ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. gesamte Tachoeinheit kaputt???

gesamte Tachoeinheit kaputt???

Opel Astra F
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 20:55

moin moin bin neu hier und ja ich hab die suche benutzt...^^

hab da nen mittelschweres problem und zwar nach dem ich ich meinen astra f (bj. 97) "neu" bekommen hab wollt ich halt mein radio wieder einbauen keine grosse sache gewesen bis auf kleinen funkenschlag nix bei gedacht und wieter gemacht.

beim morgendlichen zur arbeit fahren dann der schock:DZM ,Tankanzeige und temp anzeige ...nix absolut nix bewegt sich und dazu auch keine anzeige(batterielampe usw. blinker, abblendlicht und fernlicht funzen )leuchtet bei zündung!!!!!!also kurzer hand neuen tacho bei ebay geholt ... fast das gleiche... nun leuchtet die batterie lampe ständig(na immer Hin etwas)

hat das was mit dem funkenschlag zu tun ???hab ich das steuergerät übern jordan gejagt oder isses nur ne sicherung die ich übersehen hab kaputt???

 

danke im voraus

Marcey

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

hast das im Laufenen betrieb gemacht?

EIg ist die Leuchtende Batterie Lampe nen Zeichen für ne defekte LiMa oder Batterie.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 21:41

moin

ne hab ich nich gemacht hab halt zum ausprobieren fürs radio mal kurz zündung angemacht hat dann auch soweit alles gefunzt. muss dann wohl bei zundung das radio rein geschoben haben und das wars dann auch schon ...

aber woran kann das leigen das die temp und tankanzeige nich funzen????

mfg marcey

 

edit deine signatur is ja mal der hammer^^

ist der Tacho den passend für das auto? ALso selbe W Zahl?

Hab im Handbuch ma geguckt aber da steht nix zu sicherungen fürs Cockpit.

An geht er aber?

Kansnt ja wenn im laufenden Betrieb mal die Ladespannugn messen

Schau mal nach den Sicherungen. Da hast du vermutlich die Sicherung zerschossen. Hab ich auch mal fertiggebracht. Hab mich auch richtig gewundert. Im Plan wär es die Nummer 7 (im normalfall eine 10A (rot)). Check also mal alle "roten" Sicherungen durch.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 21:55

moin

ok das werd ich mal checken

aber erst morgen ich meld mich dann wieder

mfg marcey

 

Edit: ne mein alter tacho hat w=1102 der neue hatich glaub w=1111

aber an sich passt der nur ist das prob das selbe

Edit 2: so nu zum zweiten mal verlesen^^ ja an geht der problemlos

 

ansonsten noch nen schönen abend

mfg marcey

Hab noch a Bild gefunden!

Hab noch ein Bild gefunden!

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 22:11

und was steuert das kleine ding?

Also folgendes (wenn natürlich vorhanden):

F7 Kontrollleuchten Instrument

Warnsummer-Scheinwerfer-Einschaltkontrolle

Aussenspiegel Einstellung + Heizung

Aussenspiegel Fahrerseite

Aussenspiegel Beifahrerseite

Zeitrelais Aussenspiegel-heizbar

Leuchte Handschuhfach

Leuchte Schalter-Gebläse, Heizung und Heckscheibe

Relais Heckscheibe heizbar

Leuchten Anzeigegerät, Uhr, DID, MID

Radio

Leuchte Heizungsbetätigung

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 23:10

ach das is ja mal interesant das die heckscheiben heizung auch darüber läuft die funzt nähmlich auch nich^^^...und ich dacht ich müsste die heizdrähte mit silberleitlack wieder zusammen schmieren^^

 

das einzige was mich jetzt nur noch stutzig macht is das die tröte für das licht(Warnsummer-Scheinwerfer-Einschaltkontrolle) auch drüberlaufen soll aber die funzt bei mir komischerweise... und es erklärt iwie nich warum mein drehzahlmesser und meine tankanzeige nich geht... naja ich werd morgen mal wegen den sicherungen schauen und meldung abgeben auch wenn

am 21. Dezember 2010 um 0:04

wenn dus wirklich 100% machen willst, dann viel spaß beim armaturenbrettausbau :D du hast irgendwo nen kabelbruch im armaturenbrettkabelbaum, so wars zumindest bei mir, s.i.w is ein zündungsplus kabel (schwarz) für die tachoeinheit zusammen mit den radiokabeln gebündelt, hol die tachoeinheit mal raus und beweg die kabelbäume en bissjen, bei mir hat dann mal alles gefunzt und mal wieder nicht, jenachdem wie ich im kabel gewackelt hab

selbe symptome, kein DZM, tankanzeige usw tot, kontrollampen gingen, batterieleuchte dauerhaft an

Du hast in dem großen stecker, 2 klemme 15 (z+) kabel, die sind schwarz

ich bin einfach hingegangen und hab das z+ kabel auf dem saft war in 2 aufgespplittet und auch auf den 2ten vorher toten pin gelegt und das ganze funzt wieder wunderbar, würd aber an deiner stelle erstmal durchmessen, sprich zündung aus, multimeter auf den pin vom z+ kabel geklemmt, zündung an, ich wette in einem der beiden pins im großen stecker bleibts auch bei zündung an auf 0V

Die oben genante F7 Sicherung ist unter anderen die Steuersicherung für das Relais der Heckscheibenheizung und die Anzeige für Tank und Motortemperatur sind auch mit dran. Der eigentliche Lastkreis für die Heckscheibenheizung ist mit der Sicherung F16 (30A (grün)) abgesichert.

am 21. Dezember 2010 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Megagott

Schau mal nach den Sicherungen. Da hast du vermutlich die Sicherung zerschossen. Hab ich auch mal fertiggebracht. Hab mich auch richtig gewundert. Im Plan wär es die Nummer 7 (im normalfall eine 10A (rot)). Check also mal alle "roten" Sicherungen durch.

Auch mein Gedanke. Hatte das gleiche auch schon hin bekommen, allerdings auf nem anderen Weg :D .

 

Die "W"-Zahl hat mit der eigentlichen Funktion des Tachos nichts zu tun. Ist nur die Angabe für den Wegstreckenzähler, also die "Übersetzung" vom Tacho.

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 18:36

moin moin hab vorhin mal die sicherungen komplett gecheckt und es war tat sächlich ne sicherung (hätt ich nich gedacht)

vorallem da hätt ich auch selber drauf kommen können im tacho steht ja auch ELEKTRONIK drauf...^^

 

prb gelöst und vielen dank an die helfenden mit ihren ideen

kann geclosed werden oder was auch immer

 

mfg marcey

Deine Antwort
Ähnliche Themen