ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Geschwindigkeit als Ziffer im Cockpit

Geschwindigkeit als Ziffer im Cockpit

BMW X3 G01
Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 16:38

Hallo Leute,

leider gibt es hier keinen "Kurze Frage-Kurze Antwort"-Thread daher hier die Frage:

Im Moment fahre ich noch eine Ford Mondeo Turnier Vignale, werde aber in den nächsten Wochen einen neuen Dienstwagen bestellen dürfen. Der X3 kommt für mich da in die engere Auswahl, ein Ford wird es definitiv nicht mehr werden.

 

Meine Frage: ich lege sehr viel Wert darauf, dass ich mir im Cockpit die Geschwindigkeit in Ziffern (also nicht mit Zeigern) anzeigen lassen kann. Bei meinem Ford mit Sync2 ging dies nicht.

Mit dem Head-Up-Display würde das wohl gehen aber ich habe die Technik noch nie gehabt und kein Gefühl dafür, wie ich das real finde.

Da mein (Geschäftswagen-) Budget begrenzt ist, wäre mir die preiswerteste Lösung am liebsten. Vielleicht ist es ja eh Serie, dass man es anzeigen lassen kann. Ich hatte zuletzt 2008 einen BMW und ich glaube, damals gabs das auch noch nicht.

 

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo,

2008 konnte man das auch nach kodieren. Aktuelle geht das auch. Aber als Geschäftswagen, denke ich ist da nicht viel mit kodieren. Head-Up Display kann ich nur empfehlen.

Gruß

Hallo,

also mit dem Volldigitalen Cockpit (Multifunktionales Instrumentendisplay) kannst du das Auto im Sport-Modus fahren (sofern man das permanent möchte) und dann wird dir dort die Geschwindigkeit Digital angezeigt.

Außerdem kannst du codieren (z.B. mit BimmerCode), das in der Zeile vom Bordcomputer die Geschwindigkeit Digital anzeigt wird. Diese Zeile zeigt auch Km-Zähler, oder Momentenverbrauch, oder einen Kompass an. Man kann aber immer nur eine Information gleichzeitig anzeigen.

Ich würde aber sagen mit dem Headup Display bekommst du genau das was du möchtest - sofern es dir diesen nicht geringen Aufpreis Wert ist...

Alternativ kannst du dir auch Fahrzeuge aus dem Volkswagen Konzern (VW, Skoda, Seat, ...) anschauen, die können das alle serienmäßig im Bordcomputer anzeigen.

Gruß, Markus

Nie mehr ohne headup. Dachte immer gimmik braucht kein Mensch. Bis es zum ersten Mal in einem meiner Autos verbaut war.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 16:50

Danke Euch :) Kodieren scheidet aus, ja. Permanenter Sport-Modus wäre dafür wohl auch übertrieben. Da ist Head-Up wohl dann doch die günstigste Lösung.

am 30. Oktober 2018 um 17:12

Zitat:

@AlexR74 schrieb am 30. Oktober 2018 um 17:46:36 Uhr:

Nie mehr ohne headup. Dachte immer gimmik braucht kein Mensch. Bis es zum ersten Mal in einem meiner Autos verbaut war.

Sehe ich genauso. Jedes Mal wenn ich einen Wagen ohne fahre, merke ich den Mehrwert des HU.

Zitat:

@Montanis schrieb am 30. Oktober 2018 um 17:50:00 Uhr:

Danke Euch :) Kodieren scheidet aus, ja. Permanenter Sport-Modus wäre dafür wohl auch übertrieben. Da ist Head-Up wohl dann doch die günstigste Lösung.

Ich habe den Sport Individual Modus komplett auf „Comfort“ angepasst. Somit bleibt vom Sport-Modus nur noch der Digitaltacho. Perfekte Lösung. Sport und Sport plus bleiben ja noch für sportliche Entgleisungen.

Außerdem merkt er sich, wenn man Sport Individual zuletzt nutzte, sodass man wenigstens nur noch einmal auf Sport drücken muss.

Ergo Digitaltacho per einem Tastendruck.

Zitat:

@Montanis schrieb am 30. Oktober 2018 um 17:50:00 Uhr:

Danke Euch :) Kodieren scheidet aus, ja. Permanenter Sport-Modus wäre dafür wohl auch übertrieben. Da ist Head-Up wohl dann doch die günstigste Lösung.

Also ich fahr auch permanent im Sportmodus. Den kann man sich (ohne codieren) individuell kofigurieren.

Lenkung habe ich dabei auf Sport, das Getriebe auf Comfort.

Für mich die angenehmste Kombination:

Gute Rückmeldung der Lenkung (Comfort ist mir zu schwammig), schicke Tachoanzeige in Rot mit der großen digit. Geschwindigkeitsanzeige und das Getriebe nutzt die Kraft im Drehzahlkeller.

 

 

und man hat die doofe SSA damit auch gleich ausgeschaltet

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 19:28

Aber wenn ich das richtig sehe, dann benötige ich für das "Multifunktionale Instrumentendisplay" mindestens das "Navigationspaket ConnectedDrive" oder?

Zitat:

@Montanis schrieb am 30. Oktober 2018 um 20:28:42 Uhr:

Aber wenn ich das richtig sehe, dann benötige ich für das "Multifunktionale Instrumentendisplay" mindestens das "Navigationspaket ConnectedDrive" oder?

Mmhhh, könnte sein.

Notfalls nimmst Du HeadUp. Hab ich im F12 und muss zugeben, es ist praktischer und angenehmer als ich dachte.

Ja, du brauchst das große Navipaket, sonst ist kein Digitales Display bestellbar.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 20:37

Ein teures Vergnügen. Dann würde es wohl das Head-Up werden. Ich bin bei der Leasing-Rate leider stark gedeckelt und meine wichtigsten Extras (Standheizung und Ledersitze) hauen ganz schön ins Kontor.

Jetzt mal im Ernst, die digitale Anzeige der Geschwindigkeit ist nur mit solchen Klimmzügen möglich? Das ist doch bei jedem Seat Leon Standard. Das gilt im Übrigen auch für die Öltemperatur. Ich kenne es auch von Mercedes nicht anders. Am Multifunktionslenkrad im Menü "Reise" das entsprechende Untermenü auswählen und man hat die Anzeige direkt im Blickfeld. OK, das mit der Öltemperatur kann dann diese "Premiummarke" auch wieder nur, wenn man irgendwelchen AMG-Schnickschnack und das sauteure Navi wählt.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 20:49

Ja, man sollte annehmen, dass dies bei einem PKW von über 50.000 Euro Standard ist. Bis ich 2016 meinen Mondeo Vignale bekam und dumm guckte, dass dies fehlte. Deswegen informiere ich mich diesmal vorher :-)

Im VAG Konzern ist dies seit langem eine ganz normale Anzeigemöglichkeit.

Wobei Ford eh sehr seltsam war: mein Mondeo hatte nicht mal eine Wischwasser-Warn-Anzeige. Gabs nur zusammen mit Scheinwerfer-Reinigungsanlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen