ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unterschiedliche Reifenprofiltiefe auf Hinterachse C 320 cdi 4-matic

Unterschiedliche Reifenprofiltiefe auf Hinterachse C 320 cdi 4-matic

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. März 2011 um 11:47

Hallo liebe Forumteilnehmer,

Ich habe heute eine recht spezielle Frage bei der ich allein nicht so recht weiss was ich tun soll ! Ich bin sehr gespannt auf eure Meinung und eure Ansichten, Danke im Vorraus für alle Antworten.

Hier mein Anliegen:

Auf meinem C 320 cdi 4-matic habe ich neue Vorderreifen montiert, die Beiden Hinterreifen sind ungleichmässig, aufgrund eines Unfalls im Vorjahr hat es mir Fahrerseitig den Gesamten Hinterachsträger Verbogen und die Felge samt Reifen war Schrott. Der Gutachter und die Versicherung (Vollkasko) haben mir aber nur den Kaputten Reifen erneuert. Der Andere Hinterreifen wurde nicht erneuert da er laut Gutachter noch ´´Neuwertig´´ sei, 4 monate Vor dem Unfall habe ich die 4 Felgen samt 4 Reifen neu gekauft und montiert. Die Reifen sind bis zum Unfall ca 8-10 tkm gelaufen, Aktuelle Profiltiefe Hinten : Fahrerseitig= 8mm / Beifahrerseitig=5mm , es sind 17 Zoll Original Alufelgen von Mercedes Benz, Mischbereifung, Vorne 225er und Hinten 245er Pirelli P Zero Rosso. Der Wagen war zur Unfallreperatur in einer Autorisierten Mercedes Benz Werkstatt. Ich habe mich telefonisch erkundigt beim Mercedeshändler ob das ein Problem mit dem 4-matic gibt, der Berater sagte nein. Ich bin mir jetzt nicht schlau genug ob ich den einen Hinterachsreifen auch noch kaufen soll. Was sagt ihr dazu ????

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich hatte einen ähnlichen Fall, ebenfalls mit einem Allrad. Ein Reifen (225/45 17") war hinüber, er und sein Pendant auf der rechten Seite hatten da gerade leider noch satte 6 mm. Ich habe beide tauschen lassen und den unversehrten aufgehoben. Zum Einsatz gekommen ist er dann 1 Jahr später, nachdem ich eine Schraube mitgenommen hatte. Das Geräusch beim Fahren hat mich übrigens an einen klappernden Stöckelschuh erinnert.:D

Themenstarteram 13. März 2011 um 10:32

Tja da sieht man es mal, wenns ums Detail geht und um Absolutes Fachwissen meldet sich keiner mehr...... :D

Abwarten....

Schon mal in der BA nachgeschaut?

Habe die Details leider nicht mehr vorrätig. Aber der, der in meinem Fall das von Dir gewünschte Fachwissen besitzt, hat seinerzeit das Differential erwähnt und gemeint, ich solle nicht an der falschen Stelle sparen (er verkauft übrigens selber keine Reifen und hatte keinen finanziellen Vorteil von diesem Rat).

Welche Alternativen hast Du denn? Willst Du die Reifen zukünftig vorne paar- und hinten wechselweise links/rechts ersetzen? Oder hinten beide erneuern, wenn der ältere fällig wird?

Abgesehen von dem grundsätzlichen technischen Interesse an der beantwortung der Frage würde ich Nägel mit Köpfen machen und die ~150€ für einen neuen Reifen drauflegen.

Hallo

also es ist so, Du hast unterschiedliche Abrollumfäbge da ein Reifen mehr abgefahren ist als der Andere. Dadurch hast Du unterschiedliche Raddrehzahlen links und rechts. Diese unterschiedlichen Drehzalen der Räder an einer Achse werden durch das Differential ausgeglichen. Je hoher der Unterschied von Links zu Rechts ist, desto mehr muß das Differential arbeiten. Das ist bei kleinen Diferenzen nicht schlimm, weil das Differential dafür da ist aber wenn es größere Unterschiede sind dann unterliegt das Diferential einfach einem höheren Verschleiß. Bei 1-2 mm Profiltiefeunterschied würde ich mir keine Gedanken machen aber wenns mehr wird schon.

Das ist übrigens nicht nur bei Allradlern, sondern an allen Fahrzeugen an der Antriebsache so.

Im Haftpflichtschadenfall wird bei größeren Profiltiefeunterschieden i.d.R der andere Reiefn mit erneuert, zumindest mache ich das so.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß

Themenstarteram 13. März 2011 um 13:17

Ja danke, das war eine sehr aufschlussreiche antwort. Sollte ich mich mit dem Gutachter in verbindung setzen ? Glaubt ihr bringt das noch was ?

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfahrer24

Ja danke, das war eine sehr aufschlussreiche antwort. Sollte ich mich mit dem Gutachter in verbindung setzen ? Glaubt ihr bringt das noch was ?

Probieren geht immer. Ich würde auch einen neuen Hinterreifen kaufen. Damit bist du wieder sicher unterwegs. Gerade auf HA (Spurstabilität) sollte man gleiche Reifen mit gleicher Profiltiefe fahren. Und wenn du jetzt nicht den einen wechselst, dann nächstes Jahr und dann ist der andere auch nicht mehr neu und wieder gibts dann den Profiltiefenunterschied.

Themenstarteram 13. März 2011 um 13:32

Ihr habt damit recht, es ärgert mich nur sehr weil in meinen augen war das die schuld des gutachters der auf meine Kosten jetzt ein auge für die versicherung zugedrückt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfahrer24

Ihr habt damit recht, es ärgert mich nur sehr weil in meinen augen war das die schuld des gutachters der auf meine Kosten jetzt ein auge für die versicherung zugedrückt hat.

Welche Versicherung war das? Wie lange ist das denn her?

Themenstarteram 13. März 2011 um 13:35

DBV Winterthur, August 2010, Vollkasko mit 500€ SB

Das war vermutlich ein Versicherungssachverständiger oder einer von Car Expert?

Ich denke da hast Du schlechte Karten das ist schon lange her. So was sollte man sofort beanstanden.

Du könntest es mit einer Bescheinigung vom Hersteller versuchen.

Bei Mercedes gibt es genaue Vorschriften wie beim Rep.Fall zu verfahren ist, z.B. gibt es Vorgaben wann eine Lenkung bei einem unfallbedingten Radanstoß zu wechseln ist.

Vielleicht kennst Du jmd. bei MB der im WIS nachachauen kann ob es sowas auch für ungleich verschlissenen Reifen gibt. Wenn Du so ein Schrieb bekommst kannst Du evtl. was bewirken.

Aber wie gesagt ist schwer weil lange her und ist die Frage ob sich der Aufwand lohnt.

Themenstarteram 13. März 2011 um 13:44

Wird wohl besser sein sich den hinterreifen zu kaufen und seinen mund zu halten und sich den 5mm Reifen als Pannenhilfe aufzuheben oder ?

Ja sehe ich ähnlich!

Mal was anderes kann mir jmd sagen wie ich hier bei MT meinen Namen ändern kann?

Themenstarteram 13. März 2011 um 13:51

oben rechts ganz oben steht dein name weiss hervorgehoben und da klickst drauf, denke mal da ist es dann irgendwo bei den einstellungen

Zitat:

Original geschrieben von TimoB.

Mal was anderes kann mir jmd sagen wie ich hier bei MT meinen Namen ändern kann?

Du meinst "TimoB."? Leider gar nicht. Du kannst Dich allenfalls unter einem neuen Pseudonym nochmal anmelden, allerdings würde ich das vorher mit einem Moderator klären (doppelte Kennungen sind nicht gern gesehen, und Du hättest ja dann zwei...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unterschiedliche Reifenprofiltiefe auf Hinterachse C 320 cdi 4-matic