Geräusche im Armaturenbrett
Hallo, ich habe seit drei Wochen einen neuen Mondeo 2,0 Liter TDCI mit 140 PS. Während der Beschleunigung entsteht bei ca 2000 Umdrehungen im Armaturenbrett ein brummendes Geräusch. Es hört sich an, als würde ein loses Kunststoffteil im Aschenbecher oder dahinter liegen. Natürlich liegt dort nichts und ich kann das Geräusch auch nicht genau orten. Ich habe es schon mit einem Stethoskop versucht. Hat jemand ein ähnliches Problem, bzw schon etwas gefunden? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Beste Antwort im Thema
Hallo Luigi,
bei mir wars Geräusch etwas höher, aber auch in der Mittelkonsole drinnen. Tatsächlich wars eine gebrochene Schelle vom Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker; das ganze war im Motorraum.
Die Symptomatik mit 2000 Touren, v.a. beim Beschleunigen war genau die selbe. Mein Freundlicher hatte es aber recht schnell und es war gar nicht teuer. Falls es bei dir das selbe ist würde ich nicht lang warten, da das gefährlich werden könnte. Will dir aber keine Angst machen.
21 Antworten
Ich werde wahnsinnig ...
Leute, ihr seid meine Helden!
Seit etwa 3 Jahren habe ich das beschriebene Geräusch, war damit bei meinem Freundlichen, habe mich selbst auf die Suche gemacht, war wieder bei meinem Freundlichen und bin schon verzweifelt. Niemand konnte etwas finden oder hat etwas gehört, genau wie beim Knarzen aus der Mittelkonsole. Mein Händler meinte bei einer Probefahrt noch, als ich das Geräusch demonstriert hatte, dass ich mir zumindest mal keine Sorgen machen brauche da es nicht vom Motorraum kommen kann, sonst würde es sich dumpfer anhören - es muss also hinter dem Armaturenbrett liegen.
Mit meinem geliebten Mondeo mit dem ich sonst so zufrieden bin, hat mich das Geräusch doch sehr genervt.
Eben zur später Stunde kam ich wiedermal auf die Idee ein wenig das Orakel zu befragen und wurde hier im Forum wiedermal fündig.
Mit einer Taschenlampe bewaffnet habe ich mich nun um etwa 23 Uhr auf den Weg zur Garage gemacht und nach kurzer Suche habe ich die Schelle gefunden. Das verdammte Mistding steckt auf einer Art Gewindestange - in meinem Fall nicht mehr ganz wodurch es bei etwa 2000 Umdrehungen zu dem Geräusch kommt. Ich habe die Schelle nun wieder kräftig auf die Gewindestange geschoben und siehe da, Ruhe. So wie es sich in dieser Klasse gehört.
Herrlich.
DANKE! 🙂
Genauso war das bei mir auch...in Holland im Urlaub gleich in den Baumarkt, weil es so genervt hat...
Ich schließe mich an, geniales Forum, vielen Dank für den tollen Hinweis. Vor 2-3 Jahren hat die Knarzerei rund um 2000rpm angefangen, und wurde zuletzt immer lauter. Im Rahmen der Services war nie Zeit dafür und extra deswegen wollte ich dann doch nicht in die Werkstatt. In letzter Zeit ist es aber stärker geworden, in der Mittelkonsole konnte ich bei einem Radioeinbau nichts finden, deswegen hab ich nochmals im Internet gesucht .. und diesen Thread gefunden. Heureka! Das Kabel aus der Schelle genommen, die Schelle nach oben gedreht, bis sie fest sitzt, das Kabel per Kabelbinder fixiert .. und Ruhe! Kein Knarzen mehr, zusammen mit dem neuen MP3 Radio habe ich fast das Gefühl, wieder ein neues Auto zu haben. Danke!
Bei mir das gleiche. Bin bald blöde gewurden. Alles fein. Danke sehr