Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geräusch Vo Rechts. A4 Cabrio 8H; Radlager Erneuerung-Kosten?

Geräusch Vo Rechts. A4 Cabrio 8H; Radlager Erneuerung-Kosten?

Themenstarteram 25. August 2010 um 7:56

Hallo kann mir jemand sagen, was ein neues Radlager kostet -Material + Arbeit. Kann man es auch vernünftig und günstig in einer Freien Werkstatt machen lassen? Muss die Achse neuvermessen werden?

Vielen Dank im voraus.

Jo-Audi 1.8T Frontantrieb, Schaltung

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei Audi dürfte eine neues Radlager + Arbeit um die 300-400€ kosten. Wenn du eine gute freie Werkstatt an der Hand hast dürfte das theoretisch auch kein Problem sein. Wenn du dort tauschen lässt, dann würde ich nach Möglichkeit SFK Lager einbauen lassen (die wurden bei Audi in der Produktion genommen).

 

MfG

Hallo,

ich habe für den Wechsel des Radlagers vorne rechts an meinem B6 150€ in einer freien Werkstatt bezahlt..

Neues Vermessen ist nicht nötig. Auch die anderen muss man deswegen nicht tauschen. Es kann durchaus passieren, dass einfach nur eins früher aufgibt..

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Hallo,

ich habe für den Wechsel des Radlagers vorne rechts an meinem B6 150€ in einer freien Werkstatt bezahlt..

Neues Vermessen ist nicht nötig. Auch die anderen muss man deswegen nicht tauschen. Es kann durchaus passieren, dass einfach nur eins früher aufgibt..

Gruß Jürgen

Dito, habs auch in einer Freien machen lassen, um die 150,-

Themenstarteram 25. August 2010 um 19:31

Danke für die Antworten. Sind die freien Werkstätten vertrauenswürdig? Worauf sollte ich achten?

Schönen Abend und nochmals Danke für die raschen Antworten.

Vertrauen hat nicht unbedingt etwas mit Marke oder nicht Marke zu tun.. Geh dorthin, wo du dich gut aufgehoben fühlst. Ich bin seit über 10 Jahren in einer freien Werkstatt und habe dort vollstes Vertrauen. Der bekommt mein Auto blind ohne Kostenvoranschlag zur Reparatur, weil ich weiß, dass der Preis fair ist.

So ein Vertrauen kann man sich aber nicht von heute auf morgen erarbeiten. Dort bekomme ich zwar kein frisch gewaschenes und gesaugtes Auto nach dem Kundendienst, muss dies aber auch nicht mit teuren Preisen mitbezahlen ;) Und kleine Dienstleistungen sind immer Service.

Ich würde einfach mal in einer freien Werkstatt fragen, was das kostet. Einen Richtwert hast du ja jetzt. Und dann frag doch einfach mal, ob du die andere Seite gleich mitwechseln lassen solltest. Wenn er dies für nicht nötig hält, solange von dort keine Geräusche kommen, dann wäre das ein erster Schritt in Richtung Vertrauen und nicht nur gezielt auf Umsatz.. ;)

Gruß Jürgen

Themenstarteram 27. August 2010 um 9:12

Vielen herzlichen Dank für die guten praktischen Tipps.

am 27. August 2010 um 21:55

Radlager, Auspuff, Bremsklötze......, also mechanische Standardsachen würde ich immer in der Freien machen lassen.

Berichte bitte über Deine Erfahrung und die Kosten.

Nur ein Lager wechseln ist doch ein Witz oder? :eek:

Wenn das eine schon schlecht ist, ist das zweite wohl bei ca.100000Km (siehe Blog vom TE) auch nicht mehr das Beste!:rolleyes:

Da lässt man beide machen und hat dann wieder Ruhe für die nächsten Jahre.:rolleyes:

Wer mir nur bei einer Seite das Lager, die Bremse, Lenkkopf usw. machen würde, zudem hätte ich kein Vertrauen.

Denn der will mich wieder sehen und doppelt abkassieren. :mad:

Habe erst diese Woche erst mein Radlager vorne rechts wechseln lassen. In einer freien Werkstatt.

Allerdings finde ich den Preis dafür verdammt hoch:

Radlager: 148,15€

Arbeitszeit 94,37€ (1,3 Stunden)

= 242,52€ inkl. Steuer

Auf meine Rückfrage warum das Lager so teuer ist, hieß es "beim quattro ist das etwas teurer"....

Da Frage ich mich was beim quattro am Radlager an der Vorderachse anderst sein soll als beim Fronttriebler...?

Besonders wenn ich hier lese, das Jürgen für seinen quattro knapp 100€ weniger bezahlt hat.

am 28. August 2010 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi-One

Nur ein Lager wechseln ist doch ein Witz oder? :eek:

Wenn das eine schon schlecht ist, ist das zweite wohl bei ca.100000Km (siehe Blog vom TE) auch nicht mehr das Beste!:rolleyes:

Da lässt man beide machen und hat dann wieder Ruhe für die nächsten Jahre.:rolleyes:

Wer mir nur bei einer Seite das Lager, die Bremse, Lenkkopf usw. machen würde, zudem hätte ich kein Vertrauen.

Denn der will mich wieder sehen und doppelt abkassieren. :mad:

Radlager auf einer Seite ist völlig ok. Das andere Lager kann 200.000 halten. Die beiden hängen nicht zusammen. Gleiches gilt für die Lenkköpfe.

Bremsen ist was völlig anderes. Beide Seiten müssen identische Reibwerte aufweisen, und das geht nur, wenn auf beiden Seiten die gleichen Teile verbaut sind und wenn sie den gleichen Verschleisszustand haben.

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi-One

Nur ein Lager wechseln ist doch ein Witz oder? :eek:

Wenn das eine schon schlecht ist, ist das zweite wohl bei ca.100000Km (siehe Blog vom TE) auch nicht mehr das Beste!:rolleyes:

Da lässt man beide machen und hat dann wieder Ruhe für die nächsten Jahre.:rolleyes:

Nein, das stimmt so nicht. Gerade bei den Radlagern sind sehr stark unterschiedliche Lebensdauern keine Seltenheit. Wie gesagt habe ich das v.r. vor gut über 20tkm wechseln lassen.. alle anderen, also auch vorne links sind bis dato völlig unauffällig.

@Markus

Ich wüsste nicht, was beim vorderen Radlager beim Quattro anders wäre.. da gebe ich dir vollkommen recht. Ich schätze hier wird der Quattro als Ausrede für Preiszuschlag benutzt...

Gruß Jürgen

Origial Audi Radlager Kosten 141€ - egal ob quattro oder nicht.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Blubba1986

Bei Audi dürfte eine neues Radlager + Arbeit um die 300-400€ kosten. Wenn du eine gute freie Werkstatt an der Hand hast dürfte das theoretisch auch kein Problem sein. Wenn du dort tauschen lässt, dann würde ich nach Möglichkeit SFK Lager einbauen lassen (die wurden bei Audi in der Produktion genommen).

MfG

SKF Radlager!!

@ TE: Falls du eine Freie Werkstatt hast der du vertraust und die auch mitgebrachte Teile verbaut...ich habe noch nen Satz Lager inkl. neuer Nabe und Schrauben für die VA liegen, also beide Seiten.

 

Es ist zwar nicht gesagt das das andere Lager auch bald kommt aber habe auch gleich beide wechseln lassen und nen Preisvorteil von ca 60€ bekommen als nur eins machen zu lassen.

 

Bei Interesse einfach ne PN an mich :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geräusch Vo Rechts. A4 Cabrio 8H; Radlager Erneuerung-Kosten?