ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Geräusche Hinterachse nach Felge Tausch

Geräusche Hinterachse nach Felge Tausch

Mercedes SL R230
Themenstarteram 13. August 2018 um 18:14

Hallo zusammen,

Habe mich ja schon ein bisschen in das Thema SL und Felgen / Reifen eingelesen..

Nun habe ich aber felgendes Problem:

Habe günstig Felgen geschossen inkl reifen, vorne 8,5 19 mit 245/35 , hinten 9,5 19 mit 275/30.

Jetzt habe ich direkt beim montieren gemerkt, dass vorne die Felgen ohne distanzsscheiben nicht passen, kommen nämlich an die bremssättel.

Hinten habe ich aber noch gut Platz, dennoch habe ich beim losfahren ein schleifen gehört, so richtig metallisch.. als wenn ich eine Dose hinter mir her ziehe.. prompt ging auch die ESP und Bremsleuchte an.

Bin natürlich direkt angehalten und erst mal mit meinem anderen Auto weiter..

ESP und Bremsleuchte sind nach dem Neustart wieder aus..

Weiß jemand woran das liegen kann?

Habe noch mal nachgeschaut, ich sehe nicht das ich irgendwo dran komme..

Ähnliche Themen
20 Antworten

Sind denn diese Felgen auch für Dein Fahrzeug geeignet und zugelassen? Wenn ja, lies Dir mal die Auflagen durch, die Du bei der Montage dieser Felgen beachten musst! Ich denke mal, eintragen, hast Du sie sicher nicht lassen! Wenn da etwas nicht passt, verlierst Du die Zulassung für Dein Fahrzeug. Es wird ja auch gefährlich, wenn etwas schleift. Ich habe als Sommerreifen 20" OZ Felgen an meinem Fahrzeug montiert, hinten mit 305/25 ZR20 Reifen, ohne Distanzscheiben, da schleift nix! Da ist auch überall noch Platz, min. 5 mm, auch zum Bremssattel! Ich würde Dir dringend raten die ganze Sache noch einmal zu kontrollieren, ist ja sau gefährlich. Könnte ja auch sein, das es einen Grund hat, das Du diese Teile günstig bekommen hast!

Themenstarteram 13. August 2018 um 18:48

Glaube du hast mich falsch verstanden.

Ich bewege das Fahrzeug momentan nicht und eingetragen lassen kann ich sie ja erst wenn ich damit fahren kann.

Und wie man auf dem Foto sehen kann ist da mehr als 5mm zwischen bremssattel und Felge..

Wie ist den die ET bei deinen 20 Zoll Felgen?

Meine nämlich meine haben et35..

... evtl. das Hitzeschutzblech verbogen, weil die Felge beim ab oder anmontieren draufknallte?

Falls hinten n Blech verbaut ist.

Themenstarteram 13. August 2018 um 19:42

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 13. August 2018 um 20:54:59 Uhr:

... evtl. das Hitzeschutzblech verbogen, weil die Felge beim ab oder anmontieren draufknallte?

Falls hinten n Blech verbaut ist.

Nein das hätte ich gemerkt.

Das Geräusch ist eher so als würde was mit geschliffen werden..

Hallo,

es gibt ein Dokument von Mercedes bzgl. der freigegebenen Rad-Reifen-Kombonationen für den R230 (ist aus 2011, es gibt kein neueres). Dort ist nur die vordere Felge aufgelistet, nicht die hintere (keine ET 35, nur 31 und 40) und ebenfalls beide Reifenkombinationen nicht.

Solltest du also kein Gutachten o.ä. haben, könnte es mit dem Eintragen schwierig werden.

Gruß

Ingo

Themenstarteram 13. August 2018 um 20:26

Zitat:

@tamandur schrieb am 13. August 2018 um 22:08:43 Uhr:

Hallo,

es gibt ein Dokument von Mercedes bzgl. der freigegebenen Rad-Reifen-Kombonationen für den R230 (ist aus 2011, es gibt kein neueres). Dort ist nur die vordere Felge aufgelistet, nicht die hintere (keine ET 35, nur 31 und 40) und ebenfalls beide Reifenkombinationen nicht.

Solltest du also kein Gutachten o.ä. haben, könnte es mit dem Eintragen schwierig werden.

Gruß

Ingo

Würde quasi bedeuten ich bräuchte Distanzscheiben..

Mit dem eintragen mache ich mir nicht so die Sorgen, die Felgen und reifen sind für das Gewicht freigegeben.

Nur kann mir halt nicht erklären wo die Felgen dran kommt.

Kann es sein das ich irgendwie an den Stoßdämpfer komme ?

Zitat:

@M_Aveiro23 schrieb am 13. August 2018 um 20:48:15 Uhr:

Glaube du hast mich falsch verstanden.

Ich bewege das Fahrzeug momentan nicht und eingetragen lassen kann ich sie ja erst wenn ich damit fahren kann.

Und wie man auf dem Foto sehen kann ist da mehr als 5mm zwischen bremssattel und Felge..

Wie ist den die ET bei deinen 20 Zoll Felgen?

Meine nämlich meine haben et35..

Bei meinen Felgen hinten, ET 31

Gruß

Themenstarteram 13. August 2018 um 20:57

Würde demnach bedeuten ich bräuchte mindestens 5mm Distanzscheiben um das auszugleichen..

Sehe ich das richtig oder denke ich komplett falsch?

Nicht gesagt, Checke erst mal wo die Schleifgeräusche herkommen! Dann sieh mal zu, von wem Du eine ABE für diese Felgen bekommst. Erst dann kannst du sie ja montieren ohne Angst zu haben dass sie dir um die Ohren fliegen! Wenn du nichts dergleichen hast und auch nicht weist wo die Schleifgeräusche herkommen, würde ich dir raten, verkaufe die Dinger schnell wieder, bevor Du Dir die Ohren brichst! Ist ja Kreuzgefährlich!

Themenstarteram 13. August 2018 um 21:27

Sind Oxigin Felgen und mit ET31 zugelassen für den SL.

Meine Frage ist ja ob das schleifen daher kommen kann das die ET35 sind und ob ich das mit Distanzscheiben ausgleichen kann.

Es fahren hier ja auch manche ET45

am 14. August 2018 um 0:52

Hallo

Wie sieht es mit den Schrauben aus. Wenn zu lang schleifen die an der Handbremse.

Peter

ich tippe auch auf zu lange schrauben das hatte ich auch schon

Themenstarteram 14. August 2018 um 7:03

Werde später mal meine nachmessen, laut gutachten müssen 28mm schrauben drauf.

Die zweite frage wäre jetzt wie viel Schaden habe ich angerichtet, bin vllt 50 Meter gefahren, nur die muss ich jetzt auch wieder zurück fahren..

Außerdem würde mich interessieren in wiefern es Sinn macht 10mm Distanzscheiben zu instalieren.

Wenn es die zu langen Schrauben nicht sind, kann das Schleifgeräusch von der Handbremse kommen. Da ist eine Feder drin, die gerne mal bricht und dann schleift.

K.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Geräusche Hinterachse nach Felge Tausch