Geräusche bein Kaltstart wer kann HELFEN !!
Hi Könnt ihr Euch did mal Bitte anhören und sagen was das Für ein Hämmerndes Geräusch ist beim Starten is so 3-4 mal und dann is weg gleich nach dem Anmachen...
Achso did is nen A3 Sportback 2.0L TDI 170 PS S-Line DSG
Bj. 05
19 Antworten
Grund dafür? schon was in Erfahrung gebracht?
selbst nach 7 Tagen Standzeit- einmal drehen. AN ist er.. auch bei -9°C heute morgen ohne Vorwärmen aus der Garage raus ...
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Grund dafür? schon was in Erfahrung gebracht?
Nö. Ist ja nur im Winter so, im Sommer kein Problem. Reproduzierbarkeit beim Freundlichen dürfte gegen Null gehen (Kälte, Standzeit), daher hab' ich's gelassen. Per VCDS habe ich mal die Temperatursensoren verfolgt, die haben alle plausible Werte, also müsste die Start-Einspritzmenge mit "Winter-Extradosis" auch o.k. sein.
Könnte man jetzt noch die GSK checken; weil nach 2x Vorglühen springt er i.d.R. immer an und normal mache ich das auch bei den jetzigen Temperaturen. Wären die aber komplett hinüber, hätte ich einen Fehlereintrag durch die Überwachung im Steuergerät.
2x Schlüsseldrehen heißt aber auch 2x Druckaufbau durch die Vorförderpumpe im Tank; Probleme bei der Spritzufuhr sind also nicht ausgeschlossen. Vielleicht läuft ja auch die Spritzufuhr leer (Rückschlagventil o.ä.) und er bekommt am Start nicht die nötige Menge für den Winter. Oder der Druck der Tandempumpe reicht nicht, etc. pp.
Oder schlicht die Anlasserdrehzahl -> Batterie. Dagegen spricht: Das war schon im ersten Winter so.
Mein Fazit: Wär' 'ne endlose Fehlersuche für ein kleines Problem.
Gruß
Pete
ok das wird wirklich endlos.. so lange es aber nur die 2-3 Monate im Jahr sind. Kann man damit noch leben
Ner er bleibt an und is dann auch gleich recht ruhig auch wenn der 2 tage stand geht er an aber did is nich normal das er so sich dagegen wehrt und bei audi war er jetzt auch die wollen erstmal nen neues ZMS einbauen und dann mal sehen .