Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Interessiert niemanden der elektrische Kilometerstand eines 225xe?

Interessiert niemanden der elektrische Kilometerstand eines 225xe?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 12. März 2021 um 21:16

Hallo zusammen,

ich zoffe mich gerade erheblich mit der BMW-Kundenbetreuung und der Kundenbetreuung von Connected Drive!

Der Grund ist die endgültige Abschaltung zum Abfragen des elektrischen Kilometerstandes für mein Hybridfahrzeug. Dies ist leider seit irgendwann im Februar nicht mehr möglich.

Für mich ist es jedoch zur Beurteilung der Effektivität meines Fahrzeugs elementar wichtig wieviel % meiner Gesamtkilometer ich wirklich elektrisch fahre und ich bin der Meinung daß mir diese Information auch zusteht da ich deren Abfrage mit Kauf meiner Connected Drive Funktionen auch mit bezahlt habe. Für mich ist die Einstellung dieser Abfrage genauso wie wenn mir BMW nach ein paar Jahren einfach ein paar Bauteile aus dem bezahlten Fahrzeug ausbaut. Im Fahrzeug ist leider nur der Gesamtkilometerstand des Fahrzeugs abzulesen was für das Verhältnis natürlich keinerlei Aussagekraft hat.

Ich frage mich jetzt ob ich der einzige bin den dieses Kilometerverhältnis wirklich interessiert?

BMW hat mich versucht zu verarschen und erzählt daß ich dies eben nicht mehr am PC sondern nur noch in der "my BMW App" mit einem Smartphone abfragen könnte... dem ist nicht so, dort ist die gewünschte Information ebenfalls nicht zu finden. Nachdem ich nochmal gemeckert habe hat man mir dann mitgeteilt daß ich diese Information in der "Charging App" finden könnte. Da ich keinen Bock habe einen Stromvertrag mit BMW abzuschließen (ist für die Nutzung dieser App erforderlich!) erstmal hier die Frage ob man die elektrisch gefahrenen Kilometer wirklich in dieser App abfragen kann oder ob mich BMW auch mit dieser Information verarscht?

Zumal ich es für Erpressung halte daß man einen Stromvertrag abschließen muß um eine Information über sein Fahrzeug zu bekommen, ich lade von meiner eigenen Photovoltaik und habe kein Interesse teuer an einer Ladesäule zu laden, das rechnet sich nicht nach meinen bisherigen Erfahrungen mit allen Daten des Fahrzeugs seit dem Kauf.

Bin auf Erfahrungen von anderen Besitzern des 225xe gespannt...

Gruß Matthias

PS: weiß jemand wir das andere Hersteller bei den Hybridfahrzeugen lösen?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Bei VW hatte schon vor jahren ein Manager gesagt, dass das Werk durch den verkauf eines Fahrzeugs kein Geld verdienen würde. Das verdienen fängt erst nach dem Kauf an. Warum sollte das bei BMW anders sein?

Hi Matthias,

Ich kann dir leider nur 2 Fragen beantworten:

1. Interessiert das Verhältnis von Verbrenner-KM zu Elektro-KM nur dich? Nein, für mich ist diese Info auch wichtig. Ich hätte sogar gedacht, das wäre beim Hybrid bei jedem Hersteller eine must-have Info.

2. Wie lösen das andere Hersteller? Ich habe in der App, wie auch im Auto (Mercedes) beide Angaben. Siehe Screenshots anbei. Ab Start war heute Morgen, Sohnemann zum Kinderarzt und zurück, ab Reset ist 2 Monate alt und beginnt bei Fahrzeugübernahme mit 3km auf dem Tacho.

Gruß Daniel

Screenshot-20210312-222436-mercedes-me
Screenshot-20210312-222427-mercedes-me
Themenstarteram 12. März 2021 um 21:47

Zitat:

@danyo68 schrieb am 12. März 2021 um 22:33:06 Uhr:

Hi Matthias,

Ich kann dir leider nur 2 Fragen beantworten:

1. Interessiert das Verhältnis von Verbrenner-KM zu Elektro-KM nur dich? Nein, für mich ist diese Info auch wichtig. Ich hätte sogar gedacht, das wäre beim Hybrid bei jedem Hersteller eine must-have Info.

2. Wie lösen das andere Hersteller? Ich habe in der App, wie auch im Auto (Mercedes) beide Angaben. Siehe Screenshots anbei. Ab Start war heute Morgen, Sohnemann zum Kinderarzt und zurück, ab Reset ist 2 Monate alt und beginnt bei Fahrzeugübernahme mit 3km auf dem Tacho.

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

nein, leider ist bei BMW (zumindest bei meinem 225xe) keinerlei Anzeige für die insgesamt elektrisch gefahrenen Kilometer im Fahrzeug selbst, man konnte das bisher nur über die Seite Connected Drive abfragen, hatte mir aber genügt. Auf eine Anfarge warum hat mir BMW vor einem guten Jahr wegen bei einem Softwareupdate zurückgesetzten Kilometerstand erklärt daß dies vom Kraftfahrtbundesamt nicht gefordert sei sondern nur die insgesamt gefahrenen Kilometer des Fahrzeugs.

Aber danke für die Bilder von Mercedes, werde ich BMW mal drauf hinweisen wie das die Konkurrenz macht, vielleicht wird mein nächstes Fahrzeug dann ein Daimler:-)

Gruß Matthias

am 12. März 2021 um 21:59

Ich fahre seit zwei Jahren den 225xe und halte Zahlen zu "elektrisch gefahrenen Kilometern" für ziemlich überflüssig.

Auch wenn viele Hersteller einen dafür Werte in BC/App/Website auslesen lassen, ist die Entstehung dieser Werte doch intransparent. Zählen auch die Strecken dazu, wo der Elektroantrieb den Benziner unterstützt hat? Und die Strecken, wo der E-Antrieb rekuperiert hat? Oder die Strecken, wo das Auto ohne Antrieb gesegelt ist? Das kann ein moderner Benziner auch, hat der dann auch elektrisch gefahrene Kilometer?

Die Effizienz des Autos ergibt sich einfach aus dem verbrauchten Benzin und Strom. Also muß man Tankbelege und Stromzähler auswerten.

In meinem Fall sind es im Mittel 3.7 Liter Benzin auf 100km. Also ungefähr der halbe Verbrauch eines vergleichbaren reinen Benziners - woraus man abschätzen kann, dass ich ungefähr die Hälfte meiner Kilometer elektrisch gefahren bin.

Dazu passt auch mein mittlerer Stromverbrauch (inkl. Ladeverlusten natürlich) von 10kWh/100km, also auch in etwa die Hälfte eines ausschließlich elektrisch betriebenen Fahrzeugs.

Für das alles viel genauere Werte anzugeben, halte ich für weder nötig noch möglich.

Hi,

Ich finde connected drive inzwischen auch irgendwie sinnlos. Also zwar nicht sinnlos, ich habe mir für das Abo mehr erhofft. Vieles was man machen oder nutzen könnte ist irgendwie doch nicht möglich.

Es ging mir darum zu wissen ob ich zb mein Wagen Verriegelt habe oder nicht. Dies kann ich so nicht ersehen. Ich muss das Befehl zum Verriegeln senden und hoffen das es auch durchgeht.

Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen aber es steht noch die Frage, nutzt du die aktuelle BMW App? Es gibt ja zwei unterschiedliche :)

Grüße und hoffe das dir Jemand antworted

Themenstarteram 12. März 2021 um 22:37

Zitat:

@motor_talking schrieb am 12. März 2021 um 22:59:23 Uhr:

Ich fahre seit zwei Jahren den 225xe und halte Zahlen zu "elektrisch gefahrenen Kilometern" für ziemlich überflüssig.

Die Effizienz des Autos ergibt sich einfach aus dem verbrauchten Benzin und Strom. Also muß man Tankbelege und Stromzähler auswerten.

Für das alles viel genauere Werte anzugeben, halte ich für weder nötig noch möglich.

Für mich ist das schon interessant, vor allem wieviel % ich elektrisch fahren kann... irgendwo habe ich mal gelesen daß elektrisch fahren immer dann registriert wird wenn sich das Fahrzeug bewegt aber der Benzinmotor nicht läuft und genau das ist für mich schlüssig. Denn daraus ergeben sich für mich auch die Laufkilometer für den Benzinmotor so daß man auch dessen alleinigen Verbrauch gut überwachen kann.

Der Gesamtverbrauch von Benzin und Strom zusammen sagt für mich nichts aus! Aber das ist natürlich auch alles persönliche Geschmackssache was einen interessiert.

Themenstarteram 12. März 2021 um 22:46

Zitat:

@n00b1111 schrieb am 12. März 2021 um 23:30:15 Uhr:

Hi,

Ich finde connected drive inzwischen auch irgendwie sinnlos. Also zwar nicht sinnlos, ich habe mir für das Abo mehr erhofft. Vieles was man machen oder nutzen könnte ist irgendwie doch nicht möglich.

Es ging mir darum zu wissen ob ich zb mein Wagen Verriegelt habe oder nicht. Dies kann ich so nicht ersehen. Ich muss das Befehl zum Verriegeln senden und hoffen das es auch durchgeht.

Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen aber es steht noch die Frage, nutzt du die aktuelle BMW App? Es gibt ja zwei unterschiedliche :)

Grüße und hoffe das dir Jemand antworted

Hallo,

ich selbst habe gar kein Smartphone, die ganzen Funktionen gingen bis letzten August alle problemlos vom PC. Seit August hat BMW immer mehr Funktionen auf der Webseite abgeschaltet und seit heute (da habe ich es gemerkt) ist die alte Webseite überhaupt nicht mehr erreichbar.

Jetzt habe ich auf dem Smartphone eines Freundes die aktuelle my BMW App ausprobiert, da sieht man aktuell ob das Fahrzeug verrigelt ist, wo es rumsteht, ob es zum Laden angeschlossen ist, wieviel es geladen hat, den aktuellen Gesamtkilometerstand und die Anzahl der Ladevorgänge. Soweit habe ich das heute mittag ausprobiert, die Zahlen die mich interessieren konnte ich leider nicht finden:-(

Nein, Du bist nicht der Einzige! Nach dem letzten Tanken wollte ich die Daten im PC abspeichern- wie seit Anschaffung des 225e (2017) immer tue, konnte aber die "elektrischen" nicht finden. Da keine Priorität, vertagte ich dieses Thema. Dein Post kam mir zuvor. Frage mich, welcher Nutzen für BMW sich aus diesem "Ausdünnen" ergibt??? Weitere Frage: Es gibt ja auch noch andere BMW-Hybrids. Fehlt es diesen nun auch?

Für mich ist es das wichtigste Feature des ConnectedDrives. Muss also noch abklären, ob der CD ein zahlungspflichtiges Abo ist. Falls ja und ohne elektr. km werde ich es sicher nicht verlängern!

Gruss peppino1

am 13. März 2021 um 8:44

Zitat:

@Bondfan97 schrieb am 12. März 2021 um 23:37:11 Uhr:

Für mich ist das schon interessant, vor allem wieviel % ich elektrisch fahren kann... irgendwo habe ich mal gelesen daß elektrisch fahren immer dann registriert wird wenn sich das Fahrzeug bewegt aber der Benzinmotor nicht läuft und genau das ist für mich schlüssig.

Für mich ist es fragwürdig. Einen nicht laufenden Motor hat auch ein moderner Benziner beim Segeln. Wenn er von 100km vielleicht 2km segelt, würdest du dann das verbrauchte Benzin auch nur auf die 98km umlegen, wo es tatsächlich zum Einsatz gekommen ist? Also den Verbrauch einfach um 2% höher rechnen als er tatsächlich ist?

Zitat:

Denn daraus ergeben sich für mich auch die Laufkilometer für den Benzinmotor so daß man auch dessen alleinigen Verbrauch gut überwachen kann.

Da gebe ich dir recht. Den Verbrauch habe ich früher bei den Verbrennern auch immer mitverfolgt, um Veränderungen durch Defekte gleich zu erkennen. Beim Hybrid schwankt der Benzinverbrauch so stark in Abhängigkeit vom elektrischen Anteil, dass man ohne ein Herausrechnen keine aussagekräftige Zahl bekommt.

Man darf aber dann immer nur die Werte des eigenen Autos miteinander vergleichen, nicht mit einem anderen Auto. Denn im Hybridbetrieb bekommt der Verbrenner bei sinnvoller Steuerung immer die lastintensiven Anteile der Fahrt zugeteilt. Zum Beispiel mit Verbrenner den Berg hoch, elektrisch den Berg runter wäre eine solche Aufteilung. Das ist vom Gesamtverbrauch her sinnvoll, weil der Verbrenner dann effizienter läuft. Also mit absolut höherem, aber relativ geringerem Verbrauch. Während der Bergab-Strecke mit genau umgedrehtem Verbrauch darf er aber nicht laufen und kann dann auch nicht seinen Gesamtverbrauch wieder runterbekommen.

Aus diesem Grund wird bei einem Herausrechnen der Benziner im Hybrid schlechter dastehen als er wirklich ist, und ein Vergleich mit einem anderen Auto wäre irreführend.

Zitat:

Der Gesamtverbrauch von Benzin und Strom zusammen sagt für mich nichts aus! Aber das ist natürlich auch alles persönliche Geschmackssache was einen interessiert.

Der Gesamtverbrauch ist die relevante Größe für eine Berechnung der Gesamtkosten an Treibstoff, und des tatsächlichen CO2-Aussstoßes, falls einen diese beiden Punkte interessieren.

Anbei die Verbrauchswerte meines 225xe aus Spritmonitor, wo ich nicht nur jedes Tanken, sondern auch jedes Laden eingebe.

Hallo, die Frage, wie viel ich elektrisch fahre, finde ich sehr spannend. Ich führe dafür jetzt extra ein Fahrtenbuch (App Fuelio), wo ich manuell eintrage, wann ich wievielt geladen/getankt habe. Das sagt mir aber auch nur bedingt, wieviele km ich dann gefahren bin.

Themenstarteram 13. März 2021 um 11:12

Zitat:

@peppino1 schrieb am 13. März 2021 um 09:43:09 Uhr:

Nein, Du bist nicht der Einzige! Nach dem letzten Tanken wollte ich die Daten im PC abspeichern- wie seit Anschaffung des 225e (2017) immer tue, konnte aber die "elektrischen" nicht finden. Da keine Priorität, vertagte ich dieses Thema. Dein Post kam mir zuvor. Frage mich, welcher Nutzen für BMW sich aus diesem "Ausdünnen" ergibt??? Weitere Frage: Es gibt ja auch noch andere BMW-Hybrids. Fehlt es diesen nun auch?

Für mich ist es das wichtigste Feature des ConnectedDrives. Muss also noch abklären, ob der CD ein zahlungspflichtiges Abo ist. Falls ja und ohne elektr. km werde ich es sicher nicht verlängern!

Gruss peppino1

Hallo Peppino1,

der Nutzen für BMW ist eigentlich klar, man muß nicht zwei Plattformen pflegen (Webseite und App) sondern nur noch eine... und gegen die Nutzung des Smartphones wird man sich schon heutzutage nicht mehr verschließen können.

ABER es funktioniert ja auch in der App NICHT! Ich habe das auf einem Smartphone eines Freundes ausprobiert also werde ich hier von der Kundenbetreuung verarscht die zum wiederholten Mal behauptet hat "schaffen Sie sich ein Smartphone an und nutzen Sie die App!"

Ich habe den Dienst Connected Drive bis irgendwann 2022 gebucht und bezahlt also muß BMW den auch liefern. Und gerade die elektrischen Kilometer sind für mich bei einem Hybridfahrzeug elementar, andere zeigen die im Fahrzeug, BMW hatte das online was mir bisher eigentlich genügt hat.

Ich überlege gerade ob ich das gerichtlich prüfen lasse, ich habe eine Leistung (auch wenn sie befristet ist bis 2022) gekauft und bezahlt die jetzt einfach eingestellt wird, das ist für mich Betrug!

Für mich ist das gleichbedeutend wie wenn BMW ein Bauteil aus dem Fahrzeug nach z.b. 2 Jahren einfach ausbaut welches ich aber beim Kauf mitbezahlt habe.

Ob dies auch andere Hybridfahrzeuge von BMW betrifft kann ich leider nicht beurteilen da ich nur den 225xe habe und sonst auch niemanden kenne der einen anderen Hybrid hat, aber vielleicht kommt hier noch eine Antwort auf diese Frage.

Gruß Matthias

Themenstarteram 13. März 2021 um 11:38

Zitat:

Für mich ist es fragwürdig. Einen nicht laufenden Motor hat auch ein moderner Benziner beim Segeln. Wenn er von 100km vielleicht 2km segelt, würdest du dann das verbrauchte Benzin auch nur auf die 98km umlegen, wo es tatsächlich zum Einsatz gekommen ist? Also den Verbrauch einfach um 2% höher rechnen als er tatsächlich ist?

Für mich ist das eigentlich nicht fragwürdig, ein reiner Benziner oder Diesel hat einen Gesamtverbrauch an Kraftstoff für die gefahrenen Kilometer, also ermittle ich daraus die "Sparsamkeit" des Fahrzeugs und kann diesen auch mit anderen Fahrzeugen mit den gleichen Bedingungen vergleichen.

Anders verhält es sich eben bei einem Hybridfahrzeug, hier müssen die Betrachtungen deutlich differnzierter sein. Es hat mich schon beim Kauf des Fahrzeugs gestört daß BMW zwar einen Verbrauch von 1,9l/100km und 13,2kWh/100 km angibt aber nicht das Verhältnis der dazu notwenigerweise zu fahrenden Kilometer pro Traktionsart, hier haben wir nunmal ZWEI Antriebe in dem Fahrzeug!

Daß dies durch die auch gemeinsame Nutzung von beiden (Allrad, Boost etc.) nicht auf den letzten Cent zu trennen ist ist auch klar aber im groben läßt sich das sehr wohl ermitteln.

Ich habe z.b. aktuell auf dem Fahrzeug 39000 km insgesamt, davon (letzte mögliche Abfrage am 22.01.21) 20667 km rein elektrisch (nach BMW-Definition) was einen insgesamten elektrischen Anteil von 53% bedeutet. Daraus ergeben sich für mich folgende Verbrauchswerte insgesamt:

4,48l/100km Benzin und 9,50kWh Strom pro 100 Gesamtkilometer.

Daraus ergibt sich für mich aber auch für den Service z.b. daß der Benzinmotor "nur" 18333 km auf dem Buckel hat was ich z.b. für einen Verkauf für wichtig halte.

Diese gesamte Berechnung macht mir BMW jetzt unmöglich!

Zitat:

Da gebe ich dir recht. Den Verbrauch habe ich früher bei den Verbrennern auch immer mitverfolgt, um Veränderungen durch Defekte gleich zu erkennen. Beim Hybrid schwankt der Benzinverbrauch so stark in Abhängigkeit vom elektrischen Anteil, dass man ohne ein Herausrechnen keine aussagekräftige Zahl bekommt.

Für einzelne Fahrten oder einen kürzeren Zeitraum hast du recht, um hier eine Aussage zu treffen schwankt das zu stark, aber mit der Zeit und der Betrachtung z.b. der gesamten Monats- oder Jahreswerte ergibt sich trotzdem eine Aussage die man vergleichen kann je nachdem wieviel man fährt.

Zitat:

Man darf aber dann immer nur die Werte des eigenen Autos miteinander vergleichen, nicht mit einem anderen Auto. Denn im Hybridbetrieb bekommt der Verbrenner bei sinnvoller Steuerung immer die lastintensiven Anteile der Fahrt zugeteilt. Zum Beispiel mit Verbrenner den Berg hoch, elektrisch den Berg runter wäre eine solche Aufteilung. Das ist vom Gesamtverbrauch her sinnvoll, weil der Verbrenner dann effizienter läuft. Also mit absolut höherem, aber relativ geringerem Verbrauch. Während der Bergab-Strecke mit genau umgedrehtem Verbrauch darf er aber nicht laufen und kann dann auch nicht seinen Gesamtverbrauch wieder runterbekommen.

Aus diesem Grund wird bei einem Herausrechnen der Benziner im Hybrid schlechter dastehen als er wirklich ist, und ein Vergleich mit einem anderen Auto wäre irreführend.

Richtig, reiner Benziner mit einem Benzinmotor im Hybrid vergleichen ist unsinnig aber mit anderen Hybridfahrzeugen läßt sich das dann sehr wohl vergleichen!

Du vergleichst ja sonst auch nicht Diesel mit Benziner...

Zitat:

Der Gesamtverbrauch ist die relevante Größe für eine Berechnung der Gesamtkosten an Treibstoff, und des tatsächlichen CO2-Aussstoßes, falls einen diese beiden Punkte interessieren.

Aber schon den tatsächlich mit dem Strom eingesparten Sprit kannst du ohne das Wissen der elektrisch gefahrenen Kilometer nicht mehr wirklich ermitteln weil du ja nicht weißt wieviel dein "Benziner" alleine pro km verbraucht. Bei mir gibts den Strom z.b. nahezu CO2 frei (bis auf die Produktion der Photovoltaikmodule die aber auch fürs Haus genutzt werden) vom Dach wobei ich in die Kraftfahrzeugkosten durchaus meinen kWh-Preis aus der PV mit einrechne. Allerdings "tanke" ich davon meinen Strom für 11-13ct/kWh (je nach Sonnenschein im Jahresmittel)!

Gruß Matthias

Themenstarteram 13. März 2021 um 11:43

Zitat:

@Moto-Sta schrieb am 13. März 2021 um 10:04:31 Uhr:

Hallo, die Frage, wie viel ich elektrisch fahre, finde ich sehr spannend. Ich führe dafür jetzt extra ein Fahrtenbuch (App Fuelio), wo ich manuell eintrage, wann ich wievielt geladen/getankt habe. Das sagt mir aber auch nur bedingt, wieviele km ich dann gefahren bin.

Eben, du wirst damit niemals den Anteil erfahren, dazu braucht es eben die Information von BMW!

Zitat:

@Bondfan97 schrieb am 13. März 2021 um 12:12:06 Uhr:

Zitat:

@peppino1 schrieb am 13. März 2021 um 09:43:09 Uhr:

Nein, Du bist nicht der Einzige! Nach dem letzten Tanken wollte ich die Daten im PC abspeichern- wie seit Anschaffung des 225e (2017) immer tue, konnte aber die "elektrischen" nicht finden. Da keine Priorität, vertagte ich dieses Thema. Dein Post kam mir zuvor. Frage mich, welcher Nutzen für BMW sich aus diesem "Ausdünnen" ergibt??? Weitere Frage: Es gibt ja auch noch andere BMW-Hybrids. Fehlt es diesen nun auch?

Für mich ist es das wichtigste Feature des ConnectedDrives. Muss also noch abklären, ob der CD ein zahlungspflichtiges Abo ist. Falls ja und ohne elektr. km werde ich es sicher nicht verlängern!

Gruss peppino1

Ob dies auch andere Hybridfahrzeuge von BMW betrifft kann ich leider nicht beurteilen da ich nur den 225xe habe und sonst auch niemanden kenne der einen anderen Hybrid hat, aber vielleicht kommt hier noch eine Antwort auf diese Frage.

Gruß Matthias

Hi Matthias,

ich habe zumindest noch etwas gefunden, was die anderen Baureihen trifft. Hier gibt´s wohl eine App, die dir für jeden elektrisch gefahrenen KM Punkte gutschreibt. Dementsprechend werden die elektrischen KM protokolliert. Man benötigt aber wohl dieses Live Cockpit Plus und somit

Zitat:

die PHEV-Versionen der Baureihen 3er, 5er, 7er und X5.

https://de.motor1.com/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Interessiert niemanden der elektrische Kilometerstand eines 225xe?