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gesamte Tachoeinheit kaputt???
moin moin bin neu hier und ja ich hab die suche benutzt...^^
hab da nen mittelschweres problem und zwar nach dem ich ich meinen astra f (bj. 97) "neu" bekommen hab wollt ich halt mein radio wieder einbauen keine grosse sache gewesen bis auf kleinen funkenschlag nix bei gedacht und wieter gemacht.
beim morgendlichen zur arbeit fahren dann der schock:DZM ,Tankanzeige und temp anzeige ...nix absolut nix bewegt sich und dazu auch keine anzeige(batterielampe usw. blinker, abblendlicht und fernlicht funzen )leuchtet bei zündung!!!!!!also kurzer hand neuen tacho bei ebay geholt ... fast das gleiche... nun leuchtet die batterie lampe ständig(na immer Hin etwas)
hat das was mit dem funkenschlag zu tun ???hab ich das steuergerät übern jordan gejagt oder isses nur ne sicherung die ich übersehen hab kaputt???
danke im voraus
Marcey
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15 Antworten
hast das im Laufenen betrieb gemacht?
EIg ist die Leuchtende Batterie Lampe nen Zeichen für ne defekte LiMa oder Batterie.
moin
ne hab ich nich gemacht hab halt zum ausprobieren fürs radio mal kurz zündung angemacht hat dann auch soweit alles gefunzt. muss dann wohl bei zundung das radio rein geschoben haben und das wars dann auch schon ...
aber woran kann das leigen das die temp und tankanzeige nich funzen????
mfg marcey
edit deine signatur is ja mal der hammer^^
ist der Tacho den passend für das auto? ALso selbe W Zahl?
Hab im Handbuch ma geguckt aber da steht nix zu sicherungen fürs Cockpit.
An geht er aber?
Kansnt ja wenn im laufenden Betrieb mal die Ladespannugn messen
Schau mal nach den Sicherungen. Da hast du vermutlich die Sicherung zerschossen. Hab ich auch mal fertiggebracht. Hab mich auch richtig gewundert. Im Plan wär es die Nummer 7 (im normalfall eine 10A (rot)). Check also mal alle "roten" Sicherungen durch.
moin
ok das werd ich mal checken
aber erst morgen ich meld mich dann wieder
mfg marcey
Edit: ne mein alter tacho hat w=1102 der neue hatich glaub w=1111
aber an sich passt der nur ist das prob das selbe
Edit 2: so nu zum zweiten mal verlesen^^ ja an geht der problemlos
ansonsten noch nen schönen abend
mfg marcey
Hab noch a Bild gefunden!
Hab noch ein Bild gefunden!
und was steuert das kleine ding?
Also folgendes (wenn natürlich vorhanden):
F7 Kontrollleuchten Instrument
Warnsummer-Scheinwerfer-Einschaltkontrolle
Aussenspiegel Einstellung + Heizung
Aussenspiegel Fahrerseite
Aussenspiegel Beifahrerseite
Zeitrelais Aussenspiegel-heizbar
Leuchte Handschuhfach
Leuchte Schalter-Gebläse, Heizung und Heckscheibe
Relais Heckscheibe heizbar
Leuchten Anzeigegerät, Uhr, DID, MID
Radio
Leuchte Heizungsbetätigung
ach das is ja mal interesant das die heckscheiben heizung auch darüber läuft die funzt nähmlich auch nich^^^...und ich dacht ich müsste die heizdrähte mit silberleitlack wieder zusammen schmieren^^
das einzige was mich jetzt nur noch stutzig macht is das die tröte für das licht(Warnsummer-Scheinwerfer-Einschaltkontrolle) auch drüberlaufen soll aber die funzt bei mir komischerweise... und es erklärt iwie nich warum mein drehzahlmesser und meine tankanzeige nich geht... naja ich werd morgen mal wegen den sicherungen schauen und meldung abgeben auch wenn
wenn dus wirklich 100% machen willst, dann viel spaß beim armaturenbrettausbau :D du hast irgendwo nen kabelbruch im armaturenbrettkabelbaum, so wars zumindest bei mir, s.i.w is ein zündungsplus kabel (schwarz) für die tachoeinheit zusammen mit den radiokabeln gebündelt, hol die tachoeinheit mal raus und beweg die kabelbäume en bissjen, bei mir hat dann mal alles gefunzt und mal wieder nicht, jenachdem wie ich im kabel gewackelt hab
selbe symptome, kein DZM, tankanzeige usw tot, kontrollampen gingen, batterieleuchte dauerhaft an
Du hast in dem großen stecker, 2 klemme 15 (z+) kabel, die sind schwarz
ich bin einfach hingegangen und hab das z+ kabel auf dem saft war in 2 aufgespplittet und auch auf den 2ten vorher toten pin gelegt und das ganze funzt wieder wunderbar, würd aber an deiner stelle erstmal durchmessen, sprich zündung aus, multimeter auf den pin vom z+ kabel geklemmt, zündung an, ich wette in einem der beiden pins im großen stecker bleibts auch bei zündung an auf 0V
Die oben genante F7 Sicherung ist unter anderen die Steuersicherung für das Relais der Heckscheibenheizung und die Anzeige für Tank und Motortemperatur sind auch mit dran. Der eigentliche Lastkreis für die Heckscheibenheizung ist mit der Sicherung F16 (30A (grün)) abgesichert.
Zitat:
Original geschrieben von Megagott
Schau mal nach den Sicherungen. Da hast du vermutlich die Sicherung zerschossen. Hab ich auch mal fertiggebracht. Hab mich auch richtig gewundert. Im Plan wär es die Nummer 7 (im normalfall eine 10A (rot)). Check also mal alle "roten" Sicherungen durch.
Auch mein Gedanke. Hatte das gleiche auch schon hin bekommen, allerdings auf nem anderen Weg :D .
Die "W"-Zahl hat mit der eigentlichen Funktion des Tachos nichts zu tun. Ist nur die Angabe für den Wegstreckenzähler, also die "Übersetzung" vom Tacho.
moin moin hab vorhin mal die sicherungen komplett gecheckt und es war tat sächlich ne sicherung (hätt ich nich gedacht)
vorallem da hätt ich auch selber drauf kommen können im tacho steht ja auch ELEKTRONIK drauf...^^
prb gelöst und vielen dank an die helfenden mit ihren ideen
kann geclosed werden oder was auch immer
mfg marcey