Geschwindigkeit Corsa 1.2 5-Gang

Opel Corsa A

Hi,

hätte da eine Frage: Was packt der Corsa A 1.2 mit 5-Gang-Getriebe? Nominell schafft er ja 139 km/h (also auf dem Papier), aber wie viel packt er real?

thx

64 Antworten

Moin,

Diese Tacholiste geht aber von einem Tacho aus, der frisch magnetisiert ist und noch keinerlei Verluste hat und komplett der DIN Norm entspricht. Mit steigendem Alter, steigt trotz nachträglicher Eichung auf 50 km/h die Anzeigetoleranz bei hohen Ausschlägen.

Mein 1.2i zeigt an nem guten Tag auch 180 an *g*

Also Tachowerte nicht ganz ernst nehmen. Das der ein oder andere sicherlich auch 190 oder so anzeigt, ist sicher drin, auch 215 anzeige ... aber davon dann ausgehen, das er 190 fahren würde, ist sehr gewagt.

Wer es einigermaßen sicher wissen will, misst mit km-Steinen und Stoppuhr oder Alternativ Fahrbahn-Markierungsbarken.

MFG Kester

wie schön das sich alle über ihre 45 PS jukkel Karren freuen, erleichtert mir die suche nach nem 2.0 16V (bzw. 8V)
ich bin gar nicht mehr zufrieden mit meinem C14NZ, zwar auch im 4ten 190 Ende und bergauf auch noch gut unterwegs. aber mehr als reale 165 werden das nicht sein.
Wenn ich mit dem mit elektrotacho von meiner Mum fahre mit 90 PS, das macht 175 km/h und die sind gefühlt mal gut schneller als die 190 von mir im corsa. gut ich hab fahrwerk und so, aber egal.
2.0 muss her ! aber nen guter ! unter 100.000 km und von opi oder papi schonend eingefahren und gepflegt mit zahnriehmen neu und ohne ölverbrauch, ist nicht leicht zu finden, nur wenn ich dann einen drin hab, is scheiße, weil tacho geht bis 210 und wenn jetzt schon 190 gelogen werden, dann iser im 3ten auf anschlag ;-)

Moin,

Auch ein digitaler Tacho iss nicht einen Deut EHRLICHER als ein analoger 😉 Auch wenn viele Menschen das meinen.

MFG Kester

Moin,

hab mir gerade mal den Thread durchgelesen, und festgestellt, dass sich jeder über die Utopie seines Tacho freut.

Ich probier's mal mit ein bisschen Physik und Logik:

Ich kenn zwar nicht den cw-Wert vom Corsa und das genaue Drehzahl-Gangdiagramm hab ich auch nicht, aber ausgehend von ungefähr 2m^2 Stirnfläche und nem cw-Wert um 0,35 kann man ungefähr von einer reinen Luftwiderstandsleistung von 45 PS bei 160km/h ausgehen.

Das heißt eure Corsa's müssten bei der Geschwindigkeit 45PS auf die Straße bringen (wohlgemerkt auf die Straße bringen!!!), um nur den Luftwiderstand zu überwinden und dann ist auch noch der Rollwiderstand Reifen-Fahrbahn...
(der Vorteil von Tieferlegung wird übrigens meist durch Breitreifen, Bremsenbelüftung und Aussenspiegel wieder zunichte gemacht)

Also findet euch damit ab, dass ein 45PS Motörchen (selbst wenn er 50PS hat) nicht mehr als 145km/h fährt!

cu

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

und dann ist auch noch der Rollwiderstand Reifen-Fahrbahn...

UND auch noch der Widerstand im Getriebe (Schleppleistung)

ciao

ok, ich probiers ein letztes Mal, ich behaupte nicht das mein fahrzeug 176 km/h schnell ist, ich vergleiche nur meinen abgelesenen Tachowert (Ich weis das das auf keinen fall der richtige Wert ist) mit der Tabelle, und ob der Wagen jetz 143 oder 145 km/h oder wat weiß ich 150 km/h fährt ist mir egal, es macht einfach Spass dieses GokartFeeliing im Corsa zu fahren und wenn man dann Glück hat und vermeintlich schnellere Autos "rechts" liegen lässt ist das schon ein hammergeiles Feeling, also lasset uns aufhören über die tatsächliche Geschwindigkeit zu diskutieren

@nexxus:

mein Posting war eigentlich ganz allgemein gehalten und nixht gegen Dich gerichtet.

ciao

so hab ichs auch net aufgefasst :-)

Habe ich auch alles gedacht, habe einen 1,4 i 60 ps
zeigt auf der Bahn immer 180-195 an. Habe mir vor einigen wochen einen Pocket pc mit navi gekauft (mit geschwindigkeitsanzeige) GPS sehr genau ja ! Und ich fahre aller höchstens wenn er mal n guten Tag hat 160 Kmh. Besorgt euch mal so n Teil, Und achtet mal auf die rad reifen kombinationen. Fahre 195/45 14 und habe bei 50 eine abweichung von 10 .
Drauf gekommen bin ich als mein corsa bei 95 kmh im zweiten gang in den Drezahlbegrenzer gekommen ist. Was für ein Quatsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Auch ein digitaler Tacho iss nicht einen Deut EHRLICHER als ein analoger Auch wenn viele Menschen das meinen.

aber nen 15 Jahre alter wellentacho wird schlechter sein als nen 1 1/2 Jahre alter elektronischer ;-)

servus,

also ich bin mit fast 160 auf der autobahn durchgeschossen, must nur ein wenig warten, er braucht ein wenig, bis er auf touren kommt, schließlich sind 45PS kein porsche :-;, wir waren zu zweit, und ich hab nen 1.2i. der ist zwar versift von öl, aber trotzdem hatte ich bis jetzt noch keine probleme, außer kleine werkstattreparaturen wie z. B. achswellenmanschette, schweißen des msd, neue frontscheibe.

meiner läuft flott

mfg
porzeltony2608

Mhm.... muss auch noch meine Stimme erheben!
Also
1. Wenn ihr es genau wissen wollt.... sucht euch eine Autobahn mit nem Blitzer ;-)
2. Bin heute von Ddorf nach Frankfurt gefahren (hin mit zwei Personen + Weissen Schäferhund + Kofferraum voll mit allem was man so brauch & zurück eine Person (meine wenigkeit 100kg + meinem Hund 30kg & Kofferraum immer noch voll + vollen Tank und neben mir die zweite Person auf ner Kawasaki)
soooo... Nun
3. Mein Corsa A 1,2 s (98 Oktan) Vergaser ca. 50.000km Bj. 83 kein Rost von Opa *gg* (gepflegt+Garage) zeigte mir auf`m Rückweg 172 km/h an ( LCD ) Und die Kawa vom Freund neben an zeigte...... Richtig auch 172 km/h an !!! ;-o Es gibt glaube ich nichts genaueres als ein Tacho von ner Rennmaschiene (vor allem beide Tachos das Gleiche ;-/ ?) schön war es dann auch immer wenn er Gas gab und mir davon Flog ;-O ...da wird dass Verlangen nach nem 16V so richtig WACH *Lach*

Nun denn die Hauptsache man kommt von A nach B

Gruß 4 (von hier)

Zitat:

(98 Oktan)

das wirds wohl sein.

der C16se ist mit 179 km/h eingetragen,
den würdest du dann fast versiebeln.

Zitat:

Original geschrieben von Zappco

aber nen 15 Jahre alter wellentacho wird schlechter sein als nen 1 1/2 Jahre alter elektronischer ;-)

Ist zwar etwas her, aber dazu kurz...

...das Signal kommt vom Geber, da ändert jeder noch so moderne Tacho gar nix dran.

versiebeln ?

mhm grad nen bissel geschlaucht von der Spätschicht ! Aber was meinst damit ?! Glaubst ich Kille meinen Motor ? Mit Sicherheit nicht hab ihn mit etwas über 40.000 bekommen und die ersten 2500 km keine Autobahn und langsam in der Stadt eingefahren + keine kurzen Strecken. Hab jetzt so ca. 7000km selber runter gerasselt glaube jetzt darf ich ihn auf der Bahn auch mal gerne die Sporen geben .....

Deine Antwort