Geschwindigkeit Corsa 1.2 5-Gang

Opel Corsa A

Hi,

hätte da eine Frage: Was packt der Corsa A 1.2 mit 5-Gang-Getriebe? Nominell schafft er ja 139 km/h (also auf dem Papier), aber wie viel packt er real?

thx

64 Antworten

och mensch...
mit versieben meine ich den gsi stehen lassen !

@QPhalanx, du musst es ja wissen, du Experte.
Wenn der elektro Tacho 175 anzeigt bin ich mit meinem wellentacho schon bei 200 !

Zitat:

Original geschrieben von Zappco

@QPhalanx, du musst es ja wissen, du Experte.
Wenn der elektro Tacho 175 anzeigt bin ich mit meinem wellentacho schon bei 200 !

Jau... weil der Tacho die Impulse vom Geber anders deutet bzw. umwandelt. Das ändert aber nichts daran, dass der Geber schon nicht 100% korrekt arbeitet.

hallo ?
wenn ich von nem tacho rede meine ich die gesamte einheit ?
oder was gibt sonst die geschwindigkeit aus ?

Der Geber am Getriebe.

Ähnliche Themen

tzschekstenich....

hier mal ein bild warum alle corsas tachoanschlag fahren und wieviele km/h es in echt sind ;-)

http://www.opc-nrw.de/bilder/autos/henry/henrys_diesel06.jpg

hm, da sagt mein letztes Blitzerfoto aber mehr als 120 km/h aus!

mhm von wattttt fürn Corsa is des denn ? nen 1er ?! ;-) (mal auf die Schüppe nimm) also mein Original Tacho hats mir aber noch anders in erinnerung werde morgen mal nach schaun aber ich mein der ging bis 200km/h.... ( aber ehhh egal der neue geht bis 288km/h höhö mhm Berg Ab 186 km/h und wär ich nicht ausgebremst worden wer weiss wer weiss....

P.s. nitt immer alles sooooo ernst nehmen mhm Versieben nen GSI ? mhm... ahhhsssoooo

Ist von nem Export nach Ammiland.
Der nochmale geht bis 210 !

Kann das sein, dass der Tacho/Geber vom Corsa B 1,4i irgenwie genauer ist als der vom A?

Wurde nämlich bei laut Tacho genau 145 kmh geblitzt mit 143,7 kmh, also bei der "hohen" Geschwindigkeit nur 1,3 kmh Abweichung....

Und trotzdem schafft der mit viel Anlauf, an einem guten Tag, bergrunter, mit Windschattenfahren und noch Rückenwind 195 kmh laut Tacho. Fühlt sich aber nicht Ansatzweise sicher an....... 😉

MFG BennyL

Der Begrenzer setzt der Geschwindigkeit bei dem 1.4i ein Ende, und zwar ziemlich genau bei Tempo 170. Die angezeigten 195 sind also MAXIMAL 170 echte...

ciao

Ist nen 5 Gang Corsa B.

Glaube nicht dass die Abweichung ab 145 kmh auf einmal so extrem zunimmt....

Ist ja eigentlich auch egal, hauptsache fährt... 😉

MFG BennyL

OK, im Corsa B gibts auch länger übersetzte Getriebe. Kannst ja mal von oben auf das Getriebe draufschauen was da steht (F10 oder F13).

ciao

Das steht oben drauf ? würde mich nümmlich mal Interressieren welches ich drin hab.... in meinen Papieren steht 5 Gang auf meinem Getriebe steht oben auch 5 Gang nur auf meinem Schaltknauf steht 4 Gang und es lassen sich nur 4 Gänge Schalten ( wobei ich sagen muss des mein Schaltknauf einen leichten Rechtsdrall hat. Das heißt, er steht im Lehrlauf nicht in der Mitte) In der Werkstatt sagte man mir auf jedem OPEL Getriebe steht 5 Gang ?! (Ich dachte immer wo 5 Gang drauf steht ist auch 5 Gang drin ?!) Dann habe ich mal gelesen wenn man das Getriebe vom Kadett in nen Corsa Pflanzt muss man etwas ändern damit man keine Schrägstellung hat ?!

THE NEVER ENDING STORY

Oh Herr im Himmel ... dieser Thread (und alle gleichartigen in den diversen anderen MT- und anderen Foren) ist offenbar ein Dauerläufer ohne Ende.

Zitat:

... in meinen Papieren steht 5 Gang ...

Das Getriebe wird (in Deutschland)

nicht

in die "Papiere" eingetragen. Es gibt lediglich Zusätze zu einigen Eintragungspositionen, die auf abweichende zulässige Werte in Abhängigkeit von besimmten Austattungsvarianten (Getriebe, Rad-/Reifen-Kombinationen, Anbauteile) verweisen.

So war beispielsweise bei vielen früheren VW-Modellen eine abweichende Höhe mit Rundumleuchte eingetragen. Das bedeutete natürlich weder, dass diese auch vorhanden wäre, noch, dass diese für das jeweilige Fahrzeug auch genehmigt wäre.

also bei meinem Corsa ist das ganz genau so. Da steht auch irgendwas von 5-Gang im Fahrzeugschein. Das heißt aber nur, daß dieser Wagen auch mit 5-Gang Getriebe zugelassen ist.

Wenn Du tatsächlich nur 4 Gänge hast, dann hast Du das F10/4, das gleiche Getriebe wie ich im Corsa A 1.4i drin hab. Dieses Getriebe ist so übersetzt, daß Du mit folgenden Reifendimensionen die entsprechenden Geschwindigkeiten erreichen kannst:

145/80/13: 171 Km/h
195/45/15: 169 Km/h
195/50/15: 175 Km/h

Ich nehme an, Du hast auf dem Corsa B die 195/45/15 oder? In diesem Fall ist bei 175 absolut Ende der Fahnenstange weil dann der Drehzahlbegrenzer reinhaut (bei 6000/min).

ciao

Deine Antwort