Gerüchte zum neuen Touran (IAA 2009)

VW Touran 1 (1T)

Ich habe folgende Gerüchte zum neuen Touran gehört, die ich ganz plausibel fand und daher hier wiedergebe. Inwieweit diese Gerüchte zutreffen, wird man spätestens auf der IAA erfahren.

Der neue Touran ist ein weiteres Facelift: der Touran wird dabei - vor allem im Frontbereich - optisch an die Golf-Familie angepasst.
Vorgestellt wird er auf der IAA im Herbst und ist frühestens danach bestellbar. Die Auslieferung an den Kunden erfolgt frühestens Anfang 2010.
Alle mit VW-Umweltprämie plus bestellten Touran werden demnach noch alte sein.
(Anmerkung: für den neuen Golf Variant wurde die VW-Umweltprämie plus von 2.500 auf 1.250 EUR halbiert).

Auch die Ausstattungslinien sollen an den Golf (Plus) angepasst werden.

Trendline (statt Conceptline): serienmäßig mit Dachreling in schwarz (bisher 200 EUR Aufpreis), Stoßfänger, Seitenschutzleisten und Türgriffen in Wagenfarbe (bisher schwarz), elektrische Fensterheber vorne und hinten (bisher nur vorne), Climatic (bisher 1175 EUR), Gepäckraumabdeckung (bisher 210 EUR Aufpreis).
Dafür kosten RCD 210 (475 EUR) und Tempomat (200 EUR) Aufpreis. Außerdem können Optionen hinzugebucht werden, die bisher exklusiv den teureren Ausstattungslinien vorbehalten waren .

Comfortline (statt Trendline): serienmäßig mit Parkpilot vorne und hinten (bisher nur hinten gegen 370 EUR Aufpreis), Chromleisten auf den Kühlergrilllamellen (bisher nur Highline), Lederlenkrad (bisher 160 EUR), Außenspiegel mit Beifahrerspiegelabsenkung (bisher 165 EUR) und Textilfußmatten (bisher 104 EUR), Tempomat dafür nur gegen Aufpreis (200 EUR).

Highline: serienmäßig mit Parkpilot vorne und hinten (bisher nur hinten gegen 370 EUR Aufpreis), Winterpaket (bisher 405 EUR Aufpreis), Außenspiegel mit Beifahrerspiegelabsenkung (bisher 165 EUR), Multifunktionsanzeige Plus (55 EUR), dafür Tempomat nur gegen Aufpreis (200 EUR), Radio RCD 210 statt RCD 310 (165 EUR Aufpreis)

Neuer Basismotor für Trendline und Comfortline soll der neue 1.2 TSI mit 77 kw sein, der gut 1,5 l/100 km weniger verbrauchen soll als der 1.6 (und dafür rund 500 EUR teurer wird, aber zwischen 1.500 und 2.000 EUR günstiger sein soll als der 1.4 TSI).
Der neue Touran soll zwischen 22.000 und 22.500 EUR starten (bisher 21.550 EUR), aber ausstattungsbereingt günstiger sein als das bisherige Modell.
Comfortline soll zwischen 1.500 und 2.000 EUR teurer sein als Trendline.

Also keine großen Überraschungen.

Beste Antwort im Thema

Ich habe folgende Übersicht über die geplante Ausstattungsänderungen zum neuen Facelift-Touran in Erfahrung bringen können.
Wie zuverlässig die Informationen sind, weiß ich nicht. Deckt sich aber mit den Gerüchten (s.o.)
Nähere Informationen über Motoren, Preise, Farben oder Termine habe ich leider nicht in Erfahrung bringen können.

Conceptline (neu: Trendline)
+ Dachreling schwarz
+ Kühlergrill und Lufteinlassgitter schwarz
- Kühlergrillrahmen in Chrom
+ Seitenschutzleisten in Wagenfarbe
- Schutzleisten vorn und seitlich in Schwarz
+ Türgriffe in Wagenfarbe
- Türgriffe in Schwarz
+ Gepäckraumabdeckung
+ Handschuhfach mit Kühlmöglichkeit
- Handschuhfach
+ Nichtraucherausführung: Ablagefach und Steckdose
- Raucherausführung: Aschenbecher und Zigarettenanzünder
+ Doppelton-Signalhorn
+ Fensterheber hinten elektrisch
- Geschwindigkeitsregelanlage
+ Klimaanlage "Climatic"
- Heiz- und Frischluftsystem
+ Instrumentenbeleuchtung weiß
- Instrumentenbeleuchtung blau
+ Tagfahrlicht
- Radiosystem RCD 210

Trendline (neu: Comfortline)
+ 4 Design-Stahlräder mit 5-Speichen-Blende
- 4 Stahlräder mit Radvollblenden
+ Kühlergrill schwarz mit Chromleisten auf den Lamellen
- Kühlergrillrahmen in Chrom
+ Lederlenkrad (3 Speichen)
- Lenkrad (3 Speichen)
+ Schalthebelknauf und Handbremshebelgriff in Leder
+ Textilfußmatten für alle Sitzreihen
+ Außenspiegel mit Beifahrerspiegelabsenkung
+ Doppelton-Signalhorn
- Geschwindigkeitsregelanlage
+ ParkPilot, akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich
+ Tagfahrlicht

Highline
+ 4 Leichtmetallräder „Porto“ 7 J x 17
- 4 Leichtmetallräder „Magny Cours“ 6 ½ J x 16
+ Kühlergrill schwarz mit Chromleisten auf den Lamellen
- Kühlergrillrahmen und Lamellen in Chrom
+ Stoßfänger in Wagenfarbe mit Chromeinfassung des Lufteinlassgitters
- Seitliche und vordere Schutzleisten in Wagenfarbe mit Chromaufsatz
+ Außenspiegel mit Beifahrerspiegelabsenkung
+ Nebelscheinwerfer mit Chromeinfassungen
- Nebelscheinwerfer
+ ParkPilot, akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich
- ParkPilot, akustische Warnsignale bei Hindernissen im Heckbereich
+ Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
+ Scheinwerfer-Reinigungsanlage
+ Vordersitze beheizbar
+ Warnleuchte für Waschwasserstand
+ Tagfahrlicht

Freestyle entfällt

95 weitere Antworten
95 Antworten

Bis 2100 gibts kein VW mehr... Spass mal beiseite...

Die VW´ler würden die Produktion direkt umstellen, ohne Parallelproduktion. Ähnlich wie die nur einfacherer Umstellung von United auf Freestyle Versionen, nur mit anderen Karosserieteilen.
Das Bedarf auch Zeit beim Umrüsten der Maschinen und wird meist in den Werksferien vollbracht (20-25 KW).

Ich muß auch noch bis März 2010 warten (6Mo.), obwohl ich nur einen TDI bestellt habe...

Zitat:

Original geschrieben von touri1977

Zitat:

Original geschrieben von bkj5

In Autobild steht wohl, daß die CR-Motoren verbaut werden sollen. Da werden viele bestellen, die dadrauf gewartet haben.
So ist es und der neue "hochwertige" Innenraum kommt auch.
Diesel startet zunächst mit dem 1.6 TDI 77 KW.
Ob der 1.6 TDI 66 KW später auch kommt (zurzeit gibt es für den Conceptline den 1.9 TDI 66 KW) wusste man nicht. Auf jeden Fall haben dann alle Diesel DPF.

Wie darf ich mir den `hochwertigeren´ Innenraum vorstellen?

Ist im aktuellen Touran nicht schon der neue CR-Diesel (mit Kette) drin?

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Ist im aktuellen Touran nicht schon der neue CR-Diesel (mit Kette) drin?

Nein, und auch die CR besitzen keine Steuerkette, sondern den guten alten Zahnriemen. Der Wechsel ist jedoch erst bei 180.000km fällig.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Wie darf ich mir den `hochwertigeren´ Innenraum vorstellen?

Schau dir den aktuellen Golf VI von innen an, dann kannst du selbst entscheiden ob er dir gefällt, oder auch nicht und ob du ihn als höherwertig ansiehst als den aktuellen.

Denn der Innenraum vom Golf VI, zieht sich jetzt fast durch den ganzen VW Konzern. Der Polo hat es, der Passat und der Tiguan bekommen es auch. Beim Tig ist zumindestens schon der Schalttafeleinsatz (Kombiinstrument) samt Beleuchtung (weiß) geändert worden.

Gruß