Geräusche während der Fahrt beim 330dX
Hallo zusammen
ich habe mir im letzten August einen 330dX in der BMW Niederlassung gekauft, und leider macht das Fahrzeug beim Fahren immer unterschiedlich laute Geräusche, teilweise so dass sie mich richtig stören
Damals haben die in der Niederlassung den Wagen auf dem Rollenprüfstand fahren lassen und scheinbar waren die Geräusche da nicht zu hören, deshalb sagten die, es läge an den Runflat-Reifen und da könne man nichts machen (das ist aber nicht das Reifengeräusch, und ich habe nun schon den dritten Radsatz drauf, fabrikneue Reifen, und es ist immer noch hörbar). Auch hatte kein anderer BMW oder Mietwagen den ich je gefahren bin dieses Geräusch gemacht
Wie würdet ihr vorgehen, um das Problem zu lösen? Nochmal BMW dazu auffordern das zu lösen, oder lieber bei einer freien Werkstatt fragen? Gibt es Werkstätten die sich auf sowas spezialisiert haben?
31 Antworten
Gestern ist mir aufgefallen auf dem nach Hause Weg, hab so ca. 300-400 Meter Schritttempo. Das plötzlich das Lenkrad vibriert hat bei 10 km/h. Für 2 Sekunden. 8 Wochen keine Auffälligkeiten auf der gleichen Strecke und dann das vibrieren. Oder bin ich zu empfindlich. Hatte vorher E91 ohne irgendwelche Probleme bis 300000 km.
Zitat:
@Coldpeach schrieb am 9. Oktober 2024 um 10:24:50 Uhr:
Das plötzlich das Lenkrad vibriert hat bei 10 km/h. Für 2 Sekunden.
Hast du vielleicht die Lenkradvibration aktiviert, die anzeigt, dass du zu nah an die Straßenbegrenzung fährst?
Zitat:
@BeroFunk schrieb am 9. Oktober 2024 um 19:03:35 Uhr:
Hast du vielleicht die Lenkradvibration aktiviert, die anzeigt, dass du zu nah an die Straßenbegrenzung fährst?Zitat:
@Coldpeach schrieb am 9. Oktober 2024 um 10:24:50 Uhr:
Das plötzlich das Lenkrad vibriert hat bei 10 km/h. Für 2 Sekunden.
Ich dachte es vibriert nur wenn ich über 70 km/h und ohne Blinken über die Fahrbahnmakierung fahre. Auf der Straße gibt es keine Fahrbahnmakierung. Nur Schritttempo erlaubt.
Mein Lenkrad vibriert auch, wenn das Fahrzeug meint, ich fahre zu weit rechts "Richtung Graben".
Merkt man besonders auf engen Landstraßen ohne Mittelstrich. Fahre ich dort "sehr" rechts, weil Gegenverkehr kommt, vibriert es. Anfangs dachte ich auch, da ist was defekt.
Ob das Ganze auch von einer Geschwindigkeit abhängt, weiß ich nicht. In der BA wird es nur recht allgemein beschrieben, ohne Nennung einer Geschwindigkeit.
Du kannst die Vibration ja mal abschalten und schauen, ob das Lenkrad dann weiterhin grundlos vibriert.
Meine habe ich nur auf "schwach" eingestellt, das reicht mir.
Ähnliche Themen
Ok werde ich mal probieren, aktuell hab mittel. Geht denn komplett aus?
Zitat:
@Coldpeach schrieb am 9. Oktober 2024 um 20:08:30 Uhr:
Ok werde ich mal probieren, aktuell hab mittel. Geht denn komplett aus?
Die Lenkradvibration kannst du komplett abschalten. Hatte ich anfangs gemacht, weil sie mich genervt hat. Zu sensibel.
Jetzt habe ich alles auf "unsensibel" und "schwach" eingestellt. So ist es brauchbar und es vibriert nur sehr schwach. Ein oder zwei Mal hat mich die Vibration auch schon vor einer eventuell gefährlicher werdenden Situation gewarnt. Von daher hat alles seine Berechtigung.
Es gibt auch Leute, die schalten das "Anker werfen" beim Rückwärtsfahren aus, weil es manchmal zu schnell kommt. Ich nehme lieber eine Sinnlos-Notbremsung in Kauf als das ich vielleicht doch mal jemanden hinter mir erwische.
Aus geht auch, so habe ich es eingestellt. Mich nervt das total wenn dieser Assistent mir sagen möchte das ich weiter links fahren soll obwohl die Straße es nicht hergibt zwecks Gegenverkehr. @BeroFunk sein Beispiel trifft mich öfter auch selbst
Bei mir steht:
Stark
Mittel
Schwach
Komplett kann ich nicht aus.
Zitat:
@BeroFunk schrieb am 09. Okt. 2024 um 20:13:21 Uhr:
Es gibt auch Leute, die schalten das "Anker werfen" beim Rückwärtsfahren aus, weil es manchmal zu schnell kommt. Ich nehme lieber eine Sinnlos-Notbremsung in Kauf als das ich vielleicht doch mal jemanden hinter mir erwische.
😁 letztens bin ich ihm wohl zu zügig und zu nah an eine Säule in einer TG herangefahren, dann hat er den "Stempel" reingehauen und ich stand wie festzementiert da 😰
Musste dann erst ein Stück vorwärts fahren, damit ich den Einparkvorgang überhaupt fortsetzen und abschließen konnte......
Aber wie Du richtiger Weise erkennst, lieber einmal so, bevor ich mit der kpl. Seite an der Säule entlangschramme.
Zitat:
@Coldpeach schrieb am 9. Oktober 2024 um 22:58:53 Uhr:
Bei mir steht:
Stark
Mittel
Schwach
Du solltest dir vielleicht mal einen ruhigen Nachmittag nehmen und dich mit der Bedienung der Software vertraut machen. Leider finden sich nicht alle Einstellungen dort, wo man sie erwartet oder sich wünscht.
Die Vibration für bestimmte Aktionen kannst du an anderer Stelle ein-/ausschalten.
Ich habe aber heute auf dem Heimweg mal etwas ausprobiert: Der Alarm der Spurverlassenswarnung kommt anscheinend tatsächlich erst ab 70 km/h.
Hab jetzt jede Einstellung in den ganzen Menüs durch.
Leider finde ich diese Einstellung nicht wo man es deaktiviert.
Welche EZ hat dein G21?
Wie ist der Kilometerstand?
LCI 09.2022 67000km
Zitat:
Bei mir steht:
Stark
Mittel
Schwach
Jetzt habe ich deine Denkweise verstanden. Ich habe anders herum gedacht.
Wenn ich gar keine Warnung = Vibration wünsche, dann stelle ich den jeweiligen Assistenten aus, siehe Foto im Anhang (OS8).
Denn was nützt mir ein aktiver Assistent, wenn ich ihm nicht die Möglichkeit einräume, mich dann auch brauchbar zu warnen? 😉
Zitat:
@BeroFunk schrieb am 11. Oktober 2024 um 10:18:26 Uhr:
Zitat:
Bei mir steht:
Stark
Mittel
Schwach
Jetzt habe ich deine Denkweise verstanden. Ich habe anders herum gedacht.
Wenn ich gar keine Warnung = Vibration wünsche, dann stelle ich den jeweiligen Assistenten aus, siehe Foto im Anhang (OS8).
Denn was nützt mir ein aktiver Assistent, wenn ich ihm nicht die Möglichkeit einräume, mich dann auch brauchbar zu warnen? 😉
Ok habe verstanden macht Sinn.
Gestern war ich Auf der Bahn, genau bei 131-132 mit Tempomat habe ich ein Pulsierendes Wellenartiges vibrieren am Lenkrad und an der Vordeachse.
Glaube nicht das es damit zusammenhängt, wenn ich es auf Aus stelle.