Geschmacksfrage: Classic, Elegance, Avantgarde?
Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!
Mir fällt auf, dass hier sehr wenig über die verschiedenen Ausstattungslinien diskutiert wird, oder ist das Thema schon vor hundert Jahren abgegessen worden?
So auf den ersten Blick tendiere ich ja dazu, die Avantgarde-Ausstattung am besten zu finden. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich die blauen Scheiben und die weiße Instrumententafel wirklich auf Dauer so gut finde. Zumal ja nur etwa 20 Prozent der Avantgarde-Fahrzeuge mit Normalfahrwerk ausgeliefert werden und man dadurch in der Auswahl von Jahreswagen sehr eingeschränkt ist. Außerdem scheint mir, dass 90 Prozent der Avantgarde-Fahrzeuge ein Schiebedach haben, was ebenfalls ein Ausschluss-Kriterium ist. Hat die Avantgarde-Variante wirklich einen deutlich höheren Wiederverkaufswert? Mit dieser Begründung leasen oder kaufen ja inzwischen sogar schon die sonst so sparsamen Behörden Fahrzeuge in Avantgarde-Ausstattung.
Die Classic-Ausstattung hat den Vorteil, dass man dort auf jeden Fall ein Normalfahrwerk hat, weil kaum jemand ein anderes Fahrwerk bestellt. Der Wagen macht ausserdem durch den ganzen fehlenden Schnickschnack den professionellsten und neutralsten Eindruck. Nur weiß ich einfach nicht, ob mir die Innereien aus Holz dauerhaft gefallen können, bin ja schließlich noch jung. Dabei denke ich auch an die Kommentare von jungen Mitfahrerinnen, die da sicher ihre blöden Bemerkungen machen werden. Könnte ein wenig altbacken wirken. Und hat vielleicht auch den geringeren Wiederverkaufswert, wenn man den Wagen mal loswerden will.
Die Elegance-Ausstattung wäre an sich ein guter Kompromiss, nur ist das noch hellere und damit noch deutlicher sichtbare Holzzeug wirklich vollkommen indiskutabel. Ich habe aber vereinzelt schon Elegance-Fahrzeuge mit Avantgarde-Intarsien gesehen.
Warum bietet Mercedes eigentlich nicht ganz simpel die Flächen in Alu an? Der Fahrkomfort von Mercedes mit der Innenoptik von Audi, das wäre es... 🙂
Matthias
78 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Yes, Avantgarde! Ich finde, die Extras haben schon Stil:
Und wer fährt Elegance? 50+ in Hahnentritt-Jacketts.Also ich würde einen Mercedes nur als Elegance nehmen, genauso wie die meißten Leute die ich so kenne. Und ich bin 18, nicht 50 oder älter.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Pianist28
Und zum zweiten verstößt es gegen das mir selbst auferlegte "Kargheitsgebot", also ein Behördenfahrzeug hätte sowas ja auch nicht.
Da irrst du Dich aber. Die neuen Polizei- und Rettungsdienstfahrzeuge haben ein Schiebedach, das dann als eine Art "Montagehilfe" und Kabeldurchfürhung für die Dachaufsätze(Blaulichtbarke, etc.) genutzt wird.
Ich persönlich finde ein Schiebedach Überflüssig solange ich eine Klima habe. Denn wenn schon Frischluft, dann richtig: 😉
Zitat:
Original geschrieben von floba
Ich persönlich finde ein Schiebedach Überflüssig solange ich eine Klima habe. Denn wenn schon Frischluft, dann richtig: 😉
Klar super Argument 😁
Der Verkäufer vom VW sagte auch zu meiner Frau als sie sich den Golf kaufen wollte , " Zenralverieglung brauch sie bei einem Zweitürer nicht , da können si ja rüber greifen " 😁 😁
Hat der SLK den auch Zentralverieglung ??? 😁
Andi
Avantgarde ist einfach am schönsten.
Viele (oder nur einige?) , die die anderen Ausstattungslinien "schöner" finden, finden sie m.E. nur schöner, weil sie preiswerter sind (sorry, das soll niemanden beleidigen).
Richtig ist allerdings, dass der Avantgarde-Zuschlag relativ hoch und wahrscheinlich unangemessen in Anbetracht der Gegenleistung ist - das ist Marktwirtschaft.
Für Av. spricht:
- edler (blaue Scheiben)
- schwarzes Holz (nicht so Taxi-mäßig und antiquiert)
- etwas mehr Chrom (nuir die Chromleisten, die ich an der "Hüftlinie" am S211 hat wogl fast keiner (poste demnnächst mal ein Bild)
Ähnliche Themen
@floba
du sagtest wenn frischluft, dann richtig? ich sehe da auf dem bild nur einen kleinen SLK, keinen SL??? wo bleibt das RICHTIG frischluft?
sorry, slk is für mich immer so ne mogelpackung. frauenflitzer 😁
Zitat:
Classic sind die Firmen- und Mietwagen sowie Taxis. Und wer fährt Elegance? 50+ in Hahnentritt-Jacketts.
Wenn ich mal für irgendwelche Aufenthalte eine E-Klasse als Mietwagen hatte, dann war die nie in Classic, sondern immer in Elegance. Also stimmt das auch nicht so ganz.
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Genau! Aber manche "Only Avantgarde" Populisten scheinen hier weit über die Geschmacksgrenze zu urteilen. Ich stehe weiterhin auf so ziemlich dem gleichen Standpunkt wie Peter D. und thommy_neu. Die 2000 € "mehr" hätten mich bei meinem 90.000 € E500 auch nicht umgebracht. Ich behaupte sogar, dass meiner besser ausgestattet war als die meißten Avantgardisten hier und nur wegen diesen Ach so edlem Blauglas, das mir im übrigen noch nie aufgefallen ist, ebenso auf dieses tot-schwarze Holz konnte ich getrost verzichten und ist deshalb noch lange kein Sparmobil. Dafür habe ich mir lieber ein Panoramadach gegönnt, was in meinen Augen einen höheren Design-und Wohlfühlfaktor ergibt.Zitat:
Yes, Avantgarde! Ich finde, die Extras haben schon Stil:
Und wer fährt Elegance? 50+ in Hahnentritt-Jacketts.Also ich würde einen Mercedes nur als Elegance nehmen, genauso wie die meißten Leute die ich so kenne. Und ich bin 18, nicht 50 oder älter.
MFG
Und nun mal ehrlich, ein Laie kann in über 95% der Fälle die unterschiedlichen Varianten nicht unterscheiden. Dieser innere Konflikt zwischen diesen Ausstatungslinien halte ich für schrecklich unreif. Streckenweise schlimmer als in manch so einem Audi vs. BMW vs. Mercedes-Thread.PS: Hatte vor 2 Tagen eine Probefahrt mit einem neuen S350. Wirklich Klasse Fahrzeug! Sieht schnittiger, aber auch eleganter als die E-Klasse aus und bietet ein Innenleben vom Feinsten. Das neue Command z.B. ist einfach nur genial, enthält jetzt schön warme, angenehme Darstellungen. Der Positionierungspfeil folgt jetzt auch soft und nicht schrittweise. 🙂 Auch im Dunkeln alles Perfekt abzulesen und bei der Bedienung gibts auch nichts zu meckern. Regelt sich fast von selbst. Und diese Command Überdeckung auf dem Armaturenbrett finde ich auch nicht störend, sondern der Sicherheit zutragend. Das einzigst Gewöhnungsbedürftige ist, dass der Automatikwählhebel jetzt einen neuen Platz gefunden hat. Hätte mir in den Wagen aber noch ein bisschen mehr an Innovationen erwartet wie z.B. Distronic und das Nachtsichtgerät.
Und nun nochmal, sieht ein Elegance wirklich so langweilig gegenüber einem Avantgarde aus?
Da ich auch mal einen in Elegance hatte, noch lange nicht 50+ bin und Hahnentritt-Jacketts hasse 😉 , bin ich zu der gleichen Überzeugung gelangt. Ich habe nur aus Abwechslungs- und Farblogik-Gründen auf Avantgarde gewechselt. Tealit/Pazifik passt einfach besser zu blauem Glas. Nach wie vor ist Elegance auch angenehm, ebenso wie Classic etwas schlicht-schönes hat.
@ Late
Sag' mal, das sieht aber trotzdem nach einem Avantgarde-Grill aus. Hast Du den nachträglich gewechselt (wie ich beim Vorgänger auch) oder ist es nur der Blickwinkel und das schlechte Licht auf dem Foto?
Gruß
Der Berliner
Zitat:
Original geschrieben von floba
Da irrst du Dich aber. Die neuen Polizei- und Rettungsdienstfahrzeuge haben ein Schiebedach, das dann als eine Art "Montagehilfe" und Kabeldurchfürhung für die Dachaufsätze(Blaulichtbarke, etc.) genutzt wird.
Das stimmt natürlich, gilt doch aber nur für die beklebten Fahrzeuge. Zivile Fahrzeuge haben ganz sicher kein Schiebedach... :-)
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von Late
Und nun mal ehrlich, ein Laie kann in über 95% der Fälle die unterschiedlichen Varianten nicht unterscheiden. Dieser innere Konflikt zwischen diesen Ausstatungslinien halte ich für schrecklich unreif.
Genau. Das erinnert mich irgendwie an die Zeiten beim Golf I mit L, LS und GLS Ausstattung...
😁
Zitat:
Original geschrieben von Andicar
Hat der SLK den auch Zentralverieglung ??? 😁
Na Logisch, sogar schon mit FFB 😁
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
@floba
du sagtest wenn frischluft, dann richtig? ich sehe da auf dem bild nur einen kleinen SLK, keinen SL??? wo bleibt das RICHTIG frischluft?sorry, slk is für mich immer so ne mogelpackung. frauenflitzer 😁
Naja, einen SL haben wir von unserem Freundlichen noch nicht zum Probefahren bekommen. Im Vergleich zum CLK Cabrio, den ich auch schonmal ein WE genießen durfte würde ich den SLK vorziehen, da er einfach das zu mir besser passende Auto ist/wäre..
Zitat:
Original geschrieben von Concorde
Da ich auch mal einen in Elegance hatte, noch lange nicht 50+ bin und Hahnentritt-Jacketts hasse 😉 , bin ich zu der gleichen Überzeugung gelangt. Ich habe nur aus Abwechslungs- und Farblogik-Gründen auf Avantgarde gewechselt. Tealit/Pazifik passt einfach besser zu blauem Glas. Nach wie vor ist Elegance auch angenehm, ebenso wie Classic etwas schlicht-schönes hat.
@ Late
Sag' mal, das sieht aber trotzdem nach einem Avantgarde-Grill aus. Hast Du den nachträglich gewechselt (wie ich beim Vorgänger auch) oder ist es nur der Blickwinkel und das schlechte Licht auf dem Foto?
Gruß
Der Berliner
Hi concorde,
das ist nicht meiner. Ich fand den nur wegen des Lichtspiels interessant. Aber um eine Antwort auf deine Frage zu geben, kann ich dir sagen, dass es sich eindeutig um einen Elegance-Kühlergrill handelt. Vielleicht ist es auf den folgenden Bildern besser zu erkennen.
Zitat:
Original geschrieben von Late
Und nun mal ehrlich, ein Laie kann in über 95% der Fälle die unterschiedlichen Varianten nicht unterscheiden.
😁 Das geht nicht nur Laien so:
Zitat:
Original geschrieben von Concorde
Sag' mal, das sieht aber trotzdem nach einem Avantgarde-Grill aus.
Der Elegance-Grill hat 4 Lamellen graulackiert,
der Avantgarde-Grill hat 5 Lamellen schwarzlackiert.
mfg roschue