ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Geräusche und schäumendes Öl in der Servolenkung

Geräusche und schäumendes Öl in der Servolenkung

Mercedes
Themenstarteram 17. Juli 2019 um 13:11

Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass meine Servolenkung laute Geräusche macht. Beim kontrollieren des Ölstandes ist mir aufgefallen, dass das Öl so stark schäumt, dass es über die Entlüftung aus dem Behälter gedrückt wird. Bei der Kontrolle der Schläuche usw. konnte ich keine Leckage feststellen.

Das Öl, welches unten auf den Schläuchen und in der Bodenwanne war ist das Öl, dass vom Behälter runter läuft.

An was kann dieser Fehler liegen?

Danke

Gruß

Manuel

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein. Habe im September die Servopumpe ernuert (kapitale Undichtigkeit) Km Stand etwa 56000.

War eine richtige Drecksarbeit, hintere Schraube über dem Klimakompressor extrem schwer zugänglich. Habe dann den Halter modifiziert und das Werkzeug vorher aufgesteckt. Dann sauber entlüftet und Ölstand auf 80 Grad befüllt.

Bis vor wenigen Tagen alles gut. Dann beim lenken komische Geräusche Motor warm), so saugend irgendwie. Als wenn der Schleifring vom Airbag schleifen würde. Ist es aber nicht.

Hier mal alles durchgelesen und dann etwas über Max. befüllt. Danach war Ruhe. Bis gestern Abend, da ging es dann wieder los. Dann wieder auf 80 Grad befüllt, Ruhe. Dann heimgefahren und wieder Geräusche... Undichtigkeit konnte ich keine sehen... Auto hat jetzt 60500 Km drauf.

Gruß

Hier mal das Video. Man hört es kaum, aber es nervt. Ist auch nur, wenn ich länger gefahren bin, das Öl also gut warm ist.

 

https://youtu.be/P7qK8ffWTQw

Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn das Öl in der Lenkung 20 Grad warm ist sollte der Ölstand am Peilstab bei 20 Grad liegen. Wenn ich den Behälter bei 20 Grad auf 80 Grad befülle, drückt es die Suppe irgendwo raus wenn sie heiß wird. Schon mal was Ausdehnung im heißen Zustand gehört. Warum wohl macht man eine Temp Anzeige auf einen Peilstab???? Möglicherweise solltest du mal messen wie heiß dein Öl ist und den Ölstand auf die am Peilstab angegebene Temperatur einstellen. Möglicherweise ist dann Ruhe. Sollte dann keine Ruhe sein ist wohl der Fehler wo anders zu suchen. Die Aussage Viel hilft viel trifft beim Servoöl nicht zu.

Moin, vielleicht habe ich das etwas umständlich geschrieben. Bei Betriebswarmen Motor, nach etwa 20 Km Fahrt, war der Ölstand bei der 80 Grad Markierung. Das habe ich so kontrolliert. Dass sich Flüssigkeiten bei Temperaturen ausdehnen ist mir schon bewusst, kein Thema. Kann mir nur vorstellen, dass das Öl nach 20 Km eben die 80 Grad noch nicht erreicht hat. Ich werde mal länger fahren bis das Öl 80 Grad hat, dann nochmal messen. Werde berichten.

Die Tempangabe auf dem Peilstab bezieht sich meines Wissens nicht auf die Motortemp sondern auf die Servoöltemp.

Zitat:

@MC280 schrieb am 3. Juni 2020 um 21:22:00 Uhr:

Ich habe hier noch eine ergänzende Frage, die Freigabe MB345.0 ist gefordert.

LIQUI MOLY-1127 kostet der Liter 9.51€ und MANNOL-8990 6.43€, wenn die Freigabe bei beiden vorhanden ist, welche ist zu empfehlen, ist es eine Glaubenssache?

Weder das eine, noch das andere Öl hat die Freigabe 345.0

Siehe BeVo

Geräusche und schäumendes Öl, bedeutet zu 99% Luft im Öl. Da der Ölstand im Servobehälter stimmt, muss irgendwo im System Luft angesaugt werden. Da wird man alles prüfen müssen, vom Lenkgetriebe bis zum Ausgleichsbehälter.

Das Geräusch wäre dann aber immer, egal ob kalt oder warm.

Haupt kalt oder Warm einen Unterschied macht, oder eher die Zeit eine Rolle spielt ist natürlich auch zu klären.

Dann gibt es noch zwei seltene aber mögliche Gründe warum Hydraulik Öl aufschäumen kann. Einmal eine falsche Viskosität des Servoöl`s oder ein zu hoher Förderdruck der Pumpe.

Die Pumpe ist neu, das Öl hat die Freigabe von DB, schäumen tut es nicht.

Dann gibt es ja auch noch Ventile ( Steuerventile ? ) in der Lenkung. Die Steuern grob gesagt die " Servounterstützung" , also den Druck im System. Wo die genau sitzen und wie man die überprüft, weis ich auch nicht genau.

Wenn der Generatorfreilauf defekt ist Schäumt das Öl auch ,und es gibt Geräusche.

Was hat der Generator mit dem Servoöl zu tun?

Zitat:

@astra1816 schrieb am 29. November 2020 um 10:41:40 Uhr:

Was hat der Generator mit dem Servoöl zu tun?

Beim 220 CDI ist es der Antrieb von der Servopumpe und wenn der Festhängt gibt es Schläge in der Servopumpe.

Ist aber ein bekanntes Problem.

Ja mag sein, aber das wäre ja dann ständig. Ist es aber in dem Fall nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Geräusche und schäumendes Öl in der Servolenkung