ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Geräusche Steuerkette Touran 1.6 FSI?

Geräusche Steuerkette Touran 1.6 FSI?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 5. Mai 2010 um 12:26

Ich habe vor kurzem komische Geräusche gehört die kommen auf jedem fall von Motor.

Es hört sich nach Ventile oder Kettenspanner an.

Laufleistung 109 Tkm.

Hat schon jemand so was gehabt???

Danke in voraus

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Kette muss i.d.R. nicht gewechselt werden. Der Verschleiß daran hält sich normalerweise in Grenzen, auch wenn es beim Kaltstart öfters mal rasselt. Ursache dafür ist ein defekter Nockenwellenversteller. Dafür muss der Motor nicht ausgebaut werden!

Ich hatte das auch bis vor kurzem. Beim Starten rasselte es einige Sekunden und trat mit der Zeit immer häufiger und lauter auf. Nachdem mein :) den Nockenwellenversteller gewechselt hat war Ruhe. Angenehmer Nebeneffekt: Der Motor zog wieder besser, hatte nämlich schleichenden Leistungsverlust und kam zeitweise kaum noch voran.

Zu den Kosten einer solchen Reparatur kann ich aber nichts sagen. Mein Touri ist Bj. 2004, hat ca. 48.000 km runter, hat aber noch GW-Garantie :D.

Einfach mal den Händler auf den Versteller hinweisen. Die stellen sich gerne mal dümmer als sie eigentlich sind wenns um diese Geschichte geht!

Gruß

TW611

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 11. August 2010 um 8:06

Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe ( man möge es mir verzeihen) , wie wirkt sich denn der NWV auf die Spannung der Steuerkette aus (beim BAG-Motor) . Der verstellt doch nur die Einlassnockenwelle ?

Gruß,

Martin

wie aufwändig ist der austausch der NWV ???

hallo zusammen,

beim durchlesen dieses themas,wurde ich an ein geräusch erinnert welches mein touri ab und an macht.vllt.gehört es hier her?

bei mir ist es aber ein TSI 140ps

also es ist ebenso ein rasselendes geräusch,und zwar wenn ich im stand

(leerlauf) die klimaanlage einschalte,hört man deutlich dieses rasseln.

klima ausgeschaltet ist dieses geräusch weg.

hat jemand ähnliche erfahrung

vg

thomas

ich würde sagen das langsam dein klimakompressor den arsch hoch macht

meinst du?

keine 2 jahre alt,ist der..

mfg

thomas

am 28. Mai 2014 um 6:15

Hallo Community,

bin seit einer Woche stolzer besitzer eines Touran 1.6FSI.

Wie auch bei den meisten hier ihm Thread klackert mein Turi . Allerdings ist es beim Kauf noch nicht gewesen. Ich habe das Fahrzeug mit 129k KM und 5 Tage altem Tüv von Privat gekauft. Das Scheckheft war durchgängig beim VW Vertragspartner gemacht. Allerdings fiel mir auf das er ausschließlich diese dürre Langlaufplörre gefahren ist ( 5W30) .. Seit 3 Tagen ist es so das der Motor aus dem Bereich der Beifahrerseite klackert wie ein Diesel.. anfangs kaum hörbar , allerdings unter last gut hörbar. Nicht wie bei anderen nur die ersten -5 Sekunden sondern durchgängig unter Last.

Kann das , wie bei den anderen auch, der NWV sein oder liegt da eventuell was argeres vor

 

MfG Tadeus

Hallo Tadeus,

das Klackern auf der Beifahrerseite deutet tatsächlich auf eine ausgeleierte Steuerkette hin. Ich durfte auch die Steuerkette mit knapp 120 Tkm wechseln. Da hatte sich aber die Motorkontrollleuchte gemeldet, die einen entsprechenden Fehler wegen der Kettenlängung ( Steuerzeiten ) indizierte.

Bei mir war eine Abhilfe mit dem Wechsel der Steuerkette möglich. Die Geleitschienen und der Kettenspanner waren eigentlich noch in Ordnung. Die Steuerkette selbst ist nicht so teuer. Aber die Arbeit des Wechselns ist nicht ohne und man muß sehr darauf aufpassen, daß die Steuerzeiten nicht verstellt werden.

Zum Thema des Klackerns beim Kaltstart hatte ich einmal einen interessanten Hinweis in einem amerikanischen Forum gelesen: Wenn man beim Abstellen des Motors diesen ca. 10-15 Sekunden im Leerlauf laufen läßt, tritt beim späteren Kaltstart das Klackern nicht auf. Ich denke, daß im Leerlauf der NWV wieder auf Anschlag gestellt wird und somit beim Starten, auch wenn kein Öl mehr drin ist, direkt und gleichmäßig mitgedreht wird.

Wenn aber das Klackern immer zu hören ist, tippe ich sehr stark auf die Steuerkette. Mit dem Wechsel der Steuerkette hat sich bei mir auch der Verbrauch wieder verringert, so daß die Kosten des Wechseln zum Teil wieder durch den Minderverbrauch aufgefangen werden.

Ansonsten bin ich mit dem FSI sehr zufrieden. Und ich habe auch nie den Schichtladebetrieb durch das Update des Motorsteuergeräts abschalten lassen. So bliebt der Verbrauch schön niedrig. Nur die sich schleichend verstellenden Steuerzeiten hatten wohl zu einer mäßigen Erhöhung des Verbrauchs geführt.

Zur Diagnose hilft das Abhören des Motors: Man nimmt einen möglichst langen Schraubenzieher mit rundem Knauf, setzt diesen auf den laufenden Motor auf und drückt ein Ohr dagegen. An der Stirnseite des Motors, wo das Steuerkettengehäuse sitzt, ist dann das Geräusch besonders laut zu hören.

Falls da selbst Hand angelegt werden sollte, bin ich gerne zur Weitergabe meiner Erfahrungen bereit.

am 31. Mai 2014 um 8:31

Sagen wir mal ich müsste den Steuerkettensatz machen lassen . Auf wieviel Rubel beläuft sich das bei den freien Werkstätten so ca . KFZ-Teile24 hat mir in der Mail schon gesagt das sie Steuerketten nicht anfassen , hätte hier noch die Möglichkeit einer Boschwerkstatt , ATU und im Notfall meinen KFZ Gutachter bzw direkten VW Vertragspartner

Hallo Tadeus,

ich hatte es mir angetan, den Steuerkettenwechsel selbst zu unternehmen. Hierzu habe ich bei autoteile365 einen Satz mit Kette, Kettenspanner und Gleitschienen für knapp 100 Euro gekauft. Davon hätte ich bei meinem Motor allerdings nur die Kette gebraucht, die es dort auch allein noch etwas günstiger gibt. Den Nockenwellenversteller habe ich nicht angefaßt, und das war auch nicht nötig gewesen.

Der Arbeitsaufwand ist allerdings erheblich, und ich denke, daß auch von einem geübten Monteur wenigstens ein Arbeitstag zu rechnen ist. Wenn man Spezialwerkzeug hat, geht das recht einfach. Ohne dieses muß man mehr aufpassen und es dauert natürlich auch wieder etwas länger.

In der Situation eines gerade erworbenen Fahrzeugs kann man da allerdings davon ausgehen, daß die dringende Notwendigkeit einer Reparatur schon vor dem Weiterverkauf bekannt war. Es müßte sich in dem Fehlerspeicher auch etwas finden lassen, daß auf eine Kettenlängung hindeutet, zummindest nach einigen Startvorgängen, falls der Fehlerspeicher vor dem Verkauf gelöscht wurde. Und da die Reparaturkosten bei einer Werkstatt schnell über 1000 Euro liegen, ist das im Rahmen eines Kaufvertrages durchaus relevant. Ich würde mir mal von VW einen Kostenrahmen für den Steuerkettenwechsel nennen lassen. Die hören sich auch gerne den Motor an, um eine Einschätzung zur Ursache des Klackerns vorzunehmen.

am 12. Juni 2014 um 18:03

Tach Drehschrauber,

war vergangene Woche beim VW Schrauber um die ecke .. Kette samt Spanner , Gleitschiene , Nockenwellenversteller ( ist deutlich im lauf zu hören) sind mit Material + Arbeitszeit+Märchensteuer 1900 Euronen. Der Chef der Werkstatt meinte aber das er definitiv eine Sonderkulanz stellen würde .. ob die dann greift ist unklar. Heute kam dann auch noch die Motorlampe und da musste ich dann notgedrungen an den Fehlerspeicher ... dort stand nur das AGR Ventil dauerhaft im Speicher .. er meinte entweder reinigen oder komplett neu .... hat einer Erfahrung mit dem Liqui Moly Einspritzsytemreiniger ? könnte der auch zum entrußen des AGR beitragen ..

Zitat:

Original geschrieben von Tadeus84

Tach Drehschrauber,

war vergangene Woche beim VW Schrauber um die ecke .. Kette samt Spanner , Gleitschiene , Nockenwellenversteller ( ist deutlich im lauf zu hören) sind mit Material + Arbeitszeit+Märchensteuer 1900 Euronen. Der Chef der Werkstatt meinte aber das er definitiv eine Sonderkulanz stellen würde .. ob die dann greift ist unklar. Heute kam dann auch noch die Motorlampe und da musste ich dann notgedrungen an den Fehlerspeicher ... dort stand nur das AGR Ventil dauerhaft im Speicher .. er meinte entweder reinigen oder komplett neu .... hat einer Erfahrung mit dem Liqui Moly Einspritzsytemreiniger ? könnte der auch zum entrußen des AGR beitragen ..

Hallo Tadeus84,

ich weiß ja nicht, wie der Schrauber "um die ecke" den Nockenwellenversteller hören will. Was er hört ist wohl nur die Steurkette. Wenn der Nockenwellenversteller zu hören ist, so wäre dieser ohre Ölfüllung und der Motor würde gar nicht richtig laufen und die Motorkontrollleuchte hätte ein Dauerleuchten. Für einen solchen Defekt wäre auber auch nicht der Nockenwellenversteller selbst, sondern das Steuerventil zu erneuern. Den Nockenwellenversteller müßte man gegebenefalls tauschen, wenn das Zahnrad schon stark abgelaufen ist. Das kann man aber erst nach Öffnen der Motors beurteilen. Bei mir war das nach knapp 120 Tausend km noch nicht der Fall und die Gleitschienen waren auch noch bestens. Über VCDS oder eine VW-Werkstatt läßt sich auch die Längung der Steuerkette datentechnisch auslesen. Allerdings glaube ich nicht, das dies Sinn macht, da die Kette wohl mit Sicherheit getauscht werden muß.

Der Fehler mit dem AGR-Ventil ist dann auch weg, wenn die Steuerkette erneuert ist und die Steuerzeiten wieder stimmen. Das Ventil zu säubern ist überhaupt kein Problem. Einfach abschrauben und mit einem Lappen auswischen. Dazu müssen nicht einmal die Wasserschläuche abmontiert werden. Das habe ich auch bei mir gemacht. Den Einspritzsystemreiniger würde ich für diese Sache ganz schnell wieder vergessen. Bringt nichts und schadet höchstens.

Allerdings finde ich die Gesamtsumme recht hoch: Ich hatte für die Ersatzteile( ohne Nockenwellenversteller ) noch keine 100€ bezahlt. Die Arbeit ist auch nicht so schwer. Man muß halt sehr genau arbeiten und die Stellung der Zahnräder markieren um die Steuerzeiten nicht zu verstellen. Sonst ist das - bis auf das Ab- und Anschrauben der Kurbelwellenschraube, die sehr fest sitzt - kein Problem. In einer Werkstatt sollte das in einem Tag erledigt sein. Was will denn eine VW-Werkstatt dafür haben?

am 13. Juni 2014 um 21:46

Die VW Werkstatt sagt mir genau das gleiche .. zum Demontieren der Steuerkette ist eine Teildemontage des Motors ( Seitendeckel) notwendig. Wenn der Motor offen sei würden Kette ,Schienen , Spanner und NWV auf einen Schlag gemacht. Auch hier wäre der Antrag auf Sonderkulanz bei Auftragerteilung Bestandteil der Reparatur. Der Preis ist ziemlich gleich . 1900 Euro(ohne wirkende Kulanz) inkl. VW-Material Arbeitszeit und Steuer

Moin an alle, sitze gerade in der Werkstatt weil meine Motorkontrollleuchte nach starten meines Motors angegangen ist. Ich hatte den Gang drin und die Kuplung nicht gedrückt. Jetzt läuft mein Turi gefühlt gedrosselt und gibt kaum noch Leistung ab. Vermutlich ist beim Starten und nach vorne springen des turi's etwas verstellt worden bzw. die Steuerkette übersprungen und somit die Steuerzeit verstellt worden. Wir haben dann erstmal den Fehlerausgelesen und das auslesen hat ergeben, Fehler P0016 Kurbelwellenposition Nockenwellenposition Übereinstimmung.

Wir haben uns erstmal für die kostengünstige Variante entschieden und den Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor und ein Klopfsensor getauscht um sicher zu gehen dass die Sensoren keine Störung haben. Das Tauschen der Sensoren war aber leider erfolglos. Jetzt haben wir den Motor zerlegt bzw. Im eingebauten Zustand seitlich geöffnet und alles sah sehr ordentlich und gut aus. Die Kette hatte kein Spiel und auch der Steuerkettenspanner war ok. Die Führungsschienen nicht angekratzt was auf guten Lauf und Sitz der Steuerkette hinweist. Also stimmte die Aussage des Vorbesitzers, dass die Steuerkette samt Dichtung, Schienen und Spanner erneuert wurde was ich anfangs nicht vermutete. Jetzt gibt es nur noch zwei Möglichkeiten. 1. sind wie ich vermute und ich hoffe meine Vermutung stimmt, die Steuerzeiten verstellt/ Kette übersprungen oder 2. Der Nockenwellenversteller ist defekt. Ein neuer Nockenwellenspanner würde mich bei VW ca. 350€ kosten. Jetzt wurde die Steuerzeit neu eingestellt und ich hoffe das Problem ist damit geklärt. Wenn dieses Problem wieder auftreten sollte, dann muss ich wohl oder übel einen neuen Nockenwellenversteller einbauen lassen.

Kostenpunkt bis jetzt:

Nockenwellensensor bei VW ca. 90€

Kurbelwellensensor bei mcpart ca. 40€

Klopfsensor bei mcpart ca. 30€

Ölwechsel mit Filter (kann ich nur Empfehlen da in einigen Beiträgen von Problemen durch schlechtes Öl die Rede ist) ca. 50€ 5W 30 Longlife

Ausbau und einstellen der Steuerzeiten hoffe ich bzw. abgesprochen ist 300€.

Die bereits gekaufte Steuerkette, Spanner und Führungsschienen konnte ich bei mcpart ohne Probleme zurückgeben.

Ich hoffe ich konnte mit diesem Bericht ein wenig helfen und würde mich erneut melden ob dieses Problem wieder aufgetreten ist. Ich würde mich über andere Erfahrungen und Berichte freuen.

Ach ja, bei VW war ich nicht denn mein Turi ist ein Bj. 2003 und hat 200k runter und das würde mich 1800€ kosten bei einem Autowert von 2500€ :)

Ich bin in einer selbsthilfewerkstatt wo ich den Leuten noch auf die Finger gucken darf. Jaja ich weiß Vor- und Nachteile.... :p

 

Mit freundlichen Grüßen

Hanseate

Hallo ich habe auch einen Touri 1,6fsi BAG Motor ich habe ohne vor zwei Monaten gekauft da hatte er Rassel Geräusche wir haben dann kurz darauf den Fehler auslesen lassen da kam dann Steuerkette und Nockenwelle raus. Die steuerkette wurde dann in der Werkstatt gemacht mit allem anderen wo die Kette dran war allerdings war das Geräusch immer noch da es hier muss sich erst einfahren braucht 500 km. Zwischendurch fing mein auto schon mal an zu pipsen das er kein Öl ruck hätte allerdings ging das von alleine wieder aus und kam auch nicht mehr. Eine Woche später ging wieder die Kontroll lampe und ich kam gerade noch bis nach Hause wir haben ihn dann wieder in die Werkstatt geschleppt es war dann die Zündspule eigentlich kein großes Thema jetzt kommt es aber wir haben das Auto dann nachmittags geholt und sind prompt liegen geblieben und das Auto startet nicht mehr jetzt heißt es die Kette wäre übergesprungen und wäre ein Motorschaden. Kann mir da einer Tipps geben?

Zitat:

@alexandra1988 schrieb am 5. Oktober 2017 um 19:48:03 Uhr:

Hallo ich habe auch einen Touri 1,6fsi BAG Motor ich habe ohne vor zwei Monaten gekauft da hatte er Rassel Geräusche wir haben dann kurz darauf den Fehler auslesen lassen da kam dann Steuerkette und Nockenwelle raus. Die steuerkette wurde dann in der Werkstatt gemacht mit allem anderen wo die Kette dran war allerdings war das Geräusch immer noch da es hier muss sich erst einfahren braucht 500 km. Zwischendurch fing mein auto schon mal an zu pipsen das er kein Öl ruck hätte allerdings ging das von alleine wieder aus und kam auch nicht mehr. Eine Woche später ging wieder die Kontroll lampe und ich kam gerade noch bis nach Hause wir haben ihn dann wieder in die Werkstatt geschleppt es war dann die Zündspule eigentlich kein großes Thema jetzt kommt es aber wir haben das Auto dann nachmittags geholt und sind prompt liegen geblieben und das Auto startet nicht mehr jetzt heißt es die Kette wäre übergesprungen und wäre ein Motorschaden. Kann mir da einer Tipps geben?

Bei der Öldruck Warnung fährt man keinen Meter mehr bis die Ursache geklärt ist. Klingt aber auch so als ob die Werkstatt nicht richtig gearbeitet hat. Wo warst du? Einfahren muss bei der Steuerkette da sicher nichts, erst recht keine 500km!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Geräusche Steuerkette Touran 1.6 FSI?