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Geräusche...

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 13:32

Hallo,

mein A8 aus 2006, km Stand knapp 70k, zeigt drei nervige Geräusche

- Knarrgeräusch an Vorderachse beim Einfedern, links und rechts, bevorzugt nach einer betriebslosen Nacht auf den ersten Kilometern, unregelmäßig, keine Temperaturabhängkeit, aber selten bei warmem Fahrzeug. Wird auch bei kleinsten Unebenheiten (Federweg) ausgelöst. Kaum reproduzierbar, aber seit einem Jahr immer da, alle paar Tage mal.

- Beifahrertürdichtung: ab 220 kmh Windgeräusche durch die Türdichtung, schliesst dann nicht mehr dicht.

- Handschuhfach klappert, bei Öffnen oder erneutem Schliessen weg, unregelmäßig, die Schlossmechanik habe ich in Verdacht. Tritt auch bei Autobahnfahrt bei kleinen Unebenheiten auf.

Die Werkstatt untersucht nach einer Nacht, findet nichts, was wegen der schlechten Reproduzierbarkeit sein kann, gibt den Wagen zurück.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Für's Gemüt: mein Käfer von 1984 hatte das auch, alle drei Effekte, den zweiten aber schon bei 100 kmh... A8 ist doch besser, wie sich zeigt...

so long

A6_A8

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24 Antworten

Hi,

hatte ich zwar bereits in anderen Threads erwähnt, aber mein "Vorsprung durch Technik-Premium-Automobil" nervt mit exakt dem gleichen Knarzgeräusch aus dem Bereich der Vorderachse.

Ich lasse diesen unerledigten Mängelpunkt auch gebetsmühlenartig bei jedem Service auf dem Auftragsprotokoll vermerken, insistiere jedoch nicht auf die Behebung, Grund: ich bin des moserns müde und schon froh, wenn das AZ die Standard-Arbeiten mängelfrei und auf Anhieb durchführt. Die Jungs sind mit der Diagnose einfach überfordert. Weiterhin vermute ich, das bei Rückfragen in der WerksMängeldatenbank (ELSA o.ä) die Abhilfe-Maßnahmen zur Mäßigung aufrufen: Das knarrzen kommt vermutlich von einvulkanisierten Buchsen, die im kalten Zustand Spiel haben. Is wohl nicht meßbar und nur mittels Austausch sämtlicher Komponenten verbunden, ich tippe auf Stabis, Querlenker, Spurstangen etc.pp.) Dieser Aufwand ist wohl selbst für den erlauchten A8-Kundenkreis zu hoch.

Die weiteren von dir bemängelten Geräusche kenn ich nicht, aber ich habe noch ein seit 90tkm quitschendes Schiebedach zu bieten. Auch da hat das AZ noch nicht die richtigen Führungen gefettet.

Mit Auslauf des Leasings im Oktober nächsten Jahres werden die Karten halt wieder neu gemischt....

Und falls es wieder ein A8 wird, sitzt der Werkstattmeister vor der Vertragsunterzeichnung mit am Tisch, um sein zukünftiges Engagement in solchen Angelegenheiten zu postulieren.

 

am 19. Juni 2008 um 15:07

zu 1:

bei mir behoben, nicht wieder aufgetreten.

http://www.motor-talk.de/.../...us-dem-vorderbau-bereich-t1789055.html

Hallo,

ich habe die gleichen drei Geräusche und kann auch auf dass quietschende Schiebedach verweisen, nur dass ich keine Windgeräusche an der Beifahrertür, sondern an der Fahrertür habe, dafür aber schon ab 180 km/h.

Bisher waren auch meine Bemühungen nicht von Erfolg gekrönt und auch nicht reproduzierbar: Standardspruch der Werkstatt: Wir haben leider im Fehlerspeicher nichts gefunden und die Tür macht keine Geräusche, wennn Sie die Türe richtig schließen. Das Handschuhfache öffne ich und schmeisse es mit Schung zu, dann ist wieder einige Zeit Ruhe (bei meinem VW Käfer sind soche Gewaltakte übrigens nicht nötig). Das Geräusch von der Achse tritt bei mir auch auf, aber meist nur nach eingen Tagen, wenn der Wagen nicht bewegt wurde. Es freut mich, dass ich nicht alleine bin und wohl doch nicht an Wahnvorstellungen leide.:D

Da mein Wagen gerade mal wieder beim Freundlichen zur Inspektion steht, kommt der Tipp mit den vorderen unteren Querlenkern gerade richtig.

Gruß Grauer Star

am 19. Juni 2008 um 16:25

Windgeräusche hatte ich hinten links.

Ursache:

Das kleine lackierte schwarze Dreieck, das sich außen am Fenster befindet. Es war schlecht aufgeklebt und arbeitete als Pfeife.

Zitat:

Original geschrieben von Grauer Star

Hallo,

ich habe die gleichen drei Geräusche und kann auch auf dass quietschende Schiebedach verweisen, nur dass ich keine Windgeräusche an der Beifahrertür, sondern an der Fahrertür habe, dafür aber schon ab 180 km/h.

 

Gruß Grauer Star

Windgeräusche an der Beifahrertür wurden verursacht durch Seitenspiegel ....Lösung-> Spiegel umklappen und einen filz dazwischen kleben. Filz darf nicht zu dick sein......

Zitat:

Original geschrieben von twix72

Zitat:

Original geschrieben von Grauer Star

Hallo,

ich habe die gleichen drei Geräusche und kann auch auf dass quietschende Schiebedach verweisen, nur dass ich keine Windgeräusche an der Beifahrertür, sondern an der Fahrertür habe, dafür aber schon ab 180 km/h.

 

Gruß Grauer Star

Windgeräusche an der Beifahrertür wurden verursacht durch Seitenspiegel ....Lösung-> Spiegel umklappen und einen filz dazwischen kleben. Filz darf nicht zu dick sein......

Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren. Da ich an der Tür bei hohen Geschwindigkeiten auch einen Luftzug verspüre, habe ich aber auch immer noch die Türdichtung im Verdacht. Bei der nächsten Bestellung wollte ich die Servozuziehung der Türen bestellen, vielleicht schließt die Tür dann besser.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 20:24

Och.. Servoschliesssung hab ich auch.. wie man liest, hilft es nicht sonderlich.

Andererseits ist Servoschliessung eine der besten Ausstattungen. Kann ich nur wärmstend empfehlen.

so long,

A6_A8

am 21. Juni 2008 um 19:51

Zitat:

Andererseits ist Servoschliessung eine der besten Ausstattungen. Kann ich nur wärmstend empfehlen.

Auf jeden Fall. Ist relativ preiswert und vermittelt viel Wertigkeit.

Martin

am 25. Juni 2008 um 12:34

Hallo,

 

die beschriebenen Fehler hat meiner auch, ist aber ein 4D mit

160TKM auf dem Buckel.

Bin echt enttäuscht, was ich hier gelesen habe und das AUDI

so bekannte Mängel aus den Urzeiten nicht abgestellt bekommt.

 

MfG

didi 

Zitat:

Original geschrieben von A6_A8

.. wie man liest, hilft es nicht sonderlich.

Andererseits ist Servoschliessung eine der besten Ausstattungen. Kann ich nur wärmstend empfehlen.

Hi!

Neutral gefragt ... wenn es nicht sonderlich hilft, warum ist es dann eine der besten Ausstattungen? Gibt es da wirklich einen praktischen Nutzen?

Cheers!

die Servoschliessung halte ich gezwungenermaßen für ein notwendiges Extra. Bei meinem A8 fallen die Türen nicht satt ins Schloß, wenn man sie "normal" zuwirft. Grund: die komprimierte Luft im Innenraum drückt dagegen, wehrt sich.

Sobald auch nur irgendwo ein Fensterspalt auf ist, klappt das zuwerfen viel einfacher. Hat also nichts mit der Schloß/Fallen-Einstellung zu tun, sondern mit der Dichtigkeit oder Zwangsentlüftung des Fahrzeugs.

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

die Servoschliessung halte ich gezwungenermaßen für ein notwendiges Extra. Bei meinem A8 fallen die Türen nicht satt ins Schloß, wenn man sie "normal" zuwirft. Grund: die komprimierte Luft im Innenraum drückt dagegen, wehrt sich.

Sobald auch nur irgendwo ein Fensterspalt auf ist, klappt das zuwerfen viel einfacher. Hat also nichts mit der Schloß/Fallen-Einstellung zu tun, sondern mit der Dichtigkeit oder Zwangsentlüftung des Fahrzeugs.

Oha?!? Habt Ihr echt solche Probleme?

Klar, bei geschlossenen Fenstern reicht nicht "der Fingertip" zum Schließen. Aber man sollte doch sein Auto soweit kennen und auch Gefühl dafür entwickeln, wie fest man je nach Situation die Tür betätigt. "Fremde" hauen es im Zweifel eh zu stark ins Schloss. ;)

Ich kenne nur satte Klänge ... und es ist auch nicht so, dass es einem die Augäpfel reindrückt, wenn man im Innenraum sitzt und die Türen schließt. Dann müsste man ja im Innenraum auch immer einen (Ohren-)Druckausgleich wie beim Tauchen/im Gebirge machen?!?

Wenn Eure Kisten so hermetisch abgeriegelt sind, würde ich mal sagen, dass die Zwangsentlüftung dicht ist?!? Gab's früher öfter bei anderen Fabrikaten ...

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 12:42

Die Türen fallen deswegen schwerer ins Schloss als bei anderen PKW, weil der A8 - isnbesondere die L Version - größer ist. Mit größeren Türen bewegt man mehr Luft; daher der Effekt, mit defekter Entlüftung hat das nichts zu tun.

Die Servoschliessung ermöglicht es, die Türen fast geräuschlos zu schliessen, leicht zuziehen; der Rest geht von selbst. Man kann an späten Abenden nach Haus kommen, ohne die Nachbarschaft zu wecken, und sich überhaupt mit dem Fahrzeug ganz luxuriös bewegen und sehen lassen. Daher: A8 nie ohne Servoschliessung, das ist meine Meinung.

Nur unkundige Mitreisende schlagen die Türen beim A8 zu, als ob es sich um einen Viehwaggon der DB handelt, grauslich...... Mitmenschen meinen wohl, dass bei grossen Autotüren auch grosse Kräfte wirken müssen - ich leide immer mit meinem A8, wenn ein Passagier die Tür ins Schloss knallt, so dass es den Wagen in seinen Grundfesten erschüttert. Vielleicht ist deswegen die Beifahrerdichtung undicht

so long

A6_A8

Zitat:

Die Türen fallen deswegen schwerer ins Schloss als bei anderen PKW, weil der A8 - isnbesondere die L Version - größer ist. Mit größeren Türen bewegt man mehr Luft; daher der Effekt, ...

Die Ingenieure haben hoffentlich die Scharniere bzw. Federkraft auf die Türen ausgelegt. Es wird ja wohl kaum eine Schließgarnitur aus einem Renault R4 drin sein. Dieses Argument zieht meiner Meinung nach nicht.

Auch bei Fabrikaten ungleich Audi mit Türdoppeldichtung gibt es diese Erscheinung, dass man bei ungeöffneten Fenstern etwas kräftiger schubsen muss ...

Zitat:

... Man kann an späten Abenden nach Haus kommen, ohne die Nachbarschaft zu wecken, ...

Das ist mal wieder ein sehr löbliches Denken! ;)

Zitat:

Nur unkundige Mitreisende schlagen die Türen beim A8 zu, als ob es sich um einen Viehwaggon der DB handelt, grauslich ...

... ich leide immer mit meinem A8, wenn ein Passagier die Tür ins Schloss knallt, ...

Ja, ich kenne das Gefühl beim Aussteigen und den Gedanken "Bitte nicht ...!" ;)

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