Geruch bei offenem Fenster

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich habe ein Problem bei meinem Golf 4 Variant von 2006 bei dem ich einfach nicht weiterkomme.
Mein Auto stinkt merkwürdig. Es ist eine Mischung aus Abgas und Chlor. Besser kann ich das leider nicht beschreiben. Den Geruch nehme ich immer wahr, sobald ich mit offenem Fenster fahre. Dabei spielt es auch keine Rolle ob wir Sommer oder Winter habe oder ob der Motor kalt oder warm ist.
Fahre ich mit geschlossenen Fenster und der Lüftung an, ist alles in Ordnung, sobald ich ein Fenster öffne, riecht es nach 5 Sekunden.

Im Stand an der Ampel weniger, ich habe das Gefühl, dass der Geruch mit etwas Fahrwind (Unterdruck im Innenraum) deutlich stärker wird.

Ich komme gerade wieder zurück von einem Werkstatttermin bei dem meine komplette Abgasanlage durchgecheckt wurde. Kein Fehler gefunden.

Schimmel? Ich wüßte nicht wo ich einen Wassereinbruch habe, bzw müßte es dann nicht sofort beim einsteigen ins Auto wahrgenommen werden?

Hoffentlich kann mir hier einen einen guten Rat geben.

Gruß Christian

Golf 4 Variant 1,9 TDI 2006 ohne Schiebedach

34 Antworten

peinlich peinlich
Der Geruch ist immer wahrnehmbar bei offenem Fenster, Abgasanlage wurde überprüft, bei laufendem Motor riecht man nichts auffälliges im Motorraum.
Ich denke der Fehler wurde gefunden. Es liegt wohl an dem Gummipflegestift, den ich im Winter aufgetragen habe.
Danke euch für die Hilfe

https://startol.de/Startol/De/detailLubr?prd=1000188

Soviel zu den teilweise dämlichen Wichtigtuereien. Ich habe doch gesagt, lass das Fenster zu.

Aber einfach Fenster geschlossen halten ist doch kein dauerhafter Zustand. Ich muss doch wissen, wo der Geruch herkommt und wie es es wieder loswerde.

Egal wie, jetzt hast du ja genug Menschen zum nachdenken gebracht