Geräusche beim Lenken!
Hallo! Ich habe ein massives Problem mit meinem BMW e61 525d LCI Bj 2010. Keine Aktivlenkung und kein Dynamic-Drive.
Ich habe jetzt bereits 2 Tage mit der Suche verbracht- aber leider ohne Erfolg.
Hier mein Problem:
Letzten Winter fing die Lenkung bei kalten Temperaturen zu knattern bzw. zu quietschen an. Hierzu gab es umfangreiche Informationen, welche alle auf das bekannte Problem mit dem Lenkgetriebe hindeuteten. Mit den wärmeren Temperaturen war dann wieder alles in Ordnung. Dann gab es ein Problem mit ausgeschlagenen Lenkkopflagern! Die freie Werkstatt hat mitgeteilt, dass ein Abriss selbiger kurz bevor stand. Weiter wäre das Lenkgetriebe so stark beschädigt, dass ein Tausch notwendig sei! So wurde es gemacht- 1500€ weg. Auto abgeholt- 30 Kilometer gefahren und nun ein neues - bis dahin Unbekanntes „Brummen“ beim Linkseinschlag oder im Kreisverkehr- immer wenn man zurücklenkt. Auto wieder in der Werkstatt- Fehler konnte, da er natürlich auch nicht immer auftritt- glücklicherweise einmalig dem Meister vorgeführt werden. Auf ging es zur fröhlichen Fehlersuche. Kurzum es kommt einer am laufenden Motor vorbei und sagt folgendes: das liegt an einer defekten Servopumpe! Ich frage hä? Der Fehler war doch vorher nicht da??? Ausgleichsbehälter auf - Metall Späne drin! KVA 1000€! Letztlich Pumpe getauscht- Hydrauliköl gespült und neues rein! Fehler bleibt! Also neuer Termin und erneut anderes Lenkgetriebe verbaut! Jetzt ist das Brummen weg- angeblich sei auch noch das Magnetventil defekt gewesen und wurde getauscht. Dann habe irgendwie was beim Codieren nicht geklappt- Auto war drei Tage weg!
Jetzt ist die Lenkung temporär schwergängig und beim Einparken kommt kurz vorm Volleinschlag ein seltsames Brummen!
Ich weiß bereits, dass das Strömungsgeräusch beim Volleinschlag normal ist! Genug Hydraulikflüssigkeit ist auch drin!
Das Geräusch tritt erst auf wenn der Wagen warm ist!
Ich versuche mal das Video anzuhängen!
So hat er sich beim alten Lenkgetriebe und der alten Servopumpe nicht angehört.
Ich weiß, dass das Auto schon älter ist - jedoch hat er annähernd Vollausstattung und ich habe ja bereits ordentlich Geld investiert.
Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder es kennt jemand die Lösung. Ich bin kurz vorm Verzweifeln!
Danke vorab!
37 Antworten
Zitat:
@E-SXTN-ONE schrieb am 12. Juni 2023 um 18:48:24 Uhr:
Zitat:
@soufli75 schrieb am 12. Juni 2023 um 18:38:24 Uhr:
Ab meine von Wiegand Lenkgetriebe schloss holte
650€
Bis jetzt OK bis auf das Geräusch beim zurück lenken
So ein brummen....Danke.
Das Brummen hatte ich auch. Nach dem Motorlagertausch war es weg.
Immer nur bei Linkskurve und der selben Geschwindigkeit.
Ist als würde man über ein Waschbrett rubbeln.
Motor Lager vermute ich auch
Weil das Geräusch eher dann Auftritt wenn man schneller irgendwo abbiegt
Werde das Mal auch im Angriff nehmen
Bei welchen km Stand waren deine Motor Lager fällig?
Hab jetzt 338tkm
370tkm etwa
So es gibt Neuigkeiten bei mir.....
Das Geräusch beim gegen lenken ist stärker geworden
Und heute ein jaulen und schwer gängige lenkenung
Zum freundlichen auf die Bühne...
Und beide Manschetten waren aufgebläht, Servo Öl Behälter fast leer
Diagnose Lenkgetriebe wieder im Arsch
Und das geilste ich wollte am Montag in den Urlaub fahren
Hallo nochmal
Habt ihr irgendwelche Lösungen für das bekannte Brummen?
Hab seit 8tkm ein neues revidiertes Lenkgetriebe drinnen auch Servopumpe neu
Das brummen kommt wieder ??