1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Geschwindigkeit als Ziffer im Cockpit

Geschwindigkeit als Ziffer im Cockpit

BMW X3 G01

Hallo Leute,

leider gibt es hier keinen "Kurze Frage-Kurze Antwort"-Thread daher hier die Frage:

Im Moment fahre ich noch eine Ford Mondeo Turnier Vignale, werde aber in den nächsten Wochen einen neuen Dienstwagen bestellen dürfen. Der X3 kommt für mich da in die engere Auswahl, ein Ford wird es definitiv nicht mehr werden.

Meine Frage: ich lege sehr viel Wert darauf, dass ich mir im Cockpit die Geschwindigkeit in Ziffern (also nicht mit Zeigern) anzeigen lassen kann. Bei meinem Ford mit Sync2 ging dies nicht.

Mit dem Head-Up-Display würde das wohl gehen aber ich habe die Technik noch nie gehabt und kein Gefühl dafür, wie ich das real finde.

Da mein (Geschäftswagen-) Budget begrenzt ist, wäre mir die preiswerteste Lösung am liebsten. Vielleicht ist es ja eh Serie, dass man es anzeigen lassen kann. Ich hatte zuletzt 2008 einen BMW und ich glaube, damals gabs das auch noch nicht.

53 Antworten

Ich kann auch nur das Head Up Display empfehlen, das ist in vielerlei Hinsicht TOP. Allerdings liegst Du bei einem G01 selbst mit "Sparausstattung" (inkl. HUD und Standheizung) bei mindestens 55.000 €. Wo liegt denn die BLP-Grenze für Deinen Dienstwagen?

Die Grenze ist ja bei jedem Wagen anders.

Pimpe ich einen Golf Variant bis zur Zuzahlgrenze 300 Euro Privatbeteiligung hoch, lande ich bei 43.500 Euro BLP.

Beim Tiguan Allspace lande ich bei 52.000 Euro.

Beim A6 Limousine sind es 60.500 Euro.

Beim X3 komme ich bei 57.600 Euro an meine Grenze.

Zur Erinnerung: die Firma zahlt eine Rate von 630 Euro, jeder Mitarbeiter kann die Rate um 300 Euro auf 930 Euro erhöhen durch die Zunahme von Extras. Wobei der X3 mit Automatik schon bei 801 Euro liegt, Extras also nur noch 129 Euro ausmachen dürfen.

Das bedeutet, neben der 1% und 0,03%-Regelung musst Du noch zusätzlich eine Zuzahlung leisten?

Wird die Leasingrate auf z.B. 36 Monate und 20k km/Jahr normiert? Ich habe beim Privatleasing für diese Rahmenbedingungen einen Leasingfaktor von 1,09 auf meinen (zukünftigen) X4 M40d plus ein paar Absprachen, also extra Gratifikationen erhalten. Ist die Angabe der Leasingrate brutto oder netto? Unsere Firma erhält ansonsten für den Fuhrpark Leasingraten unter 1,0. So fahre ich einen A6 3.0 TDI mit 36 Monaten 50k km/Jahr im ful Service Leasing für ca. 780 netto und das Fahrzeug ist mit ca. 15k Extras ausgestattet. Soll also bedeuten, für 900 Euro im Monat ist doch eine Menge Holz drin!

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 31. Oktober 2018 um 11:07:29 Uhr:

Das bedeutet, neben der 1% und 0,03%-Regelung musst Du noch zusätzlich eine Zuzahlung leisten?

Ich bin im Außendienst tätig und zahle daher "nur" die 1 % plus 300 brutto Selbstbeteiligung. Einziger Wagen den man nur mit 1% bekäme, wäre ein fast nackter Ford Focus, Seat Ibiza oder VW Polo. Die sind mir bei rund 5.000km im Monat etwas mickrig :-) Daher fahre ich jetzt ja den Mondeo Turnier Vignale. BLB 51.300 Euro plus 280 Euro im Monat private Zuzahlung. Die 280 Euro mindern in der Abrechnung allerdings den geldwerten Vorteil um 280 Euro.

Im Ergebnis mindert aber der Dienstwagen mein Netto-Einkommen um 400 Euro im Vergleich, wenn ich keinen Dienstwagen fahren würde. Beim X3 würde sich das auf 440 Euro erhöhen.

Zitat:

@Moritzbuerger schrieb am 31. Oktober 2018 um 11:16:54 Uhr:

Wird die Leasingrate auf z.B. 36 Monate und 20k km/Jahr normiert? Ich habe beim Privatleasing für diese Rahmenbedingungen einen Leasingfaktor von 1,09 auf meinen (zukünftigen) X4 M40d plus ein paar Absprachen, also extra Gratifikationen erhalten. Ist die Angabe der Leasingrate brutto oder netto? Unsere Firma erhält ansonsten für den Fuhrpark Leasingraten unter 1,0. So fahre ich einen A6 3.0 TDI mit 36 Monaten 50k km/Jahr im ful Service Leasing für ca. 780 netto und das Fahrzeug ist mit ca. 15k Extras ausgestattet. Soll also bedeuten, für 900 Euro im Monat ist doch eine Menge Holz drin!

Aufgrund welcher KM-Leistung die das normiert haben, kann ich Dir nicht sagen. Das ergibt sich auch nirgendwo. Ich fahre ca. 45.000km im Jahr. Es gibt Kollegen die fahren nur 20.000km. In der Leasing-Rate macht sich dies nicht bemerkbar.

Die 630 Euro sind netto. Die 300 Euro sind brutto angegeben im Konfigurator ( bzw. 250 Euro netto). Vielleicht sind die Konditionen unserer Leasingfirma auch gerade besonders bescheiden.

Unter dem Strich kostet Dich der Ford trotzdem ca. 800 € Brutto, für das Geld gäbe es rein über die 1%-Regel ein ganz ordentliches Vehikel 😉. Im Ergebnis fährst Du privat für 400 € bzw. 440 € natürlich kein Auto dieser Klasse...

So sieht ein nackter X3 im Detail im Konfigurator aus

X3

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 31. Oktober 2018 um 11:31:07 Uhr:

Unter dem Strich kostet Dich der Ford trotzdem ca. 800 € Brutto, für das Geld gäbe es rein über die 1%-Regel ein ganz ordentliches Vehikel 😉

Ich wollte damit auch nur aufzeigen, warum ich mit meinen Mitteln für die Extras so beschränkt bin. Klar, ich könnte mir auch für das Geld einen Golf bis zur Oberkante mit Extras volldonnern. Möchte ich aber nicht.

Problem ist halt, dass die 630 Euro seit 2004 nicht geändert wurden. Früher war der Passat zu dem Preis mal der Referenzwagen. Das passt schon lange nicht mehr, da die Preise, Ausstattungen etc. sich sehr weiter entwickelt haben und die Firma die Grundrate nicht anpasst.

Ich will ja keine Zwietracht sähen, aber lasse dir mal die Leasingangebote deiner Firma zeigen. Die von dir genannten Konditionen sind unterirdisch. Da bekommt jeder kleine Handwerker mit 1-3 Autos bessere Konditionen. Der Konfigurator der Hersteller spuckt ja nur Phantasiepreise aus. Sonst meine Empfehlung: Hole dir ein Privatleasingangebot von einem Händler und lege dies deinem AG auf den Tisch...

Dass die Angebote unterirdisch sind, wissen wir schon lange und sind ein großer Streitpunkt. Wir haben über 1000 Mitarbeiter im Außendienst und es macht wenig/gar keinen Sinn, meinem AG andere Angebote auf den Tisch zu legen.

"Friss oder stirb. Du kannst doch Focus ohne Zuzahlung zahlen. Der AD soll sich mal nicht so anstellen."

So wie ich es verstanden habe, sammelt die Leasingfirma die Bestellungen von 4-6 Wochen und dann wird dies bundesweit ausgeschrieben. Ändert aber für mich nichts mehr an der Rate.

Alternative: Privatwagen fahren und 30 Cent pro KM zurück bekommen. Rechnet sich aber auch nicht bzw. ist mit vielen Risiken verbunden.

Um noch einmal auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen, unter den genannten Voraussetzungen erscheint mir der X3 als ungeeignet. Er hat weder die gewünschte Ziffernanzeige, noch ist er mit der Standheizung als "must have" preisgünstig...

Zitat:

@Montanis schrieb am 31. Oktober 2018 um 11:31:34 Uhr:

So sieht ein nackter X3 im Detail im Konfigurator aus

Der hat auf dem Bild aber schon die X-Line drin. Die kostet eigentlich für sich genommen 5.200 Euro brutto. Ansonsten sehen die Felgen und die äußere Optik nochmals anders aus.

Ja, sehr AN freundlich. Somit zahlst du dem AG vermutlich mit deinem Zuschuss noch einen gehörigen Anteil an der Leasingrate. Ich hoffe für dich, die sonstige Entlohnung ist besser...

Deine Antwort