Geräusche nach mtm-chiptuning

Audi A4 B6/8E

Hallo Leute.

Ich habe meinen A4 Avant, 140 KW quattro vorgestern bei einem Vertragshändler von mtm in Ansbach chiptunen lassen; Leistungsstufe I auf jetzt 156 Kw und 320 NM Drehmoment.

Die Kiste geht jetzt ab wie die Pest, ebenso wie es Babsi-the -best und andere beschrieben haben (Babsis geht sicherlich noch besser, da Leistungsstufe III soweit ich mich erinnere).

Nun aber zu meiner Frage/meinem Problem:

Mein Audi lief vor dem tuning absolut ruhig, was Geräusche betrifft. Seit dem tuning sind nun aber 2 unterschiedliche Geräusch aus dem Motorraum zu vernehmen ( entschuldigt ich bin kein Technikjer).

Ein eher höherer Pfeifton kommt von vorne rechts.
Ein eher tieferer Saugton kommt von vorne links.
Diese beiden Töne, vor allem der tiefer treten ab Drehzahlen ab ca. 2500 pM auf.

Des Weiteren bilde ich mir ein, ständig, also auch im Leerlauf ein leises Pfeifen von rechts zu vernehmen, welches vorher nicht vorhanden war.

Ist das normal?

Mein freundlicher mtm-Händler erklärte auf meine Rückfrage, das sei normal, es würde sich um Luftgeräusche aus dem Auspuff handeln. Der Auspuff ist aber doch nicht im Motorraum und schon gar nicht links hell pfeiffend und recht tief saugend.

Wer kann mir weiterhelfen.

Hönk2 ehemals Hönk, der sein Passwort vergessen hat und mit dem Hinweis von mototalk nicht zurechtkam

16 Antworten

Waere schon Schade wenn man bei der Investition vergisst, z.B. die Kupplung mit in betracht zu ziehen. Vielleicht liest ja jemand von Audi mit, und kann mal einige technische Details verraten, so dass man nicht zu sehr im Nebel stochern muss. Die Tuningfirmen werden einem auf Anfrage sicherlich eine verstaerkete Kupplung waermstens empfehlen...Wir wollen ja alle irgendwie ueber die Runden kommen. :-)

Joerg

Mac empfehlen tuen die die verstärkte Kupplung (beim 1.8t 150 o. 163PS) erst ab 320NM. Nur leider weiß ich nicht ab wann bei dem 190PS.

Gruß
Karsten

Deine Antwort