Geschäftsleasing - Rabatte
Hallo,
ich möchte mir in den nächsten 14 Tagen einen A3 Ambition 2.0 TDI per Geschäftsleasing (25.000 km, keine Anzahlung, 36 Monate) zulegen.
Da ich noch einiges an Sonderausstattung (Navi, Klimaautomatik. Bose, S-line 17" Paket und ein paar Kleinigkeiten) bestellen will, kommt mein Auto im Konfigurator auf ca. 30.800 EUR incl. MwSt.
Der Rechner von Audi schlägt 424,00 EUR pro Monat vor.
Ich bat bei einem Händler um ein faires Angebot, da mein Bruder (selbe Firma, beide Geschäftsführer) vor 4-5 Monaten ein neuen A4 mit viel Sonderausstattung (ca. 45.000 EUR incl. MwSt) geleast hat.
Der Händler bietet mir jetzt 399,00 EUR pro Monat an, was ich angesichts der Vorgeschichte für arg überteuert halte.
Was habt Ihr so für Angebote bzw. Rabatte bekommen?
P.S.: an dem Auto oder der Ausstattung will ich nichts ändern, will nur fragen, ob der Preis fair ist... weil er is mir da von der Rate gerade mal 5,9 % entgegen gekommen :/
16 Antworten
Hab meinen A3 2.0 TDI (33.000 €) ohne Anzahlung für 353,00 € bekommen. 48 Monate Laufzeit incl. Garantieerweiterung 15.000 km / Jahr über die AKF-Bank.
Zitat:
Original geschrieben von da_chrissi
eine kleine rechnung:der a4 meines bruders hat (exkl. mwst) ca. 39.000 eur gekostet, er hat 5.000 EUR angezahlt, bleiben 34.000 EUR.
er zahlt monatliche leasingrate 453 EUR (im selben autohaus), was 1,33 % des "restbetrages" von 34.000 EUR sind.ich hoffe, man konnte meiner ueberlegung folgen... oder ist die so abwegig?
SOoo kann man das nicht rechnen. Die Leasingrate ist eine Finanzierung des Betrages zwischen Anzahlung und
Restwert. Der Restwert errechnet sich immer aus der Laufzeit und der Laufleistung - auch bei einem "Kilometervertrag". Nach Ablauf der Leasingzeit wird das Auto zurück gegeben oder zum Restwert gekauft. Somit ist vermutlich auch die Frage von olzbnjjn[09 beantwortet, warum Privatleute Leasing machen. Wenn z.B. zum Ablauf des Leasings das Geld zur Verfügung steht (Lebensversicherung etc.) macht das sehr wohl Sinn. Die Summe von Leasingrate und Rücklage für den Restwert ist meist genau so hoch, wie die Finanzierungsrate. Bei der Finanzierung räumt der Händler einen geringeren Rabatt ein.
Leasingrückläufer werden gerne vom Händler zurück genommen, weil keine Mehrwertsteuer fällig wird.
Wenn da_chrissi mir die genauen Zahlen gibt, rechne ich gerne den Rabatt aus. (Anzahlung, Kilometerleistung, Laufzeit - Für den Restwert habe ich eine Tabelle)