ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neuer C Klassen Besitzer stellt sich vor

Neuer C Klassen Besitzer stellt sich vor

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 8:17

Schönen guten Tag an die Community,

soeben habe ich erfahren, dass ich mein Auto vermutlich nächste Woche beim Händler abholen kann und dachte, ich stelle mich mal kurz vor und nutze die Chance nach eventuell interessanten Gegebenheiten bei dem Wagen zu horchen.

Also, ich bin 32, komme aus Neuss und habe schon Autos diverser Fahrzeugmarken mein eigen genannt. Mercedes ist für mich Neuland.

Als neue Mitglied in unserer Familie begrüßen wir einen

- c 220 cdi, 91.800 gelaufen

- 06/2012 EZ MoPf

- Avantgarde Linie

- Agility control Fahrwerk (?) muss ich mich noch schlau lesen

- Multikontursitze

- Tempomat, inkl. Speedtronic

- Parktronic mit Parkführung

- ILS

und noch bisken mehr Spielereien...

Ich muss def. noch eine abnehmbare AHK nachrüsten. Da wären beispielsweise eure Erfahrungen ganz nett.

Und ansonsten,... was euch so einfällt.

Soweit

viele Grüße

Gelle

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Oktober 2015 um 8:26

Willkommen und viel Spaß mit deinem Baby.

T-Modell??

Willkommen und allzeit gute Fahrt!

Glückwunsch (wenn du ihn dann hast;) )und allzeit gute Fahrt:p

Nachrüstung von AHK ist nicht mehr so einfach wie früher...

Da sollte sich mal wirklich die Experten äußern.

Sind Änderungen vonnöten (Lüfter, etc), wenn man die nur für einen Heckträger verwendet?

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 9:23

Zitat:

@mustafa5727 schrieb am 23. Oktober 2015 um 10:26:02 Uhr:

Willkommen und viel Spaß mit deinem Baby.

T-Modell??

Hi,

danke @all und jawohl, immer nur Kombi's :)

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 23. Oktober 2015 um 11:11:55 Uhr:

Nachrüstung von AHK ist nicht mehr so einfach wie früher...

Da sollte sich mal wirklich die Experten äußern.

Sind Änderungen vonnöten (Lüfter, etc), wenn man die nur für einen Heckträger verwendet?

Bei meinem E46 (BMW 3'er aus 2004) war es noch recht simple.

Inzwischen wirds umständlicher das stimmt. Aber was meist du, bzgl notwendiger Änderungen? Soweit ich weiß, wird nur der Träger der Kupplung hinter die Schürze gebaut und der E-Satz muss verwurstelt werden. Bin mir noch nicht ganz einig, ob ich das bei MB Kniest in Neuss machen soll. Soo viel Gutes habe ich von denen bisher nicht gehört.

Die Nachrüstung einer Anhängerkupplung ist eigentlich unproblematisch. Tatsächlich ist es meistens so, dass laut Mercedes-Benz auch ein größerer Kühlerlüfter mit 600W (statt dem Serienlüfter mit 400W) verbaut werden muss. Bei Mercedes-Benz kostet die Nachrüstung der originalen schwenkbaren Anhängerkupplung inkl. Kühlerlüfter ca. 2.300 Euro.

 

Ich habe deshalb eine schwenkbare Anhängerkupplung von Thule nachrüsten lassen und auf den größeren Lüfter verzichtet, da ich a) nur kleinere Anhänger nutze und b) nicht häufig mit Anhänger unterwegs bin. Der Spaß hat mich inkl. Einbau knapp 900 Euro gekostet.

 

Bei einer Alpenüberquerung mit Pferde- oder Wohnanhänger im Hochsommer muss ich allerdings die Temperaturanzeige im Auge behalten. Bei einem Heckträger würde ich mir hier überhaupt keine Gedanken machen. ;)

 

Gruß Flo

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 9:34

Zitat:

@DerFl0 schrieb am 23. Oktober 2015 um 11:28:40 Uhr:

[...]Bei Mercedes-Benz kostet die Nachrüstung der originalen schwenkbaren Anhängerkupplung inkl. Kühlerlüfter ca. 2.300 Euro.

das wäre mir auch reichlich zu viel.

Ich hatte dazu mal geschaut bzgl. der automatischen Schließfunktion der Heckklappe. Bei den Preisen habe ich den Gedanken aber schnell wieder verworfen. Da war man auch schnell jenseits der 1.500 Euro

Zitat:

@DerFl0 schrieb am 23. Oktober 2015 um 11:28:40 Uhr:

Ich habe deshalb eine schwenkbare Anhängerkupplung von Thule nachrüsten lassen und auf den größeren Lüfter verzichtet, da ich a) nur kleinere Anhänger nutze und b) nicht häufig mit Anhänger unterwegs bin. Der Spaß hat mich inkl. Einbau knapp 900 Euro gekostet.

Sowas in der Richtung habe ich auch im Kopf, wobei ich Angebote, inkl. des E-Satzes von 322,-- plus Einbau gefunden habe

Zitat:

@DerFl0 schrieb am 23. Oktober 2015 um 11:28:40 Uhr:

Bei einer Alpenüberquerung mit Pferde- oder Wohnanhänger im Hochsommer muss ich allerdings die Temperaturanzeige im Auge behalten. Bei einem Heckträger würde ich mir hier überhaupt keine Gedanken machen. ;)

Gruß Flo

Spann doch im Zweifel die Pferde für den Alpenpass vor den Daimler ;)

Wie sieht das eigentlich mit der Junge Sterne Garantie aus, wenn man eine AHK von einem Dritthersteller selber nachrüstet ohne den Motorlüfter auszutauschen? Ob Daimler dann im Fall der Fälle wirklich einen JS Schaden/Mangel übernimmt bzw. die JS Garantie erlischt? Ich habe da meine Zweifel. Ich denke, dass sollte man in jedem Fall berücksichtigen, je nachdem wie wichtig einem die JS Garantie ist.

Die originale Nachrüstung i.H.v. 2.300€ ist natürlich absolut nicht wirtschaftlich. Ich hatte Glück und hatte im Frühjahr einen passenden JS (Mopf) mit originaler AHK gefunden und gekauft.

am 23. Oktober 2015 um 10:15

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Stern. Und allzeit gute Fahrt. Bilder Net vergessen nachzureichen ;-)

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 10:41

Zitat:

@Sirius101973 schrieb am 23. Oktober 2015 um 12:12:49 Uhr:

Wie sieht das eigentlich mit der Junge Sterne Garantie aus, wenn man eine AHK von einem Dritthersteller selber nachrüstet ohne den Motorlüfter auszutauschen? Ob Daimler dann im Fall der Fälle wirklich einen JS Schaden/Mangel übernimmt bzw. die JS Garantie erlischt? Ich habe da meine Zweifel. Ich denke, dass sollte man in jedem Fall berücksichtigen, je nachdem wie wichtig einem die JS Garantie ist.

Die originale Nachrüstung i.H.v. 2.300€ ist natürlich absolut nicht wirtschaftlich. Ich hatte Glück und hatte im Frühjahr einen passenden JS (Mopf) mit originaler AHK gefunden und gekauft.

Hi Sirius,

das ist ne gute Frage, bzw. ein guter Hinweis. Muss ich mal klären.

Ich hätte natürlich lieber die originale mit Schwingkopf und AntiSchleuderRegulierung für den Anhänger, aber wir hatten unseren Hauptwagen im September verkauft und seither fahre ich mit dem Motorrad zur Arbeit, was zwischenzeitlich äußerst kalt und nass ist ;)

Wegen der JS Regelung gebe ich Rückmeldung.

Zitat:

@19carpediem88 schrieb am 23. Oktober 2015 um 12:15:49 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Stern. Und allzeit gute Fahrt. Bilder Net vergessen nachzureichen ;-)

Selbstverständlich nicht :))

 

VG

Gelle

Hallo gelle0002,

herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt hinter dem Stern. Bis dahin fahre auch vorsichtig mit dem Moped!!

VG vom auch Mopedfahrer (Triumph Tiger 800)

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 11:47

Zitat:

@larsausbernau schrieb am 23. Oktober 2015 um 13:28:22 Uhr:

Hallo gelle0002,

herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt hinter dem Stern. Bis dahin fahre auch vorsichtig mit dem Moped!!

VG vom auch Mopedfahrer (Triumph Tiger 800)

Die Linke zum Gruße ^^

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 11:55

Allgemein... kennt ihr bzgl. Nachrüsten von MB Teilen diese Kollegen???

http://www.mobiltronic.de

Zitat:

@gelle0002 schrieb am 23. Oktober 2015 um 13:47:40 Uhr:

Zitat:

@larsausbernau schrieb am 23. Oktober 2015 um 13:28:22 Uhr:

Hallo gelle0002,

herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt hinter dem Stern. Bis dahin fahre auch vorsichtig mit dem Moped!!

VG vom auch Mopedfahrer (Triumph Tiger 800)

Die Linke zum Gruße ^^

Auch von mir herzlich willkommen an Board.

Fahre privat zwar "nur" einen S203, aber unsere Firmenautos sind S204 / 220 D und somit kann ich Dich nur beglückwünschen zu Deinem Kauf - feiner Autowagen !

Und auch von mir "die Linke zum Gruß" (VN1700). :)

Ach ja, dass mit der AHK-Nachrüstung kann ich nur bestätigen. Kostet sogar bei meinem S203 lächerliche € 2.100,-. Kannst alles selbst anbauen, aber Du musst hinterher von Daimler die Elektrik freischalten lassen (PDC/Nebelschlussleuchte).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neuer C Klassen Besitzer stellt sich vor