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Geräusche Vorderachse

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 14:46

hi @ all,

ich brauch mal eure hilfe.

Seit Monaten habe ich beim fahren durch Kurve (besonders bei Autobahn Ab-/und Auffahrten) ein klopfendes Geräusch an der VA.

Es hört sich an als wenn ich einen Bremsplatten im Reifen hätte (ist aber bei Sommer und Winterreifen). Es ist kein metallisches Geräusch eher so wie Gummi (ein schnelles bum bum bum ). Man hört es nur wenn man in Kurven schneller fährt. Wenn ich z.B. auf einem freien Platz voll einschlage und im Kreis fahre ist absolut gar nichts zu hören.

In der Werkstatt war ich schon und da sagte man mir das sie nichts finden konnten.

Weiß von euch einer was das sein kann???

Grüße vom verzweifelten Larry

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17 Antworten
am 15. Juli 2010 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Larry1972

hi @ all,

ich brauch mal eure hilfe.

Seit Monaten habe ich beim fahren durch Kurve (besonders bei Autobahn Ab-/und Auffahrten) ein klopfendes Geräusch an der VA.

Es hört sich an als wenn ich einen Bremsplatten im Reifen hätte (ist aber bei Sommer und Winterreifen). Es ist kein metallisches Geräusch eher so wie Gummi (ein schnelles bum bum bum ). Man hört es nur wenn man in Kurven schneller fährt. Wenn ich z.B. auf einem freien Platz voll einschlage und im Kreis fahre ist absolut gar nichts zu hören.

In der Werkstatt war ich schon und da sagte man mir das sie nichts finden konnten.

Weiß von euch einer was das sein kann???

Grüße vom verzweifelten Larry

Hat die Werkstatt mal die vorderen Radlager gecheckt - ähnliches Szenario ergab bei mir den genannten Defekt.

lager müsste eher ein schnelleres "eiern" sein.

 

kann man aber leicht testen. etwas schneller fahren, nach rechts einschlagen. wenns dann lauter wird ises das linke lager. wenns beim links fahren lauter wird ises das rechte lager.

hab bei mir schon das 3te lager drinnen, die dinger sterben wie die fliegen...

Ich würd da gar nix machen - Schönheitsfehler - Sparfuchstipp ;)

Joki

Hatte mal die gleichen Symtome - waren die Radlager.

Die werden nicht besser und sollten unbedingt gemacht werden - SICHERHEITSTIP! ;)

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 6:53

Danke für die Infos. An die Radlager dachte ich auch schon, nur sagt die Werkstatt man könne die vorderen Lager nicht prüfen da es ein automatik ist!?! Stimmt das?

Das komische ist auch, das Geräusch ist bestimmt schon seit min. ca. 20.000 Km (Auto hat jetzt 158000 Km runter ich fahre nur Autobahn zur Arbeit damit) mal ist da Geräusch da und man hört es "laut" mal ist es wieder für mehrere Wochen weg bzw. nur ganz ganz leise....

Ist schon echt ne komisch Sache

Gruß Larry

am 16. Juli 2010 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Larry1972

Danke für die Infos. An die Radlager dachte ich auch schon, nur sagt die Werkstatt man könne die vorderen Lager nicht prüfen da es ein automatik ist!?! Stimmt das?

....

Gruß Larry

Sorry, aber das halte ich für Blödsinn..in meinem Fall handelt es sich auch um ein Automatik-Fahrzeug und in meinem Fall war es überraschenderweise durchaus möglich zu prüfen, ob die Geräusche durch die Radlager verursacht werden oder nicht...gekostet hat der Spaß für den Ersatz der vorderen Radlager rund 230€.

am 16. Juli 2010 um 8:01

Ich habe so ein ähnliches Geräusch. Ein Wummern bzw. leichtes Schlagen und man spürt es auch im Innenraum. Es kommt von vorne rechts. Es kommt aber nur bei sehr starkem beschleunigen und ab und zu hört man auch ein starkes "plopp", wenn man den Bordstein hochfährt. War auch schon beim :), leider ergebnislos.

Könnten das auch die Radlager sein und wie prüft man das ? Hier im Forum hatte jemand mal geschrieben dass es die Antriebsachswellen sein könnten ?

Gruß

am 16. Juli 2010 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Johnny2000

Ich habe so ein ähnliches Geräusch. Ein Wummern bzw. leichtes Schlagen und man spürt es auch im Innenraum. Es kommt von vorne rechts. Es kommt aber nur bei sehr starkem beschleunigen und ab und zu hört man auch ein starkes "plopp", wenn man den Bordstein hochfährt. War auch schon beim :), leider ergebnislos.

Könnten das auch die Radlager sein und wie prüft man das ? Hier im Forum hatte jemand mal geschrieben dass es die Antriebsachswellen sein könnten ?

Gruß

Auch hier würde ich auf die Radlager tippen ! Fehlerbild ist ja durchaus vergleichbar mit dem des TS sowie auch mit meinem. Vielleicht benötigt dein :) ja diesen Wink/Hinweis, wenn er es schon nicht selbst rausfindet.

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 9:01

Hallo Shan,

wießt du wie die das geprüft haben mit dem Radlager?

Vielleicht kann ich der Werkstatt ja einen Tip geben oder

prüf es lieber selber :-)

Danke Gruß

am 16. Juli 2010 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Larry1972

Hallo Shan,

wießt du wie die das geprüft haben mit dem Radlager?

Vielleicht kann ich der Werkstatt ja einen Tip geben oder

prüf es lieber selber :-)

Danke Gruß

Sorry, aber ich selbst war nicht live vor Ort, als die es geprüft haben - ich habe im Vorfeld recherchiert und mein Fehlerbild meinem Schrauber erklärt - die Recherchen und seine Vermutung stimmten überein - Radlager vorn defekt, also ließ ich es machen und prompt war Ruhe im Karton.

Ich könnt mir aber vorstellen, dass ein Prüfen auf der Bühne so ablaufen könnte, dass das Rad oben und unten angepackt und dann dran gerüttelt wird. Sollte da irgendwie ein übermäßiges Spiel feststellbar sein, ist das Lager hin (beim 8E B6 eigentlich nicht ungewöhnlich)

Noch ein Tipp - wenn du dir des Schraubens etc. nicht 150% sicher bist, lass es bitte von einer Fachwerkstatt machen - der Tausch erfolgt mittels einer Presse(?), sofern ich mich nicht irre..die gibts zwar auch in der Bucht, aber für mich handelt es sich bei diesem Bauteil um ein sicherheitsrelevantes, welches in meinem Augen kein Spielraum für Experimente gibt. Und lass es bitte rasch prüfen und ggf. erneuern...

am 16. Juli 2010 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Larry1972

Hallo Shan,

wießt du wie die das geprüft haben mit dem Radlager?

Vielleicht kann ich der Werkstatt ja einen Tip geben oder

prüf es lieber selber :-)

Danke Gruß

hallo larry1972

ich habe gleiches problem, war gestern beim :) und er hat es ganz leicht geprüft (war dabei), auto hoch, eine hand auf den querlenker, mit andere hand rad drehen, wenn lager kaputt ist spürst du sofort am querlenker

viel spass

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 11:32

Hi,

war eben gerade nochmal bei mir um die Ecke bei einer anderen Werkstatt.

Die meine das es die Reifen vorne wären.......

Sie wären sägezahnmäßig abgefahren und das würde vermutlich das "poppern" in den Kurven hervorrufen ?!?

Hat das schonmal jemand gehabt?

Ich trau der Sache nicht.

Gruß

am 16. Juli 2010 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Larry1972

Hi,

war eben gerade nochmal bei mir um die Ecke bei einer anderen Werkstatt.

Die meine das es die Reifen vorne wären.......

Sie wären sägezahnmäßig abgefahren und das würde vermutlich das "poppern" in den Kurven hervorrufen ?!?

Hat das schonmal jemand gehabt?

Ich trau der Sache nicht.

Gruß

Ganz unrecht haben die gewiss nicht - auch Sägezahnbildung an den Reifen ist nicht unüblich bei unserem Modell. Um welche Reifen handelt es sich denn? Dunlop?

Aber du hast doch geschrieben...

 

Zitat:

Original geschrieben von Larry1972

hi @ all,

ich brauch mal eure hilfe.

Seit Monaten habe ich beim fahren durch Kurve (besonders bei Autobahn Ab-/und Auffahrten) ein klopfendes Geräusch an der VA.

Es hört sich an als wenn ich einen Bremsplatten im Reifen hätte (ist aber bei Sommer und Winterreifen). Es ist kein metallisches Geräusch eher so wie Gummi (ein schnelles bum bum bum ). Man hört es nur wenn man in Kurven schneller fährt. Wenn ich z.B. auf einem freien Platz voll einschlage und im Kreis fahre ist absolut gar nichts zu hören.

In der Werkstatt war ich schon und da sagte man mir das sie nichts finden konnten.

Weiß von euch einer was das sein kann???

Grüße vom verzweifelten Larry

Wäre schon ein ungewöhnlicher Zufall, wenn beide Reifenarten von Sägezahnbildung betroffen wären

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 11:56

Ja da hast du recht.

Es sind vorne zwei neue Michelin drauf und die Winterreifen sind abgefahrene *ähm, überleg weiß nicht was. Die haben aber auf jeden Fall eine Macke. Die haben schon Geräusche gemacht als ich das Auto gekauft hab.

Der Händler sagt, dass er das auch schonmal bei neuen Michelin gehabt hätte.

Er hat alles überprüft, nirgendwo ein Geräusch.... Was noch war, die Bodenverkleidung war an beiden Seiten lose.. Evtl. hat das auch was

damit zu tun gehabt.

Ich hab echt schon überlegt ob ich das Auto verkaufe weil es mich echt aufregt, aber ich muss natürlich auch sagen,

dass ich jetzt 100Tkm auf den Wagen gefahren habe und außer Ölwechsel und mal ne neue Batterie ok noch Bremsbeläge :-)

noch gar nie ein Problem hatte. Ist echt absolut zuverlässig mein Audi :-)

gruß

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