspektive gewöhnt und bezog mich immer auch auf diese Ansicht...

@velsatis2010

Das wird jetzt auch meine erste Aktion werden. Da das so lange dauert, muss man wohl dafür sorgen, dass die Batterie nicht schlapp macht...(??) Oder ich lass das nochmal den Freundlichen machen...

Das dauert um die 2,5 Stunden.

Kann aber während der Fahrt gemacht werden (Comand ist während der Zeit logischerweise ohne Benutzung).

Beim NTG 4 konnte man es sogar unterbrechen und es lief dann später von der selben Stelle an.

Ob das beim NTG 4.5 genauso ist kann ich nicht sagen, der GLK hat noch zu neue Karten um das auszuprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Falscher Maßstab nach aktuellem Navi-Update von Comand-Online