ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Geräusche Steuerkette Touran 1.6 FSI?

Geräusche Steuerkette Touran 1.6 FSI?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 5. Mai 2010 um 12:26

Ich habe vor kurzem komische Geräusche gehört die kommen auf jedem fall von Motor.

Es hört sich nach Ventile oder Kettenspanner an.

Laufleistung 109 Tkm.

Hat schon jemand so was gehabt???

Danke in voraus

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Kette muss i.d.R. nicht gewechselt werden. Der Verschleiß daran hält sich normalerweise in Grenzen, auch wenn es beim Kaltstart öfters mal rasselt. Ursache dafür ist ein defekter Nockenwellenversteller. Dafür muss der Motor nicht ausgebaut werden!

Ich hatte das auch bis vor kurzem. Beim Starten rasselte es einige Sekunden und trat mit der Zeit immer häufiger und lauter auf. Nachdem mein :) den Nockenwellenversteller gewechselt hat war Ruhe. Angenehmer Nebeneffekt: Der Motor zog wieder besser, hatte nämlich schleichenden Leistungsverlust und kam zeitweise kaum noch voran.

Zu den Kosten einer solchen Reparatur kann ich aber nichts sagen. Mein Touri ist Bj. 2004, hat ca. 48.000 km runter, hat aber noch GW-Garantie :D.

Einfach mal den Händler auf den Versteller hinweisen. Die stellen sich gerne mal dümmer als sie eigentlich sind wenns um diese Geschichte geht!

Gruß

TW611

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 5. Mai 2010 um 14:45

Ein rasselndes Geräusch vom Motor (besonders nach Kaltstart/mangelnde Leistung), könnte ein Defekt der Steuerkette bzw. des Kettenspanners sein. Die FSI Motoren von klein bis groß sind von diesem Phänomen betroffen. Lass deine Werkstatt die Kettenspannung prüfen und dann wirst du Gewissheit haben.

Mein Nachbar mit seinem Golf 5 1.4 FSI 70000km hatte es gerade auch so durch.

Kette gedehnt: Spanner und Kette ersetzt und Kettengehäuse getauscht wegen massiven Schleifspuren - Kostenpunkt: 900 Euro beim Freundlichen und Null Kulanz von VW, da Autobaujahr 2005!

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 14:49

muss der Motor ausgebaut werden zum steuerkette wecheln- überprüfen oder nicht???

mfg

Hallo,

die Kette muss i.d.R. nicht gewechselt werden. Der Verschleiß daran hält sich normalerweise in Grenzen, auch wenn es beim Kaltstart öfters mal rasselt. Ursache dafür ist ein defekter Nockenwellenversteller. Dafür muss der Motor nicht ausgebaut werden!

Ich hatte das auch bis vor kurzem. Beim Starten rasselte es einige Sekunden und trat mit der Zeit immer häufiger und lauter auf. Nachdem mein :) den Nockenwellenversteller gewechselt hat war Ruhe. Angenehmer Nebeneffekt: Der Motor zog wieder besser, hatte nämlich schleichenden Leistungsverlust und kam zeitweise kaum noch voran.

Zu den Kosten einer solchen Reparatur kann ich aber nichts sagen. Mein Touri ist Bj. 2004, hat ca. 48.000 km runter, hat aber noch GW-Garantie :D.

Einfach mal den Händler auf den Versteller hinweisen. Die stellen sich gerne mal dümmer als sie eigentlich sind wenns um diese Geschichte geht!

Gruß

TW611

Aufgrund des Hinweises (Nockenwellenversteller) von TW611 zum ähnlichen Thema unter einer anderen Überschrift habe ich meine VW-Werkstatt angemailt und entsprechend informiert, weil der Meister nach der Ursache für meine Geräusche sucht. Heute kam sein Anruf: Bei Golf und Jetta bis 2005 gab es wohl rasselnde Geräusche mit der Ursache Nockenwellenversteller. Das sollte eigentlich nicht mehr vorkommen. Sein Angebot: VW übernimmt 70 % der Materialkosten, ich die restlichen 30 %, dazu 100 % Arbeitslohn, macht rund 520 € für mich. Ich habe nur noch Zeit bis zum 20.06.2010, weil mein CrossTouran dann drei Jahre alt wird. Danach entfällt die Kulanz. Nur was ist, wenn es dann doch nicht der Nockenwellenversteller war?

 

Ich muss mich noch informieren, was das für ein Teil ist, wo es sitzt und wie es ausieht. Mir geht es nämlich darum, ob mein bis vor kurzem (März 2010) verschlammtes und verklumptes Leichtlauföl Schuld hat! Die Reparaturkosten hat VW zu 100 % übernommen (rund 1.100 € inkl. Turbolader). 

 

Ich habe keine Anschlussgarantie!

@RedRockCrosser,

dieses Angebot würde ich nochmal mit meiner Werkstatt besprechen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollst Du alle Lohnkosten tragen? Das finde ich ganz schön unverschämt, übertrieben und unkulant. VW weiß ganz genau, das das ein bekanntes Problem ist. Wenn die das nicht wüssten, würden die bestimmt Null Kulanz anbieten!

Der Nockenwellenversteller sitzt direkt unter dem Ventildeckel und ermöglicht das Verändern der Steuerzeiten des Motors. Er ist auch für die Spannung der Steuerkette verantwortlich und wird über den Öldruck gesteuert. Von daher könnte es mit einem evtl. Vorschaden durch schlechtes Öl zusammenhängen. Das glaube ich aber nicht, da andere Fahrzeuge des VW-Konzerns identische Probleme haben, ohne verschlammtes und verklumptes Öl gehabt zu haben. Meiner eingeschlossen.

Schau Dir mal diese Bilder an: Dieses und das hier

Das sind Nockenwellenversteller aus einem VW-Motor. Damit kannst Du Dir vielleicht ein genaueres Bild machen.

Grüße

TW611

Danke TW611!

 

Ich habe inzwischen in weiteren Foren herumgestöbert, auch die genannten Bilder gefunden und festgestellt, dass auch andere Motoren aus dem VW- und Audi-Regal betroffen waren, aber genauso mein doppelt aufgeladener 1,4 TSI anscheinend anfällig ist. Ich werde die Werkstatt mal damit konfrontieren. Zurzeit taucht das Rasselgeräusch beim Kaltstart nicht auf. Dafür schnellt die Drehzahl kurzfristig bis 1.400 U/min hoch. Hatte ich sonst nicht!

am 2. August 2010 um 9:24

Gibt es etwas neues zu dem Thema "Steuerkette rasselt".

Unserer macht es im Moment fast bei jedem Startvorgang. Bin mir nur nicht sicher, ob es am Nockenwellenversteller, oder am Kettenspanner liegt.

Ist nicht das Selbe !

Kann aber zum Glück keinen Leistungsverlust feststellen, und im Fehlerspeicher ist auch nichts abgelegt.

Gruß,

Martin

Hallo,

ich will dich ja nur ungern enttäuschen, aber schau dir einfach nochmal dieses Bild an. Dieses kleine braune Teil zwischen den Zahnrädern ist der Kettenspanner. Auch wenn das bei manchen Motoren etwas anders angeordnet ist, ist das Prinzip doch das selbe. Sowohl der eigentliche Nockenwellenversteller als auch der eigentliche Kettenspanner arbeiten mit Öldruck. Und zwar zusammen, nicht getrennt!

Das es keinen Fehlerspeichereintrag gibt, liegt daran, das der Nockenwellenversteller nicht eigendiagnosefähig ist. Erst wenn die Kette z.B. überspringen sollte könnte es wegen falscher Verbrennungen und daraus resultierenden Fehlern zu Fehlerspeichereinträgen kommen. Aber dann kann es auch schon zu spät sein.

Ich würde dir raten bald eine Werkstatt aufzusuchen und den Fehler reparieren zu lassen. Ein Auto ist wie ein Mensch: Wenn ein Mensch Schmerzen hat deutet das auf ein Problem hin - Fall für einen Doktor. Wenn ein Auto Geräusche macht deutet das auch auf ein Problem hin - Fall für einen Auto-Doc ;). Ich würde jedenfalls nicht mehr lange zögern. So ein kleiner Fehler kann ganz schnell zu einem großen und teuren Problem werden. Besonders wenn es sich so arg häuft, das es schon bei fast jedem Startvorgang rasselt.

Gruß

TW611

am 3. August 2010 um 16:32

Hi,

ich war der Meinung das dies der Kettenspanner ist (rechts von der Kette orange) :

 

Wurde denn an dem Bauteil (Nockenwellenversteller) von VW was verändert, das das Problem jetzt nicht mehr auftritt ?

am 4. August 2010 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von 1T0

Hi,

ich war der Meinung das dies der Kettenspanner ist (rechts von der Kette orange) :

 

Wurde denn an dem Bauteil (Nockenwellenversteller) von VW was verändert, das das Problem jetzt nicht mehr auftritt ?

Upps,

ich sehe gerade der 1,6FSI BAG Motor hat ja zwei Ketten. Die auf meinem Bild treibt die Ölpumpe an. Jetzt stellt sich nur die Frage, welche der Beiden ist für das Rasseln verantwortlich ?

Beim BAG-Motor sieht die Verstellung auch etwas anders aus. Ist nur für die Einlassnockenwelle. Siehe Bild

Ich zitiere mal ein internes Dokument von VW:

Zitat:

Nach Kaltstart ist für circa 2-3 Sekunden ein Klappergeräusch vom Motor hörbar.

Maßnahme

Können Sie das hämmernde Geräusch aus dem Motor (Bereich Kettentrieb) für 2-3 Sekunden nach Kaltstart eindeutig nachvollziehen, dann ersetzen Sie den Nockenwellenversteller.

 

Damit wäre deine Frage ja dann eigentlich beantwortet. Lass den Nockenwellenversteller tauschen und das Geräusch wird weg sein. Ob VW den Nockenwellenversteller/Kettenspanner verändert hat, damit die Geräusche nicht mehr auftreten, weiß ich nicht.

Übrigends: Kettenspanner und Nockenwellenversteller können bei jedem Motor unterschiedlich angeordnet sein. Ich konnte deine Dateianhänge leider nicht öffnen, aber es ist richtig das der 1.6 FSI den Kettenspanner seitlich etwas unterhalb der Nockenwelle hat. Trotzdem arbeiten beide Bauteile zusammen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß

TW611

am 4. August 2010 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von TW611

Ich zitiere mal ein internes Dokument von VW:

Zitat:

Original geschrieben von TW611

Zitat:

Nach Kaltstart ist für circa 2-3 Sekunden ein Klappergeräusch vom Motor hörbar.

Maßnahme

Können Sie das hämmernde Geräusch aus dem Motor (Bereich Kettentrieb) für 2-3 Sekunden nach Kaltstart eindeutig nachvollziehen, dann ersetzen Sie den Nockenwellenversteller.

 

Damit wäre deine Frage ja dann eigentlich beantwortet. Lass den Nockenwellenversteller tauschen und das Geräusch wird weg sein. Ob VW den Nockenwellenversteller/Kettenspanner verändert hat, damit die Geräusche nicht mehr auftreten, weiß ich nicht.

Übrigends: Kettenspanner und Nockenwellenversteller können bei jedem Motor unterschiedlich angeordnet sein. Ich konnte deine Dateianhänge leider nicht öffnen, aber es ist richtig das der 1.6 FSI den Kettenspanner seitlich etwas unterhalb der Nockenwelle hat. Trotzdem arbeiten beide Bauteile zusammen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß

TW611

Hallo,

wie kommst du an die Info´s von VW ?

Habe die Bilder hier nochmal als .doc angehängt.

Danke.

am 4. August 2010 um 14:23

hier das zweite:

Zitat:

Original geschrieben von 1T0

Hallo,

wie kommst du an die Info´s von VW ?

Ich bin Kfz-Mechaniker aus dem VW-Konzern ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Geräusche Steuerkette Touran 1.6 FSI?