ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Geschäftsleasing C- Klasse wie steuerlich absetzen

Geschäftsleasing C- Klasse wie steuerlich absetzen

Themenstarteram 24. November 2007 um 17:44

Mein Vater und ich kamen heute auf die Idee anstatt die C- Klasse zu kaufen diese zu leasen.

 

Meine Mutter ist selbständig, und könnte diese ja dann absetzen!

 

Nur wie?

 

ALD-Leasefinanz hat ja gerade C- Klasse Angebotswochen!

 

Mercedes C- Klasse Avantgarde Automatik 200 Kompressor AMG Paket mit diversen Extras!

Gesamtpreis netto 34.715€!

 

Anzahlung 4.000€, das könnte der alte AUDI meiner Eltern nach Abzug der abzuführenden Umsatzsteuer noch bringen.

 

Leasingrate bei 36Monaten und 60.000km Gesamtfahrleistung (Kilometerabrechnung) inkl. Inspektionskosten 358,57€ ohne MwST!

 

Diese Rate gehört doch dann zu den Betriebsausgaben, richtig?

 

Wie werden die 68€ MwST "abgerechnet"?

 

Darf man dann damit auch Urlaubsfahrten usw weiter machen, oder muß das dann wieder extra versteuert werden?

 

Fragen über Fragen!

 

Gruß

 

Manuel

 

 

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi Manuel

Ja, sind Betriebsausgaben. Mann muss aber ne 1% Regelung machen da das Auto ja auch Privat genutzt wird.

MwSt kriegt Papa Staat :)

aber, ich denke bei Selbständigkeit ist ein Steuerberater ganz Sinnvoll, mann kann ja nicht alles Wissen.

Sonst wäre mann ja Steuerberater geworden :D

denn kann man übrigens auch absetzen.

 

Das Auto gehört Quasi der "Firma" deiner Mutter, nicht direkt der Familie. Ergo setzt man auch Versicherung, Sprit usw.

ab, wenn es geschäftlich unterwegs ist versteht sich. Nachweise, Quittungen u.s.w. sammel.

Es kommt halt auch auf den Umsatz deiner Mutter an, wenn es langt ist es auf jedenfall Sinvoll, einen zu leasen.

Anschließend kann (eventuell) man ihn dann der "Firma" über die Leasingfirma Abkaufen oder Privat finanzieren.

 

aber wie gesagt ein Steuerberater hat gerade bei Selbständigkeit einen guten Sinn.

 

Gruß

Cem

Themenstarteram 24. November 2007 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von spidercem

Hi Manuel

 

Ja, sind Betriebsausgaben. Mann muss aber ne 1% Regelung machen da das Auto ja auch Privat genutzt wird.

 

MwSt kriegt Papa Staat :)

 

aber, ich denke bei Selbständigkeit ist ein Steuerberater ganz Sinnvoll, mann kann ja nicht alles Wissen.

Sonst wäre mann ja Steuerberater geworden :D

 

denn kann man übrigens auch absetzen.

 

 

 

 

 

 

Gruß

Cem

 

Rufst Du bei jeder Idee Samstagsabend sofort Deinen Steuerberater an?

 

Wo liegt den da der Vorteil?

 

Auf den Gewinn wird 1% draufgeschlagen, also 415€! Davon werden dann die 358€ wieder abgezogen. Mann macht doch dann ein Minusgeschäft! Aber irgendwie doch nicht, den theoretisch muß sie jetzt auch schon 1% des Audibruttoneupreises versteuern.

 

Der Umsatz liegt im 6stelligen Bereich, als groß genug. Aber frage mal meine Mutter zu steuerlichen Dingen!? Ich höre da immer nur das macht der Steuerberater und trotzdem zahle ich immer noch zuviel usw usw usw

 

Da sie bisher immer Umsatzsteuer abführen mussten beim Verkauf ihrer Autos, wird er wohl bisher zum Betriebsvermögen dazu gehört haben.

 

Gruß

 

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Zitat:

Original geschrieben von spidercem

Hi Manuel

 

Ja, sind Betriebsausgaben. Mann muss aber ne 1% Regelung machen da das Auto ja auch Privat genutzt wird.

 

MwSt kriegt Papa Staat :)

 

aber, ich denke bei Selbständigkeit ist ein Steuerberater ganz Sinnvoll, mann kann ja nicht alles Wissen.

Sonst wäre mann ja Steuerberater geworden :D

 

denn kann man übrigens auch absetzen.

Gruß

Cem

Rufst Du bei jeder Idee Samstagsabend sofort Deinen Steuerberater an?

 

Wo liegt den da der Vorteil?

 

Auf den Gewinn wird 1% draufgeschlagen, also 415€! Davon werden dann die 358€ wieder abgezogen. Mann macht doch dann ein Minusgeschäft! Aber irgendwie doch nicht, den theoretisch muß sie jetzt auch schon 1% des Audibruttoneupreises versteuern.

 

Der Umsatz liegt im 6stelligen Bereich, als groß genug. Aber frage mal meine Mutter zu steuerlichen Dingen!? Ich höre da immer nur das macht der Steuerberater und trotzdem zahle ich immer noch zuviel usw usw usw

 

Da sie bisher immer Umsatzsteuer abführen mussten beim Verkauf ihrer Autos, wird er wohl bisher zum Betriebsvermögen dazu gehört haben.

 

Gruß

 

Manuel

Der Vorteil liegt darin, dass neben den Raten auch die Anzahlung, Kraftstoff, Versicherung, usw. Betriebsausgaben sind. Im übrigen kann man stattdessen auch ein Fahrtenbuch führen, wenn man eine geringere Privatnutzung hat als mit der 1% Regelung.

Viele Grüße

Celeste

Themenstarteram 24. November 2007 um 19:44

Beim jetzigen AUDI doch auch. Nur das dort anstatt der Rate die AFA von 16,6% abgerechnet wird.

 

Dann ist Barzahlung doch besser als Leasing!

 

16,6% von 41.500€ sind 6889€ Abschreibung zu 4269€ Leasingraten!

 

Gruß

 

Manuel

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Beim jetzigen AUDI doch auch. Nur das dort anstatt der Rate die AFA von 16,6% abgerechnet wird.

 

Dann ist Barzahlung doch besser als Leasing!

 

16,6% von 41.500€ sind 6889€ Abschreibung zu 4269€ Leasingraten!

 

Gruß

 

Manuel

Liquiditätsvorteil beim Leasing nicht vergessen. Ob sich es aber wirklich lohnt, kann der Steuerberater berechnen ;)

Hi,

nur mal so zum drüber nachdenken.

Wenn die 100 000 Euro Umsatz aus dem Lebensmittelbereich mit 1% Ertrag kommen, bedeutet das 1000 Euro Ertrag....

Hier werden Kennzahlen in den Raum geworfen, die zur Klärung der Fragestellung keinerlei Bezug haben und auch nicht weiterhelfen. Und da euer "Familienwissen" in Steuerfragen anscheinend nur ausreicht, viel Umsatz mit einem Mercedes zu verbinden, sollte tatsächlich ein Steuerberater zu Rate gezogen werden. Ob der allerdings interessiert ist, euch korrekt zu beraten und euer Unternehmen nach vorne zu bringen halte ich persönlich für fraglich, da der Steuerberater manchmal gegensätzliche Interessen (Gebührenordnung) hat.

An dieser Frage, auch nur gestellt, weil am Samstag kein Steuerberater zur Hand ist, erkennt man, wie es manchmal um deutsche Unternehmen bestellt ist...

Die Frage kann man hier übrigens nicht klären, da mehr als nur 2-3 Kennzahlen dazugehören.

Kopfschüttelnde Grüße

Themenstarteram 25. November 2007 um 10:03

Was ist den bitte so schwer eine simple Frage zu beantworten?

 

Habe meine Antworten nun woanders bekommen. Schnell problemlos und leicht verständlich!

 

Fahrzeug wird zu 80% betrieblich benutzt deshalb Betriebsvermögen und Versteuerung des Privatanteiles mit Fahrtenbuch! Bei 41.500€ Bruttoneupreis definitiv am günstigsten!

 

Gruß

 

Manuel

Hi,

zutreffendes bitte ankreuzen:

[ ] Du hast nicht gelesen

[ ] Du hast gelesen und nicht verstanden

[ ] Du hast gelesen, es ist Dir aber egal

[ ] Der, den Du gefragt hast, hat genau so angekreuzt wie Du

Das ist gar nicht so simpel wie Du denkst, aber mit Deiner Meinung bist Du da nicht alleine.

In meinem Job geh ich, wenn mein Kunde so resistent reagiert wie Du.

Also Tschüss

Gleiche Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Was ist den bitte so schwer eine simple Frage zu beantworten?

 

Habe meine Antworten nun woanders bekommen. Schnell problemlos und leicht verständlich!

 

Fahrzeug wird zu 80% betrieblich benutzt deshalb Betriebsvermögen und Versteuerung des Privatanteiles mit Fahrtenbuch! Bei 41.500€ Bruttoneupreis definitiv am günstigsten!

 

Gruß

 

Manuel

Ist das (Fahrzeug wird zu 80% betrieblich benutzt deshalb Betriebsvermögen und Versteuerung des Privatanteiles mit Fahrtenbuch! Bei 41.500€ Bruttoneupreis definitiv am günstigsten!)die Antwort?

Oder wie lautet die?

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Ist das (Fahrzeug wird zu 80% betrieblich benutzt deshalb Betriebsvermögen und Versteuerung des Privatanteiles mit Fahrtenbuch! Bei 41.500€ Bruttoneupreis definitiv am günstigsten!)die Antwort?

Oder wie lautet die?

Das Führen eines Fahrtenbuches ist bei Privatanteilen von <30% eigentlich immer die günstigere Variante (kann aber im Falle von Prüfungen zu erhöhtem Puls führen... ;) ). Ansonsten ist es ja so, daß es auch nicht nur vom Listenpreis sondern auch von den effektiven Kosten abhängt, wo genau die Grenze zu ziehen ist (Reifenkosten, Inspektionskosten, Verbrauch/Kraftstoffkosten, usw.).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Geschäftsleasing C- Klasse wie steuerlich absetzen