Geschlossene Threads
Warum bleiben von Euch geschlossene Threads eigentlich ewig in der Übersicht? Ihr habt sie doch geschlossen, weil es einen Grund dafür gab! Dann können sie doch auch nach dem Schließen gleich ins Nirwana verbannt werden. Oder soll jeder den Grund für die Schließung "erlesen" können?
48 Antworten
Also, die Mods, mit denen ich ab und zu zu tun habe, machen ihre Arbeit echt gut. Bisher war es für mich immer nachvollziehbar, warum ein Thread geschlossen wurde. Auch, wenn ich nicht immer so richtig damit einverstanden war; aber auf Nachfrage gab es auch eine Erklärung. Jeder User merkt doch selbst, wenn die Gefahr des Schließens wächst. Entweder versucht man selbst den Dampf aus dem Thread zu nehmen, oder......piep ut. Und ich denke, dass das Schließen auch schon überlegt ist. Keiner der Mods macht es aus "Lust und Laune", oder weil ihm das Thema nicht passt.
Weiter so@Mods!
Es ist wohl wie im richtigen Leben - Menschen machen auch mal Fehler, wo gehobelt wird fallen Späne und nicht alle sind immer der gleichen Ansicht. IdR geht ja auch bei einem zweifelhaften Closed oder einer "Löschung" nicht die Welt unter oder dramatischer 😉
Klar, man ärgert oder wundert sich schonmal... verständlich, aber ein mords Fass aufzumachen... ist es eher selten wert - imho.
Löschungen sind angebracht, wenn ganz klar gegen Gesetze verstossen wird, ein Closed wenn die Forenregeln grob verletzt werden...so seh ich das. Manche nehmen da ihre "persönliche" Entscheidungs- und Wertungsfreiheit schon mal arg ... ja... "selbstgefällig" (nicht wertend gesagt), aus der Machtposition und nach pers. Gusto ausgelegt - wer Macht hat, sollte sich sowas mE verzwicken, das hat einen ganz unguten Beigeschmack. Empfinde ich zuweilen gerade in den Diskussionen um einen solchen "Verwaltungsakt" so....
"Wie ich das sehe..." (nur beispielhaft herausgepickt!) sollte keine Rolle spielen - entweder etwas ist gegen die Regeln oder rechtlich relevant... oder eben nicht.
Was dabei irgendwie wohl tlw. empfunden wird: Vergleiche ich die Mods mit der Execuitive.... haben die Cops hier Narrenfreiheit - es gibt keine neutrale Stelle (vergl. Richter), welche im Streitfall nach Rechts(NUB)lage entscheidet. Das Argument, ggf. einen anderen Mod einzuschalten oder eine Diskussion im Modforum wäre diese (im Gerechtigkeitsempfinden unseres Kulturkreises unabdingbare) Institution... ist absurd. Coptribunal... oder wie?
Jaja... es geht hier nicht um den Untergang des Abendlandes oder 5 Jahre Knast - das ändert aber rein gar nichts an den kulturellen Gesellschaftsregeln. Das Fehlen dieser Institution vermittelt mE dann doch vielen das Gefühl von Hilflosigkeit, Willkür usw.... und erzeugt so völlig unnötig böse Worte und Stimmung. Zuweilen bekommt das scheinbar auch mal einem Mod nicht... sind ja auch nur Menschen.
Bei mir persönlich zuckt es halt, wenn all zu vorsorglich geclosed wird... oder (Post) Löschungen Zusammenhänge verwischen - gerade in "Diskussionen" mit der Rennleitung 😉
Auch die Löschung eines (closed) "Geplänkelthreads" (auch die Androhung/Ankündigung) mit der Obrigkeit ist in meinen Augen ein ganz mieser Stil - Geschichtsverfälschung . Schönschminken... hart gesagt.
Sub summarum würd ich sagen: Passt aber schon. Wir reden ja nicht um Kopf abhacken und Menschen haben nunmal auch Schwächen - alle. Glücklicherweise kann man hier ja auch im Zweifelsfall drüber reden - wenn auch nicht ausnahmslos objektiv, neutral und auf einer Augenhöhe... womit wir dann wieder beim 1.ten Absatz wären 😛
Der Einwand dass auch wir untereinander nicht immer einig sind muss man sicher gelten lassen. Wir gestehen einander aber auch explizit eine sehr hohe Autonomie zu. Es kann durchaus vorkommen das ich komplett anders reagiert hätte als Kollege YX, dessen Entscheid ich aber trotzdem respektiere.
Auf der anderen Seite muss ich aber auch ganz klar betonen dass Aufforderungen wie den Mod seines Vertrauens zu kontaktieren keine leeren Worthülsen sind. Wenn dieser jeweilige Mod nämlich dann sie Sache im Backoffice anspricht so wird bei uns im Hintergrund mitunder recht heftig diskutiert. Und manchmal werden so auch Entscheidungen rückgängig gemacht, dafür sind wir uns nicht zu schade. Allerdings kann es auch sehr gut sein dass die Diskussion keinen Konsens ergibt, dann wird eben auch die Autonomie des handelnden Mods respektiert, inkl. seines anezweifelten Entscheids.
Und nie vergessen: Es gibt immer mindestens 2 Sichtweisen. Dass ein User, welcher sich zu Unrecht auf die Finger geklopft fühlt eine andere als der involvierte Mod hat liegt auf der Hand. Die Entscheidung, wer denn nun recht hat, bzw. näher an einer dem GMV entsprechenden Richtigkeit ist ist mitunder nicht all zu lapidar... 😉
Auch würde ich sagen die Sache nicht mit der grösst möglichen Verbissenheit zu sehen. Schlussendlich sind alle Aktionen und Massnahmen, vom endgültigen Bann mal abgesehen auch nicht derartig schlimm als das davon gleich die Welt untergehen würde. Manch einer wird inkl. einer Verwarnung sogar Mod.. 😉
...sag ich ja aurian. 😉
Nur diese "Autonomie", wie Du es nennst, die ist der Knackpunkt. Und eben a) ungut und b) nicht unserem Kulturusus entsprechend. Erschwerend dabei... die Mods sind ja keine von den Usern gewählte Leute (mithin respektierte User...), sondern "vorgesetzt". Der (alleinigen) Auswahl durch die Rennleitung selbst ist die Gefahr involvent, dass sich deren selbstgeneriertes "Meinungsbild" und die Zusammensetzung völlig vom "Volk" entfernt bzw. tendenziell in eine Richtung manifestiert (die notwendige "Einstimmigkeit" verhindert ja jede Evolution zusätzlich...) - ungut.
Aufgrund der Größe von MT und dem resultierendem Gesellschaftsabbild, ist mE längst eine Anpassung dieser "Mod"alitäten und eine Gewaltenteilung überfällig.
Das hat imho auch nichts Verbissenheit zu tun - eher ein zwanghaftes Festhalten an einem nicht mehr der Entwicklung gerecht werdenden Modell (auch wenn das Klammern an Macht und die Angst vor Veränderung menschlich ist *fg*). Man sollte darüber schon mal (laut) nachdenken.... ganz im Sinne der "Regierbarkeit", der Stimmung usw... also im Sinne von MT, der Community.
Verbissen wäre - da geb ich dir Recht - wenn man jetzt aus der ganzen Thematik ein Fanal nebst Palastrevolte machen wollte. Es mag schon sein, dass es so geht wie´s eben ist... aber es ginge halt auch besser und darüber sollte man nachdenken und der Entwicklung der Community auch in diesen Punkten Rechnung tragen - oder es wenigstens mal eingestehen. Ganz glücklich ist es so offenbar ja nicht (mehr) gelöst.
Gelassen seh ich´s wohl - nur nicht völlig unkritisch 😉
Ähnliche Themen
nuja..wenn du mods mit cops vergleichst, dann sind doch die admins als richterliche stufe auch vorhanden ?
(moeglicherweise sogar abgestuft 😉 )
richter und polizisten wählst du ja auch nicht.
eine von usern abgestimmte NUB kann wohl kaum einer vertreten😉
ob diverse ehemalige mods nur auf eigenen wunsch ausgeschieden sind vermag ich nicht zu sagen.
Harry
Die admins sind eher der Präsident des Vereins - und gut mit Arbeit versorgt.
Praktisch Fakt ist, dass die "Cops" hier schlicht die "letzte Instanz" mit Eigenregulierung sind.
Kurzum: Weder die Anzahl der "Beamten" noch die "Stufen" werden der Größe noch gerecht.
Hm...harry... auf die Gefahr hin, dass Du gleich wetterst... aber denk einfach mal drüber nach, wie das im verglichenem System funktioniert - aber Du weist vermutlich selbst, warum dein "Argument" nicht zieht... und warum das diskutierte System zu kritisieren ist 🙂
Nebenbei: Hab ich tatsächlich über eine Abstimmung der NUB gesprochen? 😁
Hallo? Was ist denn nun los? Ich bin Cop......und Fakt ist, dass man sich uns nicht aussuchen kann. Jeder von Euch muss mit uns leben. Ob er will, oder nicht.
Die Möglichkeit eventueller rechtlicher Schritte mal aussen vor gelassen!
Aber hier? Ich bitte Euch! Wer denn mit dem Forum und seiner "Cops" nicht einverstanden ist - ja mein Gott, der kann doch gehen! Wo ist das Problem? Es wird doch niemand gezwungen, hier zu sein!!!
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Die admins sind eher der Präsident des Vereins - und gut mit Arbeit versorgt.
Praktisch Fakt ist, dass die "Cops" hier schlicht die "letzte Instanz" mit Eigenregulierung sind.
Kurzum: Weder die Anzahl der "Beamten" noch die "Stufen" werden der Größe noch gerecht.
Hm...harry... auf die Gefahr hin, dass Du gleich wetterst... aber denk einfach mal drüber nach, wie das im verglichenem System funktioniert - aber Du weist vermutlich selbst, warum dein "Argument" nicht zieht... und warum das diskutierte System zu kritisieren ist 🙂
Nebenbei: Hab ich tatsächlich über eine Abstimmung der NUB gesprochen? 😁
fakt ist zumindest das weder du noch ich einschaetzen koennen in wieweit das "präsidium" im eigenen interesse die modarbeit beobachtet.
und kritisierbar sehe ich dort auch wenig...wie oben geschrieben " wem's nicht passt kann gehen"
das mods gesucht werden ist bekannt..nur muss man die generell aus der "masse" nehmen..da ist ggf. die auswahl numerisch gross, aber nur wenige werden die bereitschaft und faehigkeit dazu besitzen.
ueber abgestimmte NUB sprachst du nicht !..wäre aber ein (eher theoretischer) folgeschritt nach gewaehlten mods 😉
Harry
Zitat:
Original geschrieben von aurian
Manch einer wird inkl. einer Verwarnung sogar Mod.. 😉
schade....ich hab schon zwei ermahnungen kassiert....das wars dann wohl mit meiner "mod-karriere"... 🙁
als ich muss "euch" ja immerwieder loben!
im gegensatz zu anderen kfz-foren gehts hier bei mt ziemlich gesittet zu....!
Jeder Vergleich hinkt. Alles klar?
Dass manche immer sofort Zeter und Mordio schreien müssen, wenn man "ihr" System kritisch beäugt... 🙄
Und Überraschung: Cops wählen sich nicht selbst, sie haben auch mit einer Mehrheitsmeinung keine Urteilsgewalt und autonom schon mal gar nicht usw. usf.
Und nein, muss ich nicht - zumindest, wenn es eine Mehrheit im Volk so sieht wie ich. Bekanntlich wird die Auswahl wie auch die Gesetze und Aufgaben/Befugnisse nicht von Cops selber gemacht, sondern per Gesetz bestimmt - das erledigt die Legislative und auf die haben alle durchaus einen Einfluss - Wahlen und so Zeug...
Gehe wem´s nicht passt - welch öder Spruch.
Bitte - man sollte sich schonmal entscheiden, als was man MT auslobt. Entweder stimmt der Spruch "Community, jeder Einzelne, euer MT usw. usf." oder eben nicht - das ist doch echt zu flach "Dann geh doch"
Wie richtig bemerkt - kann man das nicht aus meinen Posts lesen? - gehts hier nicht ums Abendland. Was aber an den erwähnten Kritikpunkten nichts ändert - man muss daraus kein Fanal machen, dass ist der Unterschied.
Zudem - ist doch nur eine ganz lockere Diskussion. Regt sich doch keiner auf oder hisst ne Kriegsflagge - HALLO - nur ein Gedankenaustausch, mehr nicht.
Und ich sehe das nunmal so - ob es wem passt oder nicht, damit muss man leben. Und wem´s nicht passt - der solls nicht lesen, zwingt ihn ja keiner dazu 😁 *Ätsch*
Aber bitte... wenn´s nur so erlaubt ist oder manche sonst Pickel bekommen:
MT ist perfekt, die Mods sind alle perfekt, alles ist optimal... *hurra-feier-schleim-niederknie-anbet*....
Gehts wieder besser? 😛
wenn man deine kritik eben nicht teilt oder sogar kritisiert...
den eher (so kams zumindest bei mir an) schärferen ton gabst du an.
mich persoenlich stoert auch einiges an MT. aber dass WIR uns darueber streiten macht doch keinen sinn.
mag daran liegen das ich zu selten bei einem glas portugieser philosophiere 😉
ich bin halt eher der praktiker als der theoretiker..evtl. bin ich sogar um 3 welten einfacher als du gestrickt.
das zu bewerten obliegt aber nur einem 3.
wie MT eine meinung bewertet und ggf. zum anlass nimmt etwas zu aendern ist in einem reinen userthread kaum steuerbar?
Harry
Ach harry... alter MT Kreuzritter... wo bleiben deine wackeren Mitstreiter des hl. Grals? 😉
Jetzt lasst mal wieder den Bauch raus.... ausatmen... gut.
Man darf schon laut nachdenken und muss nicht alles gut finden? Danke... sehr freundlich. Und nochmal: Das ist kein Angriff, keine Unzufriedenheit o.ä. ... offensichtlich gibt´s mit dem Status Quo zuweilen Stunk und das waren nichts anderes als mögliche Ursachen, Gefahren und Lösungswege - konstruktive Kritik (auch wenn alles um MT natürlich göttlich perfekt ist *fg*).
Und ja, ich lob die Mods auch im Ernst - offenbar haben die meine Posts aber auch ganz gelesen und verstanden, weshalb aus der Ecke keiner das Schwert zu zücken glauben muss 😉
Fast ausnahmslos habe ich auch auf diesem "Level" schon mehrere gute Dialoge mit Mods geführt - auf Augenhöhe und von beiden Seiten ernsthaft daran interessiert. Mit Verlaub, haben dabei glaub ich immer beide Seiten etwas davon "gelernt" bzw. übernommen- und so soll das mE auch sein.
Die Hilfstruppen können die Rüstung wieder ablegen... 🙂
EPILOG
Ich hab keine Verwarnung - möchte die Zirkel (zur Erleichterung mancher *fg*) aber auch gar nicht stören 😁
@tec-doc:
Ich habe auch schon andere Beiträge von Dir gelesen. Diesen finde ich wirklich schwach. Ich will mich jetzt nicht darüber äussern, was im Inet alles möglich ist. Aber mit Deinen Aussagen versuchst Du ja alles zu rechtfertigen. Hut ab vor denen, die aufpassen, dass nicht alles im Netz zulässig ist und gemacht wird. Und nochmals Dank an die Mods!!!
@tec-doc wir nähern uns im moment der gleichen problematik wie damals..
daher hier von mir ein amen und ende (meinerseits) ohne augenhoehe hat diskussion ja auch keinen sinn.
*mehrfachverbeugendrueckwärtsausdemthreadgehe*
Harry
Ups harry... jetzt warst schneller 🙂
Geh weida... wir zwei beide verstehen uns doch schon ganz gut - um "besser" oder "schlechter" gehts doch nicht, sowas ist Unsinn.
Die Diskussion ist mE schon für die RL wichtig - sie liest bei so manchem mit und zieht daraus ihre Schlüsse, schnappt mal Gedanken auf usw.... das ist ja auch ok und gut. Und nicht neu (nicht mal das Thema...).
Aber, entschiedenes NEIN!
Einen scharfen Ton hab ich nicht angeschlagen - Kritikchen in Watte verpackt... sachlich angemerkt ohne agressiven Hauptton - im Gegenteil, ich sag´s nochmal: Es geht ja nicht ums Abendland...
Dass einige (bekannte Truppe...) bei jeder noch so leisen Kritik an MT oder dem Drumrum einen halben Blackout bekommen - da kann ich echt nix für.
Wenn man mich kritisiert - dann möge man doch bitte argumentieren und diese auch begründen - geh wems nicht passt oder Gepolter... naja, was soll das denn sein?
Ich denk schon, dass man meinen Posts folgen kann - man muss deswegen nicht meiner Meinung sein - aber nachvollziehen sollte klappen?
- ein Mod macht zu... User findet das falsch... Mod hat das letzte Wort, Diskussion beendet... weil er das "so sieht". "So sieht" ist aber nicht definitiv NUB - wird sowas nicht geklärt... bleibt nunmal ein mieses Gefühl der möglichen Willkür des Mods.
Oder?
- Eine homogene, abgeschlossene Gruppe bestimmt aus sich selbst ihre "Neuzugänge"... damit lässt sich alles - und sei es noch so "falsch" - aufrecht erhalten. Selbsterhaltung...
Die Mods müssen auch zur "Kontrollgruppe" passen, von ihr akzeptiert werden und diese in gewissem Sinne widerspiegeln - welcher Punk oder Knasti kann schon Cop werden? Wenn die Cops sich aber selber rekrutieren... und sich schon aus dieser Gruppe zusammen setzen... werden sie´s.
Richtig?
- in einer Klasse "verdient" sich einer den "Leitbullen" .... dann setzten wir einen Klassensprecher willkürlich ein und statten ihn mit Macht aus.... und - wer von beiden wird eher akzeptiert und kann sich durchsetzen?
Korrekt?
- usw.
Und jetzt nehmt nicht wieder alles so wörtlich - den Sinn verstehen... ohne persönliche Wertungen.