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Geräusche im Bereich Tachometer Kombi Armaturenbrett tackern klacken ohne Zündung

BMW
Themenstarteram 13. März 2015 um 8:45

Kennt das jemand? Stelle noch nen Video ein

Danke

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24 Antworten

Hatte ich auch mit ner leeren bzw defekten nicht richtig registrierten Batterie. Danach nichtmehr.

Themenstarteram 13. März 2015 um 20:09

Okay. Das tritt immer auf wenn ich den wagen aufschließe. Das geht dann von alleine wieder weg, egal ob ich den Motor starte oder nix mache . das klackert auch weiter wenn ich fahre und verschwindet dann

Dauert es ne Weile nach Zündung einschalten bis die Zeiger reagieren?

Themenstarteram 14. März 2015 um 5:17

Möglichkeit:

Das ist vielleicht der Tempomat-Anzeigenantrieb, der gerade damit beschäftigt ist, seinen Geist aufzugeben.

Und zwar sitzt das Antriebszahnrad der Tempomat-Anzeigenscheibe nicht mehr fest auf der Motorwelle.

Wenn das Kombi initialisiert (z.B. bei jedem Öffnen), sucht der Motor seinen unteren Anschlag, indem er dreht.

Normalerweise läuft er damit gegen den Anschlag, so dass das Zahnrad stehen bleibt und auch der Motor.

Dann steigt das Drehmoment und damit der Strom und die Elektronik weiss "ah, da ist der Nullpunkt".

Aber jetzt ist das Zahnrad locker. Der Motor reagiert, indem er immer wieder in beide Richtungen dreht. Und dabei hört man das Anschlagen des leicht mitdrehenden Zahnrades und der Tempomatscheibe.

Klack Klack Klack Klack Klack Klack

Kann auch beim VFL der Temperatur-Drehzahl-Scheibenantrieb sein, ist genau so konstruiert, nur spiegelverkehrt.

Kann man alles leicht rausfinden:

Einsteigen und sofort KI-Test machen. Wenn die Tempomatscheibe nicht ordentlich läuft (bis zum Anschlag auf beiden Seiten), dann hast Du den Schuldigen gefunden.

Weitere Infos da: http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=33367&sid=

Ansonsten... weiter suchen. Aber viel Mechanik gibts nicht im Kombi. Die Nadelantriebe kann man einfach tauschen.

k-hm

Themenstarteram 14. März 2015 um 19:56

Okay danke ich teste. Dann muss ich wohl das

KI rauspulen wenn das Problem mit dem losen Zahnrad ist oder?

Nö ab ins geheimmenü und dann KI Test durchführen. Dann gehen alle Lampen an und die Zeiger fahren einmal den Endpunkt an. Geht aber nur wenn der Motor aus ist.

Themenstarteram 15. März 2015 um 5:56

Wenn der test den defekt bestätigt. Was muss ich dann machen war meine frage

Achso besorg dir ein gebrauchtes KI. Bin mir nicht sicher aber ich könnte wetten dass es codiert werden muss.

Achja ich würde eins aus der passenden Baureihe nehmen (LCI/VFL) und auf Diesel oder Benziner achten je nachdem was du hast. Bin mir nicht sicher ob das für Schalter oder Automatik auch unterschiede gibt. Die Gänge werden beim Automatik sicher oben mit angezeigt, was beim Schalter nicht so ist.

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 15. März 2015 um 06:56:16 Uhr:

Wenn der test den defekt bestätigt. Was muss ich dann machen war meine frage

Hat Du meinen Link verfolgt und den (sehr kurzen) Thread gelesen?

Da steht das nämlich drinnen.

Auf ein neues Kombi-Instrument kannst Du getrost verzichten, solange das noch funktioniert.

Und die paar Kleinteile, die Lärm machen können, sind schnell getauscht oder repariert.

 

Um Klarheit zu schaffen, weil hier ständig Begriffe durcheinander geworfen werden:

KI steht für "Künstliche Intelligenz" und bezeichet schlicht den "Alle-Anzeigen-Test" im Geheimmenü des Kombi:

 

Aus dem Gedächtnis (man möge mich korrigieren, wenn etwas nicht stimmt):

Einsteigen, Zündung GANZ aus.

Kilometer-Rückstellknopf festhalten.

Zündung auf Stufe 1 (NICHT 2), dabei weiter festhalten.

Wenn im Zentral-Kombi-Display die Anzeige umspringt auf durchnummerierte Sachen, einfach mit dem Rückstellknopf durchklicken bis KI-Test. Dort 2-3 Sekunden nichts tun (Knopf loslassen).

Dann KI-Test mit weiterem Knopfdruck bestätigen....

Bingo.

Alle Gizmos leuchten auf, alle Nadeln bewegen sich einmal bis zum Anschlag und zurück, auch Tempomat-Anzeige. KI-Test eben...

Wenn die Tempomat-Anzeige nicht sauber einigermaßen synchron mit der Tachonadel mitläuft, dann ist das Antriebszahnrad auf der Welle gerissen und muss nur neu befestigt (Tesafilm und dünnflüssiger Sekundenkleber) werden.

Siehe Link. Ein wenig Eigeninitiative ist da wohl erforderlich, wenn Du nicht verdammt viel Geld latzen willst.

k-hm

Hab mir deinen Bericht grade mal durchgelesen. Sehr informativ! Sicher für einen Bastler das richtige. Ich würde es auch versuchen. Wieder was dazugelernt.

Themenstarteram 16. März 2015 um 17:46

So alles geöffnet und nix festgestellt Geräusch kommt aber vom tempomat

Img-20150316-175914

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 16. März 2015 um 18:46:05 Uhr:

So alles geöffnet und nix festgestellt Geräusch kommt aber vom tempomat

Klingt wir bei mir.

Bei mir wars das durchsichtige Zahnrad, das saß nicht mehr ganz fest auf der Motorwelle.

Konnte man zuerst nicht merken, es schien noch recht fest zu sein. Wars aber nicht, es saß noch solala und wurde dann immer lockerer, bis garnichts mehr ging.

Man hört immer das Anlaufen des Motors, wenn der seine Nullposition sucht und unter dem Zahnrad durchdreht.

Ziehe das Zahnrad mal ab, das sitzt wahrscheinlich locker. Wickle einfach um die Achse des Zahnrades ein gut haftendes dünnes Klebeband fest ein paarmal drumrum (Kapton-Band oder echtes Tesa-Film) und dann setze es wieder auf die Welle. Dann gebe von oben einen kleinen Tropfen dünnflüssigen Sekundenkleber zwischen Welle und Zahnrad rein, das Zahnrad ist oben offen, ist also kein Problem.

Aber achte darauf, dass das nicht in den Motor läuft, sonst geht der hops.

Wenn dann die Geräusche weg sind, biste schon fertig mit der Operation.

k-hm

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