Gesamtlaufleistung im Elektrobetrieb
Hallo,
habe jetzt meinen X1 Hybrid 1/2 Jahr und möchte gerne wissen wieviel Kilometer ich gesamt elektrisch gefahren bin, In der App My BMW finde ich nix, weiß jemand ob es da einen Menüpunkt gibt
Gruß
16 Antworten
https://www.motor-talk.de/.../...ometerstand-eines-225xe-t7058588.html
Was sind für dich elektrisch gefahrene Kilometer?
Nur wo der Benziner nicht gelaufen ist?
Oder muss der E-Motor dabei Antriebsleistung geliefert haben?
https://www.motor-talk.de/.../...onnected-app-my-bmw-t6771176.html?...
Ist leider schon seit ein paar Monate so ...
... Früher konnte man das noch über das Webportal erledigen
... über die App gab es nie die Möglichkeit und in der aktuellsten Version geht es auch nicht
Ist nicht ganz richtig. In der Connected App werden zumindest die elektrisch gefahrenen Kilometer seit der letzten Aufladung angegeben. Muss man sich halt jedes Mal aufschreiben. Ist ne Krücke aber ich mache das. Zumindest bis die App bald abgeschaltet wird.
ging in der alten Con.App ! Dort wurde E-Verbrauch u. Benzinverbrauch angezeigt... u.a. auch die Durchschnittswerte war auch über Web-portal möglich.Jedenfalls wesentlich mehr Informationen.
In der My BMW App nur noch E-Verbrauch , Ladezeit u. Gesamtkilometer E- u. Verbrenner, das war es.
So etwas wie verriegeln u. entriegeln , sowie Hupe alles schön u. gut , kann man m. E. jedoch in die Tonne kloppen,
gab es vorher auch schon. Da die Hoffnung zuletzt stirbt, hoffe ich auf ein positives UPDATE im Juni.. " 2021"
Zitat:
@motor_talking schrieb am 21. Mai 2021 um 13:03:40 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../...ometerstand-eines-225xe-t7058588.htmlWas sind für dich elektrisch gefahrene Kilometer?
Nur wo der Benziner nicht gelaufen ist?
Oder muss der E-Motor dabei Antriebsleistung geliefert haben?
Ja, die rein elektrisch gefahrene Kilometer.
Ich werd mal München anschreiben
Gruß
Hmm, diese Antwort auf meine Oder-Frage macht mich jetzt nicht schlauer. Das Auto kann...
1. Nur mit E-Motor antreiben
2. Völlig ohne Motoren rollen (Segeln)
3. Mit E-Motor als Generator rekuperieren
4. Den E-Motor den Verbrenner unterstützen lassen
5. Nur mit Verbrenner antreiben, ohne E-Motor
6. Mit dem Verbrenner mittels Generator den Akku aufladen für späteres elektrisches Fahren
Was davon sollen die "elektrisch gefahrenen Kilometer" widerspiegeln?
Nur 1? Oder 1-3? Oder 1-4?
Vermutlich 1 und 3 (beim Segeln bin ich mir nicht sicher). Generell würde ich behaupten alles wo der Verbrenner nicht läuft - bzw. wie bei einem Reinen Elektroauto.
@vinsch
Habe BMW Connected Drive angeschrieben.
Leider haben sie die elektr.gefahrenen Kilometer (Gesamtkilometer minus Verbrennerkilometer) auf den Portal eingestellt.
Auch die Effizienz gibt es nicht mehr lange (alte App wird eingestellt).
Sie wollen das anscheinend nicht mehr anzuzeigen.
Hier die BMW Mail:
Die beiden Funktionen "Effizienz-Statistik " sowie die "Community" stand von 2014 bis 2020 in einigen Ländern für BMW Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge und BMW i im BMW ConnectedDrive Portal im Bereich "Remote Cockpit" zur Verfügung. Voraussetzung war der gebuchte Service "BMW eDrive Service" oder "BMW i Services".
Beide Funktionen wurde im Januar 2021 eingestellt, da die Funktionen nur von wenigen Kunden genutzt wurde. Im BMW ConnectedDrive Kundenportal steht die Effizienz-Anzeige und die Community nicht mehr zur Verfügung.
In Verbindung mit der BMW Connected App ist die Effizienz-Anzeige noch vorhanden (Stand 2/2021). Der Support für die App wird im Sommer 2021 eingestellt. In Verbindung mit der My BMW App wurde die "Effizienz-Anzeige" nicht angeboten.
Damit zusammenhängend gibt es keine Möglichkeit, die rein elektisch gefahrenen Kilometer in der my BMW App anzeigen zu lassen.
talking, von deiner Liste 1 + 3, es steht ja da "gesamt elektrisch", auch die Kilometer die er an Strom rekuptiert0 . Wenn Du schon angefragt hast bei BMW kann ich es ja lassen.
Nr. 6 ?. Mit Verbrenner Batterie aufladen0 0auflsden geht meines Wissens nach nicht Außer der Bordbatterie
Gruß
Mit dem Verbrenner Batterie aufladen geht.
Mit der eDrive Taste auf Save Battery gehen, schon geht Verbrenner an und lädt die HVBatterie auf
bzw. wird der Batteriestand gehalten.
Allerdings ist das nicht sehr effizient, da höherer Benzinverbrauch
Zitat:
"Was davon sollen die "elektrisch gefahrenen Kilometer" widerspiegeln?"
Die Antwort ist für mich einfach:
Jeder Meter ohne laufenden Benzinmotor.
Jeder Meter ohne laufenden Benzinmotor ist natürlich erstmal eine einfach zu messende Größe, würde für mich aber nicht die eigentlich gewollte Information aussagen.
Diese ist aus meiner Sicht, zu welchem Anteil kannst Du beim PHEV auf den Verbrenner verzichten. Sobald er auf einer Fahrt läuft, kannst Du es nicht.
Sowohl die Kilometer im Betrieb, als auch die in dem Zeitraum gespeicherte und rekuperierte Energie muss man abziehen.
Ansonsten könnte man ja bei einem Verbrenner mit Segelfunktion auch die emissionsfreien Kilometer ermitteln, die aber ja nur durch den vorherigen Verbrenner Betrieb ermöglicht wurden.
Ich denke an dieser Stelle gilt der Grundsatz, glaube keine Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast :-)