Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geräusche nach mtm-chiptuning

Geräusche nach mtm-chiptuning

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 23. Juli 2004 um 8:04

Hallo Leute.

Ich habe meinen A4 Avant, 140 KW quattro vorgestern bei einem Vertragshändler von mtm in Ansbach chiptunen lassen; Leistungsstufe I auf jetzt 156 Kw und 320 NM Drehmoment.

Die Kiste geht jetzt ab wie die Pest, ebenso wie es Babsi-the -best und andere beschrieben haben (Babsis geht sicherlich noch besser, da Leistungsstufe III soweit ich mich erinnere).

Nun aber zu meiner Frage/meinem Problem:

Mein Audi lief vor dem tuning absolut ruhig, was Geräusche betrifft. Seit dem tuning sind nun aber 2 unterschiedliche Geräusch aus dem Motorraum zu vernehmen ( entschuldigt ich bin kein Technikjer).

 

Ein eher höherer Pfeifton kommt von vorne rechts.

Ein eher tieferer Saugton kommt von vorne links.

Diese beiden Töne, vor allem der tiefer treten ab Drehzahlen ab ca. 2500 pM auf.

Des Weiteren bilde ich mir ein, ständig, also auch im Leerlauf ein leises Pfeifen von rechts zu vernehmen, welches vorher nicht vorhanden war.

Ist das normal?

Mein freundlicher mtm-Händler erklärte auf meine Rückfrage, das sei normal, es würde sich um Luftgeräusche aus dem Auspuff handeln. Der Auspuff ist aber doch nicht im Motorraum und schon gar nicht links hell pfeiffend und recht tief saugend.

 

Wer kann mir weiterhelfen.

Hönk2 ehemals Hönk, der sein Passwort vergessen hat und mit dem Hinweis von mototalk nicht zurechtkam

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. Juli 2004 um 9:05

Hi Hönk ... bzw. Hönk2 :D

... hast Du Babsi denn mal gefragt, ob sie dieses Geräusch auch hat ? ... ist es ein unangenehmes Geräusch ? ... es gibt ja Leute, die sich für ein lauteres "Turbopfeifen" sogar'n Blowoff/Poppoff" einbauen ;)

Gruß

ralle

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 9:17

Hi ralle.

Babsi hab ich noch nicht gefragt, weil ich hoffe, dass sie ohnehin auf mein Thema stösst uns sich - bitte bitte - dazu äussert.

Schlimm ist das Pfeiffen zwar nicht, ohne wäre es mir aber lieber;

Hönk

am 23. Juli 2004 um 12:10

Hallo,

Deinem Beschreiben nach kann es sich um das gleiche Problem handeln, welches ich nach dem Chiptuning bekommen habe. Die Einstellungen in der SW wurden so vorgenommen, dass eine erhöhter Ladedruck anliegt. In dem Bereich um die 2500 U/min hört man es am deutlichsten, da dort der überflüssige Druck rausgedrückt wird. So hat man mir das erklärt, da ich auch keinen Schimmer von der Materie habe. Am zu schauen, ob es wirklich daran liegt, kannst Du mal im 5-ten Gang bei 1500 U/min fahren und im gleichen Gang richtig auf das Gas treten. Wenn hier die Geräusche am lautesten sind, scheint es tatsächlich so ein Problem zu sein.

Grüße an Alle,

Stefan

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 12:29

Hallo Stefan

vielen dank für Deine Meldung. Ich werde es heute nach der Arbeit testen und berichten.

Hönk

Hallo Hönk,

ich habe das gleiche Problem. Wenn ich Gas gebe (aber nicht Vollgas) habe ich so ein seltsames Pfeifen zwischen ca 2500-3000 Umdrehungen.

Habe das nicht hinnehmen wollen, alle Schläuche, LLK , Schubumkehrventil und Turbo sind gewechselt aber es ist immer noch das gleiche Geräusch. Hatte sich fast so angehört wie wenn man über einen Flaschenrand pfeift oder wenn früher der Keilriemen durchgegangen ist.

Hast Du schonmal vollgas gegeben (Pedal voll durchdrücken ohne zwischen Verzögerung), dann müßte komischerweise das Geräusch nicht auftreten, so ist es jedenfalls bei mir.

Haben inzwischen das Auto getestet um festzustellen, dass es das gleiche Geräusch wie bei mir ist, ergo das scheint serienmäßig vom Chippen zu kommen. Evtl. schlägt das Pop off an?

 

Cu Babsi

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 12:23

Hallo Babsi,

habe inzwischen mit meinem Nachbarn, einem Kfz`ler der Fa. Breitschwert gesprochen. Er hat gesagt, das die Geräusche völlig normal wären. Er hat auch gesagt, dass ein Bekannter von ihm einen S3 über mtm getunt hat, bei dem pfeift es noch stärker.

ciao Hönk

Klinke

 

also bei meinem A 41.8 T hat es zwei mal gepfiffen - beidemal war de turbo kaputt sprich ich hatte noch ca 40-50 PS leistung - mein Turbo war aber nicht getunnt, aber so ein pfeifen würd mich schon beunruhigen - für mich ist audi erstmal tabu !

am 26. Juli 2004 um 18:03

@ klinke toller post! hättest dir sparen können

am 1. August 2004 um 7:14

Servus.

Kenne das pfeif Geräusch auch von meinem Auto.Ist gantz normal.

Fahre selber einen A4 20001 Model B5 1,8T Quattro MTM Tuning komplett auf 176KW+(Fahrwerk,Auspuff,18Zoll BBS mit 235/40.

am 1. August 2004 um 8:05

Also da will ich mal hoffen das das beim Chippen von der Firma Oettinger nicht vorkommt, denn will ja nicht pfeifend durch die Gegend fahren ;-) Pfeifen kann ich selber, grins. Achja und tolle Aussage von dem Mitarbeiter von MTM. Also was Service angeht hab ich keine guten Erfahrungen bei MTM gemacht, bezogen auf beantworten von Fragen per Mail ...keine einzige Antwort !!!! Und ich bin nicht der einzige der keine Antwort bekam. Hoffe MTM ist beim chippen zuverlässiger wie beim beantworten von EMails.

Werde mal am Montag nochmal bei Oettinger fragen ob bei den auch son pfeifen nach dem Tuning vorkommt und dann berichten.

Gruß

Karsten

@roter Teufel, wieso "tolle Aussage", es ist nunmal normal, dass nach dem Chippen mehr Druck in den Leitungen ist und dadurch gelegentlich die Rohre pfeifen. Du mußt wirklich wissen wie du das Geräusch verursachst sonst schaffst Du es nicht. Auf die Aussagen von Öttinger würde ich da nichts geben, die wollen ihr Zeug schließlich verkaufen. Es ist ja definitiv kein Defekt.

Ja mtm ist beim Chippen zuverlässig, ich kann mich nicht beschweren. Denn wer kann von seinem Wagen sagen, dass er in 6,4-6,5s von 0-100 beschleunigt. Denn das habe ich schon gegen einen SC 430 von Lexus ausprobiert. Wieviel PS ich habe weiß ich auch nicht genau, der Lexus jedenfalls hat 287PS und 410NM und die Werte sind mit Automatik, außer voll aufs Gas kann man da nichts falsch machen. Werde wohl nach den Betriebsferien von mtm mal zum Leistungsprüfstand bei denen fahren.

Das mit dem "keine Antwort" nervt mich auch, habe vor 6 Wochen ein Angebot angefordert aber bisher keins bekommen, keine Ahnung was da mein lieber Ansprechpartner bei denen verzapft. Immer wenn ich anrufe ist er mega im Streß oder schon im Kundengespräch. Aber von den 2 Typen im Verkaufsbüro kann man nicht die Leistung des Tunings abhängig machen.

Gruß Babsi

Cu Babsi

am 1. August 2004 um 11:24

Babsi,

also verkaufen will doch jeder, soviel steht fest !!! Egal welcher Tuner, nur lege ich auch viel Wert auf das Menschliche (Beratung) zusätzlich. Zudem hat mir Oettinger sogar angeboten sie würden statt der 2 Jahre Gewährleistung auch 2 Jahre Garantie übernehmen und das mit Tüv für 999 Euro.

Desweiteren ist Oettinger Audi und VW Vertragspartner.

Warum sollten die mich belügen wenn ich ne Frage stelle ob es pfeift nach dem Tuning ??? Denn wenns mir nach dem Tuning nicht passt bauen die alles wieder kostenlos um.

Ich habe auch nix an dem Tuning ansich bei MTM zu bemängeln (kann ich ja nicht weill ich kein kenne der es hat), nur war ich grad bei einem Bekannten der bei Abt tunen lassen hat, der hat definitiv nicht dieses Pfeifen.

Und wenn ich wie Du Prozente dort bekomme , würde ich vermutlich auch auf MTM schwören.

Gruß

Karsten

Weil man hier gerade so schoen beim Thema ist: Welche Erfahrungen gibt es denn im

Bezug auf die Standfestigkeit des Antriebsstranges. Mich interessiert vor allem, ob das Getriebe das groessere Drehmoment vertraegt. In einem anderen thread war die Rede davon, dass vier verschiedene 6-Gang Schaltgetriebe verbaut wuerden, um dem jeweils zu bewaeltigenden Drehmoment gerecht zu werden. Kommt das im 1.8T verwendete Gertiebe also mit dem getunten Motor zurecht?

Ach ja, pfeifen hin oder her, irgendwie geht mir der alte AutoBild Bericht nicht aus dem Kopf, bei dem tatsaechlich nur die von MTM angegeben Daten realistisch waren. Alle anderen Tuner hatten da "etwas" grosszuegiger gerundet. Ich weiss allerdings nicht ob Abt und Oettinger in dem Test vertreten waren.

Joerg

am 1. August 2004 um 20:06

TEST : Abt ja Oettinger leider nein !!! Aber im ADAC ist ein etwas älterer Bericht 100000km Test der war von Oettinger getunt, keinerlei Abrieb.

Achja Kupplung ist glaub ich schon wichtig. Bei Oettinger tunen die bei dem kleinen 1.8t 163 PS nur über 315NM in Verbindung mit einer stärkeren Kupplung, Original Kupplung ist ausgelegt auf 320NM. Der 190PS 1.8t hat meines Wissens eine stärkere Kupplung drin. Da mir das aber zu knapp ist wähle ich lieber die "kleine Variante mit 295 NM und 195 PS"

Gruß

Karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geräusche nach mtm-chiptuning