Geräusche beim Lenken und sporadisch schwergängig

BMW 3er E36

Mahlzeit,

die Geräusche sind schwer zu beschreiben - am ehesten trifft es noch knirschend und kratzend.
Außerdem geht die Lenkung sporadisch urplötzlich schwer. Das tut richtig in der Seele weh, wenn man da weiterdreht.

Deweiteren scheint das Problem mit der schwergängigen Lenkung öfter aufzutreten, je wärmer es ist.
Und das ist wirklich nicht ohne, wenn man in der Kurve davon erwischt wird.

Die Servounterstützung schließe ich aus - das ist definitiv ein mechanisches Problem.

Hatte zuerst den Schleifring im Verdacht, aber dieser ist nicht der Verursacher. Das Geräusch tritt auch auf, wenn man Airbag und Schleifring entfernt.

Sah für mich so aus, als würde da direkt im Anschluss unterm Lenkrad ein Lager sitzen - gehen die öfter mal kaputt oder hat jemand noch eine andere Idee ?

Würde mich schon ein bisschen wundern, wenn ein Rollenlager so sporadisch schwergängig ist.

Beste Antwort im Thema

DEN Zusammenhang seh ich nicht ?

Wens interessiert: Gelenkscheibe direkt an Lenkgetriebe und Kreuzgelenk erneuert, lenkt wieder wie es sich für Servo gehört und auch geräuschfrei.

Materialkosten ca 150€

15 weitere Antworten
15 Antworten

Muss hier nochmal einhaken:

Einen Monat ging alles gut und dann traten die Symptome wieder auf.

Im Endeffekt lag es am unteren Lager der Lenkspindel.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Touring/Europe/323i-M52/LHD/M/1999/may/browse/steering/steer_col_steer_spin_upper/

Nummer 7 im Bild

Deine Antwort