Geriebehersteller

BMW 5er E61

Hallo allerseits,
wollte heute Morgen ein Termin bei ZF zwecks Getriebeölwechsel machen, nach dem wir die Technischen Daten telefonisch durchgegangen sind. Meinte der gute Mann das ich höchstwahrscheinlich gar kein ZF Getriebe drin habe. Laut ZF wurden im 530xi 190kw Lückenlos die Getriebe verbaut. Aber die mit 200KW wurden bei bj 2007 nur einige zf verbaut und ab 2008 dann Lückenlos.
Jetzt meine Frage wer ist der andere Getriebehersteller?
Habe auch gleich danach bei der BMW Kundenbetreung angerufen und der gute Mann konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Kann ich es selber herausfinden welches Getriebe ich habe?

Beste Antwort im Thema

So habe noch auf die Schnelle eine Hebebühne gefunden. Und unter der Verkleidung habe ich dann ein ZF Stempel gesehen.
Morgen früh um 8uhr habe ich den Termin bei ZF Friedrichshafen. Die haben mir die Preisliste per mail geschickt. Dabei wird laut Meister, noch das Getriebe auf verschleiss untersucht ggf. Dichtungen und etc. ausgetauscht alles wird sauber gemacht der wandler wird ausgeleert. Das alles für 450€+ 40€ für das Hinterachsdifferential

22 weitere Antworten
22 Antworten

Es könnte sich dabei sehr gut um ein Getriebe von Getrag handeln:

http://www.getrag.de/

GM wäre auch noch eine Möglichkeit, müsste am Typenschild am Getriebe in Erfahrung zu bringen sein.

Gruß USM

War gerade bei BMW er meinte das ich das GA6HP19Z habe, also ein ZF.

hm echt komisch jetzt habe ich fast eine stunde mit zf telefoniert, und die können mein Fahrzeug nicht finden.

Schick mir mal per PN Deine Fahrgestellnummer.

Du hast das GAHP19Z, richtig.

Gertrag ist der Hersteller der DKG (Doppelkupplungsgetriebe) für BMW-Modelle.

BMW_verrückter

So habe noch auf die Schnelle eine Hebebühne gefunden. Und unter der Verkleidung habe ich dann ein ZF Stempel gesehen.
Morgen früh um 8uhr habe ich den Termin bei ZF Friedrichshafen. Die haben mir die Preisliste per mail geschickt. Dabei wird laut Meister, noch das Getriebe auf verschleiss untersucht ggf. Dichtungen und etc. ausgetauscht alles wird sauber gemacht der wandler wird ausgeleert. Das alles für 450€+ 40€ für das Hinterachsdifferential

Super!

Die Info mit dem "lückenlosen Einbau der Getriebe" verstehe ich aber nicht. Meines Wissens werden bei Automaten und Handschaltern beim E60 ausschließlich ZF-Getriebe verbaut.

BMW_verrückter

Er meinte nur das beim 530xi 200kw ab einführung auch andere Getriebe verbaut wurden. Und ab 2008 dann wieder lückenlos ZF Getriebe

ps. sorry habe oben den Preis falsch geschrieben der Wechsel fürs Hinterachsdifferential kostet 45€

im anhang die Preisliste.

Danke für die Preisliste, schön zusammengefasst.

Grüße,

BMW_verrückter

So Öl wechsel wurde gestern durchgeführt verschiedene Dichtungen wurden alle mit gewechsellt. Hat alles von 8-14.30uhr gedauert. Das Alt Öl war auch schon leicht Schwarz, die letzte SW wurde aufgespielt und die Adaptionswerte wurden auch gelöscht.
Zum schluss wurde noch eine Adaptionsfahrt gemacht. Das Getriebe Schaltet jetzt samt weich.
Übrigens habe ich bei das GA 6HP 21X Getriebe drin. Also stimmt etwas mit dem etk nicht.

Hast du denn auch die Dichthülse gewechselt bekommen?

BMW_Verrückter

ja das gehört laut zf zum standard service umfang. Meine alte war auch schon leicht undicht.

Super, dann kannst du nun ohne Probleme weiterfahren und glücklich darüber sein 🙂

BMW_verrückter

Deine Antwort