ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geräusche, seltsames Startverhalten, Ruckeln

Geräusche, seltsames Startverhalten, Ruckeln

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 19:11

Hi,

ich habe vor kurzem einen Variant BMT mit CAYC-Motor und Schaltgetriebe gekauft.

Das Auto ist Baujahr 2010 und hat 80tkm runter. Gekauft beim VW-Händler.

Mit Gewährleistung und Gebrauchtwagengarantie. Also bin ich zur Zeit noch ganz entspannt.

Das Auto zeigt jetzt ein paar Macken:

1.) Klackern beim Anfahren mit wenig Drehzahl sowie Klackern beim Beschleunigen mit wenig Last ab 2000upm, wenn der Motor warm ist (Öltemperatur > 80°C). Schätze mal, Zweimassenschwungrad platt.

2.) Manchmal extrem unruhiger Motorlauf, als würde er nur auf drei Pötten laufen. Neustart hilft auch nicht.

In der Regel aber nichts davon zu merken.

3.) Beim Abstellen des Motors gibt es manchmal einen Schlag als ob der Motor abgewürgt würde. Normalerweise läuft er ganz normal aus und bleibt nicht ruckartig stehen.

4.) Heute Morgen:

-2°C, Auto hat die Nacht über unterm Carport gestanden.

Ich bin eingestiegen, hab mich angeschnallt, die Zündung an gemacht, das Vorglühen abgewartet und gestartet.

Anlasser hat sauber durchgedreht, der Motor ist angesprungen und direkt wieder aus gegangen. Das Auto hat selbsttätig den Motor neu gestartet. Der Motor ist wieder angesprungen und wieder aus gegangen. Das ganze ist vier Mal passiert. Danach ist der Motor an geblieben und ich bin ganz normal zur Arbeit gefahren.

Bis auf das Klackern aus 1.) völlig unauffällig.

Heute Nachmittag wars dann wieder, als würde der Motor teilweise nur auf drei Zylindern laufen.

Im Leerlauf ist er rund gelaufen, unter Last hat er teilweise extrem geruckelt. Besonders bei niedriger Drehzahl und etwas Last.

Als ich von der Autobahn runter war, hat die SSA nicht funktioniert. Im KI ist das durchgestrichene A angezeigt worden.

Hab dann den Motor im Leerlauf laufen lassen und die Abdeckung runter gemacht.

Nichts zu sehen oder zu hören. Wenn man im Stand mit dem Gas spielt, verschluckt der Motor sich manchmal kurz.

Am Dienstag geht der Eimer erstmal zurück zum Händler.

Ein defektes ZMS ist ja keine Seltenheit. Ehrlich gesagt ist es mir sogar ganz lieb, wenns kaputt ist, bekommt das Auto wenigstens ein neues, was micht nichts kostet.

Die anderen Sachen machen mir schon eher Sorgen, da sie nur sporadisch auftreten.

Hat jemand schonmal welche von den Problemen gehabt?

Ich gehe davon aus, dass das ZMS durch den teilweise katastrophalen Motorlauf gehimmelt wurde.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Kannst ja hier im Forum lesen bei dem Thema:

1.6 TDI CAYC nageln, rattern, stottern; Geräusch nach Warmstart beim Anfahren

Stell doch mal eine Tonaufnahme davon hier rein!

MFG

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 19:57

So ganz passt das nicht.

Das Klackergeräusch ist immer da. Das wird ziemlich sicher das ZMS sein.

Den warmen Motor neu starten erzeugt keine Probleme.

Du hast doch eine Gebrauchtwagengarantie! Schildere deinem VW Händler den Fall und lass es beheben.

MFG

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 20:07

Das habe ich nächsten Dienstag auch vor. Hab schon nen Termin. Da stell ich dem das Auto auf den Hof und dann ist das hoffentlich gut.

Bin da auch recht entspannt.

Nur sporadisch auftretende Fehler sind immer ärgerlich.

Nach dem, was man so liest, wird es wohl auf neues ZMS und Injektoren hinauslaufen.

Verstehe nicht, warum den Dreck kein Hersteller vernünftig hinbekommt. Wäre ja schließlich ein Schaden von ca. 5.000€ ohne Gewährleistung. Bei gerade mal 80tkm finde ich das schon happig.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 6:03

Gerade ist er auf dem Weg zu Arbeit ganz normal gelaufen. Dafür ging auch nach 26 km die SSA nicht.

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 19:51

So, Auto steht in der Werkstatt beim Händler.

"Leider" zeigt der Golf zur Zeit keins der eigentümlichen Symptome.

Das ganze wird ausgehen, wie das Hornberger Schießen.

Einmal Fehlerspeicher auslesen und nix finden.... -_-

Naja, werden wenigstens die fälligen Wartungsarbeiten schonmal erledigt.

Die letzten tage ist das Auto gefahren wie neu.

Leider hatten die kein Auto als Ersatzfahrzeug für mich. Hab jetzt nen up! als Leihwagen.

Ist ja ne ganz lustige Kiste, aber für die Autobahn ist das Schlaglochsuchgerät völlig ungeeignet.

Zitat:

@muhmann schrieb am 5. Februar 2015 um 20:11:35 Uhr:

Hi,

ich habe vor kurzem einen Variant BMT mit CAYC-Motor und Schaltgetriebe gekauft.

Das Auto ist Baujahr 2010 und hat 80tkm runter. Gekauft beim VW-Händler.

Mit Gewährleistung und Gebrauchtwagengarantie. Also bin ich zur Zeit noch ganz entspannt.

Das Auto zeigt jetzt ein paar Macken:

1.) Klackern beim Anfahren mit wenig Drehzahl sowie Klackern beim Beschleunigen mit wenig Last ab 2000upm, wenn der Motor warm ist (Öltemperatur > 80°C). Schätze mal, Zweimassenschwungrad platt.

2.) Manchmal extrem unruhiger Motorlauf, als würde er nur auf drei Pötten laufen. Neustart hilft auch nicht.

In der Regel aber nichts davon zu merken.

3.) Beim Abstellen des Motors gibt es manchmal einen Schlag als ob der Motor abgewürgt würde. Normalerweise läuft er ganz normal aus und bleibt nicht ruckartig stehen.

4.) Heute Morgen:

-2°C, Auto hat die Nacht über unterm Carport gestanden.

Ich bin eingestiegen, hab mich angeschnallt, die Zündung an gemacht, das Vorglühen abgewartet und gestartet.

Anlasser hat sauber durchgedreht, der Motor ist angesprungen und direkt wieder aus gegangen. Das Auto hat selbsttätig den Motor neu gestartet. Der Motor ist wieder angesprungen und wieder aus gegangen. Das ganze ist vier Mal passiert. Danach ist der Motor an geblieben und ich bin ganz normal zur Arbeit gefahren.

Bis auf das Klackern aus 1.) völlig unauffällig.

Heute Nachmittag wars dann wieder, als würde der Motor teilweise nur auf drei Zylindern laufen.

Im Leerlauf ist er rund gelaufen, unter Last hat er teilweise extrem geruckelt. Besonders bei niedriger Drehzahl und etwas Last.

Als ich von der Autobahn runter war, hat die SSA nicht funktioniert. Im KI ist das durchgestrichene A angezeigt worden.

Hab dann den Motor im Leerlauf laufen lassen und die Abdeckung runter gemacht.

Nichts zu sehen oder zu hören. Wenn man im Stand mit dem Gas spielt, verschluckt der Motor sich manchmal kurz.

Am Dienstag geht der Eimer erstmal zurück zum Händler.

Ein defektes ZMS ist ja keine Seltenheit. Ehrlich gesagt ist es mir sogar ganz lieb, wenns kaputt ist, bekommt das Auto wenigstens ein neues, was micht nichts kostet.

Die anderen Sachen machen mir schon eher Sorgen, da sie nur sporadisch auftreten.

Hat jemand schonmal welche von den Problemen gehabt?

Ich gehe davon aus, dass das ZMS durch den teilweise katastrophalen Motorlauf gehimmelt wurde.

Hör dir mal zu Punkt 1 von dir, das Video an in diesem Thema hier im Forum:

Golf 6 Variant 2,0 TDI 140PS Klopfen ab 2000 U/M bei 80km/h

MfG

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 19:36

Ne, das war anders. Das war eher heller und metallischer.

Die Werkstatt hat sich heute mittag gemeldet.

Ein Injektor im Arsch. Ist bestellt. Morgen kann ich das Auto wahrscheinlich abholen.

Ich bin gespannt.

Könnte aber passen, weil manchmal ein Zylinder gefühlt nicht richtig mit lief.

Lass es uns wissen ob es das war!

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 22:05

Ich bin selbst gespannt. Ein Injektor klingt aber erstmal plausibel weil das Geräusch gefühlt von einem Zylinder kam. Also mit weit geringerer Frequenz als beispielsweise das normale Dieselnageln. Auch wenn man das beim 6er kaum hört.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 19:28

So. Auto ist wieder da. Bisher alles ruhig.

Gemacht wurde ein neuer Injektor, Inspektions- und Bremsflüssigkeitsservice und ne neue Heckklappenverkleidung.

Morgen mach ich mal die Motorverkleidung runter und guck mal, welcher Injektor neu ist.

Nicht das es nur an der Heckklappenverkleidung gelegen hat :P

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 8:05

Ne, die hätte ich normal garnicht reklamiert. Die war am den Verbindungsstellen am Fenster nicht zusammengeklipst. Hab ich nur reklamiert, weil das Auto eh da war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geräusche, seltsames Startverhalten, Ruckeln