Geriebehersteller

BMW 5er E61

Hallo allerseits,
wollte heute Morgen ein Termin bei ZF zwecks Getriebeölwechsel machen, nach dem wir die Technischen Daten telefonisch durchgegangen sind. Meinte der gute Mann das ich höchstwahrscheinlich gar kein ZF Getriebe drin habe. Laut ZF wurden im 530xi 190kw Lückenlos die Getriebe verbaut. Aber die mit 200KW wurden bei bj 2007 nur einige zf verbaut und ab 2008 dann Lückenlos.
Jetzt meine Frage wer ist der andere Getriebehersteller?
Habe auch gleich danach bei der BMW Kundenbetreung angerufen und der gute Mann konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Kann ich es selber herausfinden welches Getriebe ich habe?

Beste Antwort im Thema

So habe noch auf die Schnelle eine Hebebühne gefunden. Und unter der Verkleidung habe ich dann ein ZF Stempel gesehen.
Morgen früh um 8uhr habe ich den Termin bei ZF Friedrichshafen. Die haben mir die Preisliste per mail geschickt. Dabei wird laut Meister, noch das Getriebe auf verschleiss untersucht ggf. Dichtungen und etc. ausgetauscht alles wird sauber gemacht der wandler wird ausgeleert. Das alles für 450€+ 40€ für das Hinterachsdifferential

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hast du denn auch die Dichthülse gewechselt bekommen?

BMW_Verrückter

Ich habe mit der Suche diesen Beitrag gefunden.

Da mein 530xd LCI ca. 195tkm hat, möchte ich ebenfalls die Getriebeöl vom Automatic wechseln lassen.

BMW Verlangt €700-800,-- und der nächster ZF wäre entweder in Wien oder da ich von Nürnberg ca. 250km entfernt wohne bestimmt irgendwo auf dem Weg.

Kann mir jemand weiter helfen wo ich Standort Linz, Umkreis von 250km günstig und gut meine Getriebeöl inkl. Filterwechseln lassen kann.

Habe noch zusätzlich ein Angebot von einer Firma die das ganze reinigt und Öl neu befüllt um €430.-- aber das mit Reinigen anstatt Filteraustauschen weiß ich nicht genau!

BG

Zitat:

Original geschrieben von hasan_2007

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hast du denn auch die Dichthülse gewechselt bekommen?

BMW_Verrückter

Da mein 530xd LCI ca. 195tkm hat, möchte ich ebenfalls die Getriebeöl vom Automatic wechseln lassen.

BMW Verlangt €700-800,-- und der nächster ZF wäre entweder in Wien oder da ich von Nürnberg ca. 250km entfernt wohne bestimmt irgendwo auf dem Weg.

Kann mir jemand weiter helfen wo ich Standort Linz, Umkreis von 250km günstig und gut meine Getriebeöl inkl. Filterwechseln lassen kann.

Habe noch zusätzlich ein Angebot von einer Firma die das ganze reinigt und Öl neu befüllt um €430.-- aber das mit Reinigen anstatt Filteraustauschen weiß ich nicht genau!

BG

Ich war mit meinem E60 525dA (2005) bei Rogatyn. ist in Bayern zwischen Linz und München. Kennt sich bei den Getrieben eigentlich sehr gut aus und arbeitet sauber. Musst Dir halt nur einen Tag Zeit nehmen für hinfahren, abkühlen lassen und wechseln lassen....

Tel. könnte sein: +49 8442 956 208

Ich war sehr zufrieden...

lg aus Zürich
Alex

Zitat:

Original geschrieben von ApALex

Zitat:

Original geschrieben von hasan_2007

BG

Ich war mit meinem E60 525dA (2005) bei Rogatyn. ist in Bayern zwischen Linz und München. Kennt sich bei den Getrieben eigentlich sehr gut aus und arbeitet sauber. Musst Dir halt nur einen Tag Zeit nehmen für hinfahren, abkühlen lassen und wechseln lassen....

Tel. könnte sein: +49 8442 956 208

Ich war sehr zufrieden...

lg aus Zürich
Alex

wieviel hat es gekostet?

Wurden die Filterausgetauscht oder gereinigt?

glaub 450,- filter muss meines Wissens getauscht werden, glaub Material kostet ca. 160,- wenn ich mich recht erinnere, dann noch Öl + Arbeitszeit...

Es wird das Öl getauscht - je nachdem entweder nur getauscht oder auch das Getriebe gespült - dann wird noch die Ölwanne getausche - die beeinhaltet den Ölfilter und auch die Dichthülse sollte man tauschen. Die Mechatronik-Einheit baut man ebenso aus und kann auch das reinigen.

Kostet bei ZF für Fahrzeuge mit Hinterradantrieb (nur das Automatikgetriebe) 450€. Sonst kostet es Aufpreis, wenn auch noch im Vertielergetriebe oder Vorderachsgetriebe (beides nur mit xDrive vorhanden) oder sogar auch Hinterachsdifferential das Öl gewechselt wird!

Grüße,

BMW-Verrückter

Hier wird wieder ziemlich viel durcheinandergewürfelt!

Standart is bei ZF (!!) mittlerweile, das die Mechatronik Einheit gereinigt wird, der Filter und die Dichthülse gewechselt werden und frisches Öl rein kommt, das wars auch schon!

Offiziell wird eine Spülung nicht mehr angeboten und die kostet extra und das nicht wenig, da hier 15L zum spülen durchgejagt werden müssen, von der Arbeitszeit ganz zu schweigen dafür...

Gruß Ronny

habe heute info Bekommen :

"Wir spülen Ihrer Automatik mit einen Spezialreingungsmittel tauschen den Filter und befüllen wieder mit neuem Spezialöl im Zuge dessen können wir auch den Zustand des Getriebes sehen. Der Preis für den Automatikölwechsel ist € 360,- plus MWSt.

Sollten Sie Interesse haben bitten wir Sie um eine Tel. Terminvereinbarung. Der Ölwechsel dauert ca. 3- 4 Stunden"

Das ist eine Firma in der nähe von Wien!
Was meint Ihr, ist das ebenfalls gleichwertig wie bei ZF?

Hallo!

Natürlich können das auch andere Firmen machen, die sich auf Getriebe spezialisiert haben, wieso nicht 🙂

Die sollten aber auch die Dichthülse tauschen - und die Mechatronik-Einheit reinigen - wie ich eben oben im Beitrag schrieb. Wenn die das nicht machen, würde ich doch bei ZF vorbeifahren, zumal die auch wissen, dass die Dichthülse ein Problem ist und demnach ausgetauscht wird!

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort