Geräusche von der Hinterachse
Hallo zusammen,
ich fahre seit kurzem ein Insignia bj 2014 2.0 CDTI 163PS
Mir ist aufgefallen das bei unebener Fahrbahn ein deutlich hörbares klacken kommt.
Daraufhin bin ich zur Werkstatt Fahrzeug auf die Bühne und der Meister hat geschaut.
Es war weder was ausgeschlagen noch verschlissen!!
Es war alles so wie es sein soll Feder ok Dämpfer ok Gelenke und Lager ebenfalls.
Somit konnte nichts festgestellt werden.
Der Meister meinte ich sollte mal die hinteren kurzen stabi‘s wechseln da sie nicht so viel kosten (20€)
Das habe ich gemacht allerdings ohne Erfolg.
Hat jemand ne Ahnung was da sein könnte ???
Danke im Voraus
25 Antworten
@RealFlatmike
Ja das was du beschreibst ist identisch mit meinem Problem.
Leider fahre ich immer noch so durch die Gegend.
Ja das kann ich mir vorstellen das du so tüv bekommen hast weil man ja wirklich nichts sieht.
Ich werde mal die Tage das Auto bei nem Bekannten auf die Bühne bringen dann muss ich wohl selbst Stück für Stück alles zerlegen.
Ich werde dann nochmal berichten wenn es soweit ist
Ich bin auch mit dem Geräusch fast zwei Jahre durch die Gegend gefahren und
wollte schon das Auto abstoßen.
Am Ende waren es die oberen Querlenker an der Hinterachse. Kann man entweder komplet wechseln oder nur die Buchsen.
Bei mir klappert es aktuell auch.
Alle Buchsen mit Montiereisen begutachtet; sehen noch stramm aus.
Meine Flex Ride Dämpfer leider nicht mehr. Beide wohl hinüber, sehe ölaustritt. Werde die vom Polen holen, neue Hüllen im Zubehör und Domlager komplett ausm Zubehör.
Spureinstellen ist danach wohl nicht nötig soweit ich das gesehen habe.
Kann mit jemand Drehmomentwerte sagen?
Empfehlungen für den Domlagerhersteller? Hätte an Febi gedacht
Mit meinem Klappern bin ich jetzt zweimal durch den TÜV gekommen. Bin mir immer noch nicht sicher, was es ist. Mein Verdacht sind die unteren Lager der hinteren Stoßdämpfer.