Geschwindigkeit mit Dachbox
Mich würde es interessieren wie schnell ihr mit Dachbox unterwegs seit. Welche Geschwindigkeit sollte man nicht überschreiten? Meine Dachbox ist orginal BMW.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Norbert W.
Na, erstmal kann die BMW-Dachbox das ab, kann ich bestätigen.
Diese blöde Abdeckung der Anhängervorrichtung fliegt dagegen ab, wenn ich im Begrenzer fahre.
Wenn Du Deine nächsten Tests am Begrenzer auf öffentlichen Straßen fährst wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du das rechtzeitig vorher hier ankündigen könntest.
Wenigstens die Motor-Talk Mitleser haben dann die Möglichkeit Deine Teststrecke großräumig zu umfahren.
Alle anderen haben leider Pech gehabt wenn einer Deiner Tests wieder mal negativ ausgeht.😁
VG
27 Antworten
Diese blöde Abdeckung der Anhängervorrichtung fliegt dagegen ab, wenn ich im Begrenzer fahre.
Zitat:
Wenn Du Deine nächsten Tests am Begrenzer auf öffentlichen Straßen fährst wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du das rechtzeitig vorher hier ankündigen könntest.
Wenigstens die Motor-Talk Mitleser haben dann die Möglichkeit Deine Teststrecke großräumig zu umfahren.
Alle anderen haben leider Pech gehabt wenn einer Deiner Tests wieder mal negativ ausgeht.😁
VG
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
... sehe ich (1,22167734899679)²³ %ig genauso !!! 😁
Ich hab jetzt hier zwar nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, aber ich halte eine Geschwindigkeit größer 130 km/h für nicht geeignet für eine Fahrt mit einer Dachboch
a) wegen den (schon geposteten) auftretenden Kräften
b) dem Spritverbrauch (der doch wohl bei hohen Geschwindigkeiten stark ansteigen dürfte)
Wie schauts ausserdem mit der Verlagerung des Schwerpunkktes nach oben und Windempfindlichkeit durch die Box aus?
Merkt man die? (wenn ja würde ich schon freiwillig langsam fahren).
Eins muss ich allerdings sagen: Wer ist eigentlich so bescheuert und testen so was auf der Autobahn aus, ohne gesichert zu wissen, was das System (vom Hersteller vorgegeben) wirklich aushält?
Manchmal weiss ich echt nicht mehr was in manche Leute gefahren ist !!???
Ähnliche Themen
Ich hatte immer im Gedächtnis, es gäbe ein Tempolimit für PKW mit Dachboxen. Offensichtlich gibt es das nicht.
Da war wohl der Wunsch, Vater des Gedanken.
Einige InfoSeiten im wunderbaren Internet empfehlen 120km/h und nicht mehr.
Fahre einen 330xi Touring und habe mir für den Skiurlaub eine Dachbox gekauft (Thule Atlantis 780). Höchstgeschwindigkeit bis jetzt 150km/h zum überholen, danach wieder 130km/h - wie von Thule empfohlen.
Hie ein kleiner Ausschnitt von der Thule-Homepage:
"Wie schnell darf ich mit montierten Thule Produkten fahren?
Sofern keine Geschwindigkeitsbeschränkungen vorliegen, empfehlen wir eine max. Geschwindigkeit von 130 km/h. Die Geschwindigkeit muss jedoch den vorherrschenden Straßen- und Witterungsverhältnissen angepasst werden. Passen Sie die Fahrweise an die veränderte Gewichts- und Höhenverhältnissen Ihres Fahrzeuges an."
Außerdem:
Welchen Grund hätte ich mit 200 in den Urlaub zu rasen?🙂 Meistens sind die Straßen sowieso voll!
LG
Basti
Komm grad aus dem skiurlaub aus der schweiz und hab den tempomat immer auf 140 gehabt, alles was drüber ging wurde mir mulmig, kurz mal zum überholen ging auf 150 dann wieder zurück auf 140. Hab aber auf den 800 km keinen mit dachbox gesehen, der mich überholt hat. Die seitenwindanfälligkeit finde ich schon um einiges größer als ohne, alleine deswegen fallen geschwindigkeiten über 150 für mich nicht in Frage. Meinem Bruder ist mal die Dachbox auf der AB aufgegangen, er hat nur noch die Koffer im Rückspiegel fliegen sehen, hatte Glück, dass keiner hinter ihm fuhr.
Zitat:
Original geschrieben von Zladi79
Komm grad aus dem skiurlaub aus der schweiz und hab den tempomat immer auf 140 gehabt, alles was drüber ging wurde mir mulmig,
Ab ca. 230 wusste ich auch net so recht..., ist aber auch kein Problem.
200, Reisegeschwindigkeit, finde ich nicht spektakulär.
Mit der Dachbox, im Begrenzer, erzeugt der 5er bestimmt ordentlich Druckwellen, beim Überholen. Also, vielleicht trifft man sich ja mal...
Insgesamt Rauscht es mit der Dachbox viel lauter, das nervt etwas.
Gibt es Unterschiede der zugelassenen Höchstgeschwindigkeiten, bei den verschiedenen Dachboxen?
Dass es über 140 mulmig werden soll, finde ich schon ein biserl merkwürdig. Wenn das Ding 250 verträgt, sollten ca. 150 wirklich kein Problem sein.
Ist die BMW-Dachbox so viel besser als andere?
Zitat:
Gibts da Unterschiede? Meine ist orginal BMW, bin aber noch nie damit gefahren.
Es gibt keine Vorgabe, aber wer über 130 Fahren möchte sollte vorher mit seiner Versicherung mal sprechen,wie die sich im Schadensfall verhalten werden!!!
Mir reichen die 130KM/H und ich bin schneller in Sankt Moritz als ein 535D bei 250, weil ich mit einer Tankfüllung hinkomme😉😁
Hach Donnerstag geht´s Los🙂....Ohne Jetbag die Carver passen auch innen in den touring wenn noch jemand da oben ist könnte man sich ja mal treffen.
Gruß Martin....hat gerade im Walmarkt 35 Euro Ketten reservieesn lassen😁
Zitat:
Ab ca. 230 wusste ich auch net so recht..., ist aber auch kein Problem.Zitat:
Original geschrieben von Zladi79
Komm grad aus dem skiurlaub aus der schweiz und hab den tempomat immer auf 140 gehabt, alles was drüber ging wurde mir mulmig,
200, Reisegeschwindigkeit, finde ich nicht spektakulär.Mit der Dachbox, im Begrenzer, erzeugt der 5er bestimmt ordentlich Druckwellen, beim Überholen. Also, vielleicht trifft man sich ja mal...
Insgesamt Rauscht es mit der Dachbox viel lauter, das nervt etwas.
Gibt es Unterschiede der zugelassenen Höchstgeschwindigkeiten, bei den verschiedenen Dachboxen?
Dass es über 140 mulmig werden soll, finde ich schon ein biserl merkwürdig. Wenn das Ding 250 verträgt, sollten ca. 150 wirklich kein Problem sein.
Du bist ja Scheiße drauf.
Hast keine Kinder?
Ich sichere mein mit nem zusätzlichen Spanngurt wegen Angst bei 120.
Und Du Spielst mit unserem Leben Du Idiot.
Mein bester Kumpel sitzt im Rollstuhl wegen solcher Affen wie Du.
Oder willst Du nur Pralen was Du alles tolles kannst. Aber nicht auf das Leben anderer oder anderen Kinder.
Ich glaub Ich SPINNE
Du bist ganz dolle ungezogen,Deine Mutti sollte Dir mal den ARSCH versohlen.
Also in der ABE meiner Dachbox steht max. 130 km/h. Ich gehe also davon aus, dass bei einem Unfall der ursächlich mit der Box zusammenhängt und nachgewiesenermaßen über 130 gefahren wurde, der Versicherungsschutz wegen nicht vorhandener Betriebserlaubnis futsch ist. Ein Blick in die ABE hilft also das Risiko abzuschätzen ...
Der Meinung bin ich auch. Unsere Thule wird mittig platziert und steht auch nicht so nach oben ab; über 140km/h fahre ich allerdings nicht. Reisetempo ist dann eher Tempomat ->120. Das ist zum einen deutlich leiser und ich habe weiterhin eine 9 vor dem Komma beim Verbrauch. Auf 30 min früher am Urlaubsort da sein kommt es mir nicht an.