Gesamtlaufleistung im Elektrobetrieb
Hallo,
habe jetzt meinen X1 Hybrid 1/2 Jahr und möchte gerne wissen wieviel Kilometer ich gesamt elektrisch gefahren bin, In der App My BMW finde ich nix, weiß jemand ob es da einen Menüpunkt gibt
Gruß
16 Antworten
So wie @cyc200 versuche ich es auch immer wieder rüberzubringen.
Wir sind uns schon hier nicht alle einig, wie eine elektrische Gesamtfahrleistung zu definieren ist, und wissen noch weniger, wie es das Auto/BMW macht bzw. gemacht hat.
Bei einem angezeigten Wert in BC oder App kann keiner sagen, wie er zustande gekommen ist. Er kann daher nur als grober Indikator dienen.
Einen groben Indikator hat man aber auch, wenn man den eigenen Benzinverbrauch ins Verhältnis setzt zum Verbrauch eines 18i. Ist der Benzinverbrauch halb so hoch, dann ist man ungefähr die Hälfte der Kilometer elektrisch gefahren.
Ich zum Beispiel schätze den Anteil rein elektrischer Fahrten mit meinem 225xe auf min. 95%. Meine (unklar definierten) elektrischen Kilometer machen aber dennoch nur 50% der Gesamtkilometer aus, denn meine seltenen aber langen Langstrecken verderben die Bilanz.
Die elektrische Reichweite kann man nie genau prognostizieren, da es zu viele Variablen gibt, wie z. B. Streckenprofil, Temperatur, Fahrstil usw.
Bei meinem X1 ist die Reichweite ( fast) immer mehr als bei Fahrtbeginn angezeigt.
Andererseits habe ich schon Statements gelesen, in dem Fahrer angaben, mit vollem Akku nur 24-25 km weit zu kommen.
Extreme Aeusserungen, wie, "taugt elektrisch nur zum Brötchen holen" habe ich auch schon gelesen.