Gerüchte zum neuen Touran (IAA 2009)

VW Touran 1 (1T)

Ich habe folgende Gerüchte zum neuen Touran gehört, die ich ganz plausibel fand und daher hier wiedergebe. Inwieweit diese Gerüchte zutreffen, wird man spätestens auf der IAA erfahren.

Der neue Touran ist ein weiteres Facelift: der Touran wird dabei - vor allem im Frontbereich - optisch an die Golf-Familie angepasst.
Vorgestellt wird er auf der IAA im Herbst und ist frühestens danach bestellbar. Die Auslieferung an den Kunden erfolgt frühestens Anfang 2010.
Alle mit VW-Umweltprämie plus bestellten Touran werden demnach noch alte sein.
(Anmerkung: für den neuen Golf Variant wurde die VW-Umweltprämie plus von 2.500 auf 1.250 EUR halbiert).

Auch die Ausstattungslinien sollen an den Golf (Plus) angepasst werden.

Trendline (statt Conceptline): serienmäßig mit Dachreling in schwarz (bisher 200 EUR Aufpreis), Stoßfänger, Seitenschutzleisten und Türgriffen in Wagenfarbe (bisher schwarz), elektrische Fensterheber vorne und hinten (bisher nur vorne), Climatic (bisher 1175 EUR), Gepäckraumabdeckung (bisher 210 EUR Aufpreis).
Dafür kosten RCD 210 (475 EUR) und Tempomat (200 EUR) Aufpreis. Außerdem können Optionen hinzugebucht werden, die bisher exklusiv den teureren Ausstattungslinien vorbehalten waren .

Comfortline (statt Trendline): serienmäßig mit Parkpilot vorne und hinten (bisher nur hinten gegen 370 EUR Aufpreis), Chromleisten auf den Kühlergrilllamellen (bisher nur Highline), Lederlenkrad (bisher 160 EUR), Außenspiegel mit Beifahrerspiegelabsenkung (bisher 165 EUR) und Textilfußmatten (bisher 104 EUR), Tempomat dafür nur gegen Aufpreis (200 EUR).

Highline: serienmäßig mit Parkpilot vorne und hinten (bisher nur hinten gegen 370 EUR Aufpreis), Winterpaket (bisher 405 EUR Aufpreis), Außenspiegel mit Beifahrerspiegelabsenkung (bisher 165 EUR), Multifunktionsanzeige Plus (55 EUR), dafür Tempomat nur gegen Aufpreis (200 EUR), Radio RCD 210 statt RCD 310 (165 EUR Aufpreis)

Neuer Basismotor für Trendline und Comfortline soll der neue 1.2 TSI mit 77 kw sein, der gut 1,5 l/100 km weniger verbrauchen soll als der 1.6 (und dafür rund 500 EUR teurer wird, aber zwischen 1.500 und 2.000 EUR günstiger sein soll als der 1.4 TSI).
Der neue Touran soll zwischen 22.000 und 22.500 EUR starten (bisher 21.550 EUR), aber ausstattungsbereingt günstiger sein als das bisherige Modell.
Comfortline soll zwischen 1.500 und 2.000 EUR teurer sein als Trendline.

Also keine großen Überraschungen.

Beste Antwort im Thema

Ich habe folgende Übersicht über die geplante Ausstattungsänderungen zum neuen Facelift-Touran in Erfahrung bringen können.
Wie zuverlässig die Informationen sind, weiß ich nicht. Deckt sich aber mit den Gerüchten (s.o.)
Nähere Informationen über Motoren, Preise, Farben oder Termine habe ich leider nicht in Erfahrung bringen können.

Conceptline (neu: Trendline)
+ Dachreling schwarz
+ Kühlergrill und Lufteinlassgitter schwarz
- Kühlergrillrahmen in Chrom
+ Seitenschutzleisten in Wagenfarbe
- Schutzleisten vorn und seitlich in Schwarz
+ Türgriffe in Wagenfarbe
- Türgriffe in Schwarz
+ Gepäckraumabdeckung
+ Handschuhfach mit Kühlmöglichkeit
- Handschuhfach
+ Nichtraucherausführung: Ablagefach und Steckdose
- Raucherausführung: Aschenbecher und Zigarettenanzünder
+ Doppelton-Signalhorn
+ Fensterheber hinten elektrisch
- Geschwindigkeitsregelanlage
+ Klimaanlage "Climatic"
- Heiz- und Frischluftsystem
+ Instrumentenbeleuchtung weiß
- Instrumentenbeleuchtung blau
+ Tagfahrlicht
- Radiosystem RCD 210

Trendline (neu: Comfortline)
+ 4 Design-Stahlräder mit 5-Speichen-Blende
- 4 Stahlräder mit Radvollblenden
+ Kühlergrill schwarz mit Chromleisten auf den Lamellen
- Kühlergrillrahmen in Chrom
+ Lederlenkrad (3 Speichen)
- Lenkrad (3 Speichen)
+ Schalthebelknauf und Handbremshebelgriff in Leder
+ Textilfußmatten für alle Sitzreihen
+ Außenspiegel mit Beifahrerspiegelabsenkung
+ Doppelton-Signalhorn
- Geschwindigkeitsregelanlage
+ ParkPilot, akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich
+ Tagfahrlicht

Highline
+ 4 Leichtmetallräder „Porto“ 7 J x 17
- 4 Leichtmetallräder „Magny Cours“ 6 ½ J x 16
+ Kühlergrill schwarz mit Chromleisten auf den Lamellen
- Kühlergrillrahmen und Lamellen in Chrom
+ Stoßfänger in Wagenfarbe mit Chromeinfassung des Lufteinlassgitters
- Seitliche und vordere Schutzleisten in Wagenfarbe mit Chromaufsatz
+ Außenspiegel mit Beifahrerspiegelabsenkung
+ Nebelscheinwerfer mit Chromeinfassungen
- Nebelscheinwerfer
+ ParkPilot, akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich
- ParkPilot, akustische Warnsignale bei Hindernissen im Heckbereich
+ Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
+ Scheinwerfer-Reinigungsanlage
+ Vordersitze beheizbar
+ Warnleuchte für Waschwasserstand
+ Tagfahrlicht

Freestyle entfällt

95 weitere Antworten
95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von touri1977

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Der Caddy hat doch die neue Front mal so richtig verdient, oder ?
Ja, aber bei Touran/Passat/Sharan sollte VW krativer sein.

Zukünftig kann man nicht mehr unterscheiden, ob man einen Caddy, Golf Plus, Touran oder Sharan im Rückspiegel sieht.
Gleiches gilt für Polo, Golf und Passat.

Doch,wenn er an Dir vorbei zieht,dann siehst Du das Heck!

Aber Spaß beseite,lieber so oder gefallen Dir,die anderen

Gurken,welche sich auf den Straßen bewegen besser?

Zitat:

Zukünftig kann man nicht mehr unterscheiden, ob man einen Caddy, Golf Plus, Touran oder Sharan im Rückspiegel sieht.

So mal rein vom Nutzwert eines Fahrzeugs aus betrachtet: Wie wichtig ist es, die genannten Autos im Rückspiegel unterscheiden zu können?

Zitat:

Original geschrieben von vach58

So mal rein vom Nutzwert eines Fahrzeugs aus betrachtet: Wie wichtig ist es, die genannten Autos im Rückspiegel unterscheiden zu können?

Ich muss ja nach der Fahrt meinem Kumpel darlegen können, ob ich 5 Caddy oder 5 Golf abgehängt habe 😉

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von vach58

Ich muss ja nach der Fahrt meinem Kumpel darlegen können, ob ich 5 Caddy oder 5 Golf abgehängt habe 😉

Oder umgekehrt!!!!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Shaylee

Oder umgekehrt!!!!!!

...diese Gefahr ist zum Glück relativ gering 😉

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von Shaylee

Oder umgekehrt!!!!!!
...diese Gefahr ist zum Glück relativ gering 😉

Na na na, nicht so ironisch über den Caddy reden... 😉 😁

Nabend Leute,

mal eine rein spekulative Frage zu den sowieso schon oft durchgesprochenen Spekulationen des Facelifts und wann es kommt.

Ein Freund hat sich jetzt einen Freestyle Bluemotion  bestellt und bekommt als LT unverb. das 1. Quartal 2010. Soweit, so gut. Was ist denn dann im Falle des Facelifts, welches ja evtl. ein paar Wochen nach der IAA schon ausgeliefert werden sein könnte? Vom Facelift wird es doch zur Einführung scheinbar erstmal kein Sondermodell Freestyle geben, oder? Auch der Bluemotion soll doch vielleicht erst 2010 nachgeschoben werden, laut diesem Bericht.. Dann wird er doch scheinbar sowieso das "alte" Modell bekommen, oder (abgesehen davon, dass ich eh glaube, dass der LT früher sein wird)?

Also, nicht zu ernst nehmen, denn Spekulationen sind beim Touran seit dem United/Freestyle Kuddelmuddel eh nichts Sicheres mehr.

Gruß Albert

Zitat:

Ein Freund hat sich jetzt einen Freestyle Bluemotion bestellt und bekommt als LT unverb. das 1. Quartal 2010. Soweit, so gut. Was ist denn dann im Falle des Facelifts, welches ja evtl. ein paar Wochen nach der IAA schon ausgeliefert werden sein könnte? Vom Facelift wird es doch zur Einführung scheinbar erstmal kein Sondermodell Freestyle geben, oder?

Hallo barney8301,

ich bezweifel, dass Dein Freund einen "Freestyle" bestellt bzw. bestätigt bekommen hat.
Meines Wissens wird das Sondermodell "Freestyle" als Trendline bestätigt. In der AB steht dann weiter in der aufgeführten Sonderausstattung mit einem Kürzel "xxx" die Bezeichnung Freestyle. Das Sondermodell Freestyle ist ein auf der Basis des Trendline aufgerüstetes Sondermodell.
Ohne Berücksichtigung der vielen evtl., vielleicht usw. nimm ein Beispiel am Facelift der KW 26. Beim Hersteller wird der Produktionsprozess umgestellt und ab einem bestimmten Datum gibt es nur noch das neue Modell mit der dann gültigen Austattung. Aus die Maus. Kommt es durch herstellerbedingten Ausstattungsveränderungen zu "Problemen" mit einem individuell konfigurierten Auftrag z.B. Ausstattung Freestyle" nicht mehr im Programm (KW 26 United - Freestyle das LiSi-Paket), liegt es beim Händler, dieses mit seinem Auftraggeber zu besprechen und zu klären. Schlußletztendlich wurde ein Trendline bestellt, der mit der dann möglichen Ausstattung unter Umständen produziert wird.
Schau Dir die Threads ab ca. 15.06.2009 durch, es gibt einige Artikel zu einer unvorbereiteten Übergabe eines Freestyle in WOB an einen United-Besteller. Dass ist aber immer eine Frage der Qualität des bestellenden Händlers, wenn der schläft, hast Du erst einmal das nachsehen. In beschriebenen Fällen United-Freestyle wurde auch noch ca. Mitte Mai die Aussagen von Händlern aus Nachfragen beschrieben, dass ein United im August geliefert würde. Ich persönlich würde dort mein Auto nicht einmal zum Lampenwechsel hingeben.
Es ist richtig, dass eine Modelländerung vom Hersteller bekannt gegeben wird und erst in dem Augenblick erhalten die Händler ebenfalls diese Info´s. Es liegt am Händler, in dem Augenblick seine Bestellungen zu prüfen um dann gezielt seine Kunden anzusprechen. Zeit für eine Anpassung der Bestellung an das dann neue Modell ist dann noch, so dass alles geregelt werden kannn.
Es gibt aber noch einen anderen Punkt. VW hat beim Golf, Polo die Frontpartie wesentlich verändert. Wenn es also ab der KW xx eine veränderte Karosserie gibt, dann wird sie geliefert. Ob ich sie mag oder nicht.
Bei einer Bestellung mit langer Lieferzeit, die über einen Facelift-/Modelländerungstermin hinausgeht. geht man immer ein Änderungs- und Preisrisiko ein. Dass ist allerdings nicht nur bei VW so.

Viele Grüße Volker

Ich gehe derzeit davon aus, dass der "neue" Touran im Mai 2010 kommt.
Das steht so auch in (fast) allen Autozeitungen (Auto-Zeitung, Auto/Motor/Sport, Auto-Straßenverkehr, Auto-Bild).

Es hätte sonst überhaupt keinen Sinn gehabt für das Modelljahr 2010
- ein neues Sondermodell aufzulegen
- eine neue ab dem 3. Quartal lieferbare Farbe anzubieten
- geänderte Motoren anzubieten (Eco-Fuel, 7-Gang-DSG für TSI)
- geänderte Außenspiegel

Andererseits
- im Freestyle werden Bauteile (Kühlergrillrahmen, Dachreling, Leuchten) aus dem CrossTouran verbaut, die scheinbar noch verbraucht werden müssen
- veneziengrün ist immer noch nicht bestellbar
- die übrigen Änderungen stellen schon ein vorweggenommenes Facelift dar

Wer jetzt bestellt, kann die Vorteile der Umweltprämie plus und/oder des Sondermodells abgreifen und wird nicht noch zusätzlich mit einem Facelift belohnt.
Bis zur IAA dürfte der alte Touran uneingeschränkt bestellbar sein.
Danach ist mit Einschränkungen zu rechnen:
TSI-Motoren bis November (wegen 6 Monaten Lieferzeit)
Freestyle/CrossTouran solange der Teilevorrat reicht
1.6 Benziner und PD-TDI solange der Vorrat reicht

Touran und Caddy dürften die letzten Modelle sein, in denen der 1.6 Benziner und die PD-TDI verbaut werden.

Irgendwann ist dann die Touran-Produktion ausverkauft und man muss warten, bis das neue Modell bestellbar ist.
Analog zum neuen Golf Variant dürfte es für den neuen Touran nur wenig Sondernachlässe geben. Und die Basispreise dürfte auch um mindestens 500 € steigen.

Es ist allerdings auch so, daß der Händler in der Regel am Bildschirm sieht, wenn schon das nächste Modelljahr bestellt werden kann und deswegen würde ich auch mal davon ausgehen, daß das mit einem Facelift so ist.
Ich wurde bei meiner Bestellung, die direkt nach dem Wechsel war, z.B. gefragt, ob ich noch das alte oder schon das neue Modelljahr haben will.

Dabei ändern sich ja meistens nur kleinere Dinge und Feinheiten. Aber bei einem Facelift mit Wechsel der Außenoptik wage ich es mal zu bezweifeln, daß man nach Prospekt, Bildern und Ausstellung im Autohaus sowie Preisliste den aktuellen Touran bestellt und einen neuen bekommt, denn: das ist für viele vom äußeren her ein anderes Auto oder neueres Modell und nicht das, was bestellt wurde.

Also da glaube ich wie gesagt nicht, daß so etwas passieren würde. Eher wird es so sein, daß die Software beim Händler auf die neuen Modelle umgestellt ist und ab diesem Tag per Konfiguration+Neubestellung nur noch das Facelift bestellt werden kann - und das wird auch erst dann der Fall sein, wenn die Händler das Teil auch in ihren Hallen und Prospekten vorweisen können. Ich glaube nicht, daß irgendjemandem bei einem Neuwagenkauf etwas auf diese Weise ungesehen verkauft wird.

Zum Thema gleiche Front für alle Modelle: ich finde das nicht schlecht, wenn die Optik ansprechend ist, wie z.B. bei den Audis, wo mir das sehr gut gefällt. Aber durch die komplette Modellpalette hindurch werden wir es glaube ich nie erleben. Man stelle sich nur den T5 mit neuer Golf-Optik vor... nötig hätte er es. Aber kommen wird das nicht denke ich.

Übrigens hört man den Unterschied beim Audi manchmal schon, bevor er vorbei ist. Mich hat im Urlaub auf der Landstraße ein relativ neuer RS6 überholt. Aus der Ferne war es ein Audi - aber schon auf Höhe meiner hinteren Türen hat man gehört, daß da ein anderer Audi kommt 🙂

Wer einen Golf V (einschl. Plus/Variant) bestellt hat, hat auch einen Golf V bekommen.

Irgendwann war der Golf V nur noch mit Einschränkungen und dann gar nicht mehr bestellbar.
Nach einiger Zeit konnte man dann den Golf VI bestellen.

Genauso wird das beim Touran auch sein.
Dafür sind die Unterscheide (Optik, Motoren, Ausstattungslinien) einfach zu groß.

Der Modellwechsel 2009/2010 beim Touran war hingegen marginal.
Neuere Außenspiegel, serienmäßiger Verbandkasten.
RNS 310 statt RNS 300
7-Gang-DSG statt 6-Gang-DSG
Der Freestyle hat halt statt Licht-Sicht-Paket ein Optik-Paket.

Besten Dank Euch allen,

also, er hat definitiv einen "Freestyle" bestätigt bekommen, mit LT 1. Quartal 2010 (siehe Anhang).

@Volker
Aber, Du hast Recht. Ich war auch verwundert. Mein "United" wurde genauso, wie Du es beschrieben hast, bestätigt. Als Trendline, mit Sonderausstattung United. Ich weiss nicht, warum das jetzt so ist?

@ET420

Zitat:

[...] Man stelle sich nur den T5 mit neuer Golf-Optik vor... nötig hätte er es. Aber kommen wird das nicht denke ich.[...]

Na ja, kriegt er doch... 😉

Viele Grüsse und schaun mer mal [Spekuliermodus: Aus 😁]
Albert

Facelift-t5

Zitat:

Original geschrieben von barney8301

Besten Dank Euch allen,

also, er hat definitiv einen "Freestyle" bestätigt bekommen, mit LT 1. Quartal 2010 (siehe Anhang).

@Volker
Aber, Du hast Recht. Ich war auch verwundert. Mein "United" wurde genauso, wie Du es beschrieben hast, bestätigt. Als Trendline, mit Sonderausstattung United. Ich weiss nicht, warum das jetzt so ist?

@ET420

Zitat:

Original geschrieben von barney8301

Zitat:

[...] Man stelle sich nur den T5 mit neuer Golf-Optik vor... nötig hätte er es. Aber kommen wird das nicht denke ich.[...]

Na ja, kriegt er doch... 😉

Viele Grüsse und schaun mer mal [Spekuliermodus: Aus 😁]
Albert

Also mein Kaufvertrag und meine AB sehen genauso aus!😉

Gruß Stajner96

Gibt es eigentlich Neuigkeiten von der IAA zum Facelift?
Fotos? Mehr als alte Pressemeldungen habe ich bisher nicht gefunden.

Fakt ist es gibt keinen neuen Touran zur IAA 2009, das Facelift wird irgendann kommen aber das wird sicher 2009 nicht mehr sein.

Deine Antwort