Geschwindigkeit mit Fahrradheckträger

BMW X3 F25

Hallo,

wie schnell fahrt Ihr den maximal mit den Rädern auf der Kupplung?

Meine Erfahrung mit meinem Thule Träger und 2 Rädern reicht bis 180 km/h, mein Bekannter fährt voll.

Welche Erfahrung habt Ihr?

Bei Thule finde ich keine Einschränkung, was ja bedeutet das voll kein Problem sein sollte, bei fachgerechter Montage und Befestigung.

Gruß
Schwabe550

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schwabe550

Hallo,
... 
Meine Erfahrung mit meinem Thule Träger und 2 Rädern reicht bis 180 km/h, mein Bekannter fährt voll.

Welche Erfahrung habt Ihr?

Bei Thule finde ich keine Einschränkung, was ja bedeutet das voll kein Problem sein sollte, bei fachgerechter Montage und Befestigung.

Gruß
Schwabe550

Wer so fährt, hat ´se nicht mehr alle!

Grob fahrlässig - vorsätzlich - allgemeingefährlich.

Und der sogenannte "Bekannte" ist wohl nicht ganz dicht!

Wem mal auf der BAB ein gelöstes Fahrrad entgegen gekommen ist, weiß was das bedeutet!

34 weitere Antworten
34 Antworten

ich denke eher,dass Ausweichbewegungen naturgemäß bei 160 km/h nur recht geringe Lenkbewegungen zulassen und deshalb ein heftiger Haken bei 50 km/h die Räder stärker beschleunigt

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

ich denke eher,dass Ausweichbewegungen naturgemäß bei 160 km/h nur recht geringe Lenkbewegungen zulassen und deshalb ein heftiger Haken bei 50 km/h die Räder stärker beschleunigt

Ich denke aber auch, dass die Fliehkräfte bei, bzw. mit der Geschwindigkeit einiges stärker sind, als bei 50 km/h... Wie dem auch sei, wir sollten diese Erfahrung egal bei welcher Geschwindigkeit besser nicht machen...

Zitat:

Original geschrieben von Astra No.1

Ich denke aber auch, dass die Fliehkräfte bei, bzw. mit der Geschwindigkeit einiges stärker sind, als bei 50 km/h...

Ja, aber das Ausmass der Kraft, die an den Befestigungen zerrt, wächst mit der Heftigkeit der Richtungsänderung! Mit 180 kann kein so abrupter Haken geschlagen werden wie mit 50. Deshalb ist IMHO der Einwand von

treg4x4

berechtigt.

Gruss peppino1

Wer mit 180 + Radträger + Fahrräer fährt, sollte mal zur MPU gehen oder sofort den Führerschein abgeben.
Habt ihr eigentlich mal an die fahrzeuge hinter euch und was passieren kann gedacht.

Wie schrieb hier jemand, Schuld an einem Unfall sei nur die falsche Befestigung der Räder.
Na toll!!!