Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geräusche beim Lenkeinschlag (Quattro)

Geräusche beim Lenkeinschlag (Quattro)

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 17:12

Hallo,

ich habe einen neuen 3.0 TDI Quattro, wenn ich die Lenkung einschlage und anfahre (z.B. beim einparken oder rangieren) sind im Bereich der Vorderachse “knarzende“ Geräusche zu hören. Kommt das eventuell daher, dass Auto beim Quattro beim einlenken über die Vorderachse “geschoben oder gezogen“ wird? Oder sollte ich mal den freundlichen aufsuchen?

Grüße

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 19. Januar 2008 um 23:17

Danke, aber genau das haben wir bei jedem meiner (bisher) 3 Termine gemacht. Immer die Lenkung auf Anschlag gedreht und die Räder dann gedreht. Leider absolut nichts zu hören. Obwohl beim Kreise fahren das Knacken ganz deutlich zu hören ist. Muss mich wohl damit abfinden dass ich einen alten Knacker fahre...:(

Gruß

André

am 22. Januar 2008 um 17:56

@speedtriple2,

es gibt was neues ! Heute wurden bei meinem KFZ, lt. Aussage des Servicemitarbeiters, die 'ausgeschlagenen Stabibuchsen' gewechselt ! Nun sind die Knarzgeräusche nicht mehr vorhanden, alles einwandfrei, jedenfalls bei trockenem Wetter ! Wie ich allerdings vorhin festellen musste, knarzt es nun bei Nässe, das war vorher definitiv nicht :confused:, sondern nur bei Kälte ! Das ist für mich nun alles ein wenig rätselhaft, erst so, dann so ! Bin ja mal gespannt was bei Dir die Ursache ist !

 

Gruss

Andi

am 22. Januar 2008 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von andi1212

@speedtriple2,

es gibt was neues ! Heute wurden bei meinem KFZ, lt. Aussage des Servicemitarbeiters, die 'ausgeschlagenen Stabibuchsen' gewechselt ! Nun sind die Knarzgeräusche nicht mehr vorhanden, alles einwandfrei, jedenfalls bei trockenem Wetter ! Wie ich allerdings vorhin festellen musste, knarzt es nun bei Nässe, das war vorher definitiv nicht :confused:, sondern nur bei Kälte ! Das ist für mich nun alles ein wenig rätselhaft, erst so, dann so ! Bin ja mal gespannt was bei Dir die Ursache ist !

 

Gruss

Andi

Willkommen im Club der "Nassknarzer"!! ;) Meiner macht das auch nur bei Nässe, was die Fehlersuche entsprechend noch weiter erschwert...

Gruß

André

Hallo,

 

ich reihe mich einfach mal ein :D Ich habe kein Quattro.

Morgens aus der Einfahrt und voll einschlagen kommt

nach wenigen Grad Fahrt zwei bis drei Mal ein Rupfen

vom - ich würde sagen - kurvenäußeren Rad. Auch

hörbar. Nicht knackend, aber kurz und hart schrubbend.

Klingt als hätte man eine Differentialsperre eingelegt.

Im Lenkstrang ist es bei mir nicht wirklich spürbar, eher

eine Stoßübertragung durch die Karosserie.

Dachte schon mein Diff sei nicht mehr ganz fit.

Nun bin ich beruhigt, dass das kein Defekt, sondern

ein technisches Feature beim A4 ist.

 

Grüße

Christian

 

am 25. Januar 2008 um 10:51

Glückwunsch zu diesem kostenlosen Feature! Das ist der akustische Hinweisgeber für den Volleinschlag der Lenkung...:D:D

Gruß

André

am 27. Januar 2008 um 16:46

Bei Nässe zum Freundlichen. Meister auf`s Rollbrett. Unter`s Auto schupsen. Losfahren!

Mal abwarten, ob er dann kein Knarzen höhrt!!!!

am 27. Januar 2008 um 17:18

An sich eine klasse Idee, aber selbst wenn ich seinen Kopf noch irgendwie unter der Frontschürze durchquetschen kann, dann bleibt er spätestens bei der Plauze hängen.:D

Vielleicht haben sie ja noch einen kleinen Mechaniker, den ich mir einfach unter die Motorhaube klemmen und eine Runde mit ihm drehen kann...

am 27. Januar 2008 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von AbrahamSimpson

An sich eine klasse Idee, aber selbst wenn ich seinen Kopf noch irgendwie unter der Frontschürze durchquetschen kann, dann bleibt er spätestens bei der Plauze hängen.:D

Vielleicht haben sie ja noch einen kleinen Mechaniker, den ich mir einfach unter die Motorhaube klemmen und eine Runde mit ihm drehen kann...

...gröööhl, ...der war gut !

 

Gruss

Andi

am 26. Juni 2008 um 20:34

hallo

ich sehe es gibt mehr von meiner sorte

das knacken rubbeln verschieben und verspannen ist echt traurig.

eine deutsche limo für viel geld womit man nicht mal um die kurve fahren kann.

das kriegen selbst die jungs im fernen osten besser hin.

aber nun ja

habe auch dieses prob. und es nervt gewaltig .

viele habens und viele krigen es nicht weg obwohl es ja quattros geben soll

die einfach nur rundlaufen.

oder gibt es hier doch jemanden der dieses knacken und verspannen in kurven

fahrten beheben konnte.

gruß lucky luke

Hallo zusammen!

Ich greife das Thema einfach mal auf, auch wenn der Thread schon ein paar Tage älter ist... ;)

Ich hab auch so ein knacken bei langsamer Fahrt mit volleingeschlagener Lenkung, mein :) meint das kommt von den Federn, habe anstatt SW S-Line quattro (ist auch ein Quattro) noch mal 10 mm tiefere Federn, die würden über den Teller etwas rutschen (verspannen oder wie ich das beschreiben soll), aber grundsätzlich nicht so wild. Taucht auch nur dann auf, wenn ich mit mehr als Schrittgeschwindigkeit bspw. von der Tanke auf die Strasse abbiege oder einen U-Turn um ne Verkehrsinsel mache...

So long,

Hannatz

gelöscht...

hab das gleiche. war bei meinem Bruder im VW service. es es das Lenkgestänge, die sind defekt. habe ich noch nicht getauscht, sobald ich es gemacht habe schreibe ich mal

Merkst du das auch am Lenkrad oder ist das nur das Knacken?

Zitat:

@Toxpaprastas schrieb am 26. November 2019 um 18:30:13 Uhr:

hab das gleiche. war bei meinem Bruder im VW service. es es das Lenkgestänge, die sind defekt. habe ich noch nicht getauscht, sobald ich es gemacht habe schreibe ich mal

Was ist da genau defekt? Es haben sich bei mir 3 Werkstätte angeschaut und es war alles in Ordnung laut Ihnen....

Asso...wir sind ja hier nicht im b9 Forum ….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geräusche beim Lenkeinschlag (Quattro)