Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geräusche beim Lenkeinschlag (Quattro)

Geräusche beim Lenkeinschlag (Quattro)

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 17:12

Hallo,

ich habe einen neuen 3.0 TDI Quattro, wenn ich die Lenkung einschlage und anfahre (z.B. beim einparken oder rangieren) sind im Bereich der Vorderachse “knarzende“ Geräusche zu hören. Kommt das eventuell daher, dass Auto beim Quattro beim einlenken über die Vorderachse “geschoben oder gezogen“ wird? Oder sollte ich mal den freundlichen aufsuchen?

Grüße

Ähnliche Themen
58 Antworten

@deltab,

habe seit einer Woche das selbe Problem, aber nur im kalten Zustand ! Sobald ich einige Kilometer gefahren bin und dann im Stand rangieren muss, tritt es nicht mehr auf bzw. ist das knarzen nicht mehr vorhanden. Bin nun heute mal zum 'freudlichen' gefahren, da war natürlich nichts zu hören(da schon warm gefahren), habe meinen Wagen daraufhin heute mal in der Werkstatt gelassen und der Servicemitarbeiter hört es sich morgen früh mal an, wenn der Wagen kalt ist ! Könnte dir also morgen berichten woran es liegt bzw. lag !

Gruss

Andi

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 17:40

Okay, erst mal danke. Ich bin gespannt was es bei dir ist.

Bei mir ist es aber immer, egal ob kalt oder warmgefahren.

@deltab,

so habe heute meinen Wagen wieder abgeholt, es ist lt. 'freundlichen' und Audi alles in Ordnung, das knarzen beim rangieren und voll eingeschlagener Lenkung ist 'Stand der Technik' und wird vom 'sehr feinen eingestellten Quattro Antrieb' hervorgerufen, damit müsse man leben ! Mir persönlich fällt es etwas schwer dies zu glauben, da Audi mehr als 30 Jahre Erfahrung mit der Quattro Technologie hat ! Ich würde an deiner Stelle aber auf jedenfall mal in die Werkstatt fahren, mal sehen was sie bei Dir sagen, würde mich brennend interessieren !!! In diesem Sinne...,

Gruss

Andi

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 19:59

hmmm ???

sind wir denn hier die einzigen den dieser "Vorsprung durch Technik" auffällt?

Grüße

he,

ich verstehe nicht was das mit dem Quattro zu tun haben soll,

frag mal deinen Meister ob er weis das das Verteilergetriebe hinten sitzt und nicht zwischen der vorderachse.

das der Quattro schiebt ist völlig normal am besten merkt man es in der Tiefgarage beim Lenkeinschlag und da knartzt bei meinem Qattro garnichts, also kann ich ihn zurück geben weil er nicht stand der Technik ist??

daher empfehle ich dir mal bei einer anderen Werkstatt vorbei zu schauen,denn ich hatte monatelang ein poltern in der Vorderachse das meine damalige Werkstatt nach mehrmaliger Begutachtung nicht lokalisieren konnte wollte oder was auch immer.

Danach habe ich die Werkstatt gewechselt und das Auto mit dem Meister zusammen auf der Bühne angeschaut und siehe da der Untere Querlenker war Ausgeschlagen,

das konnte er mir in 1Minute sagen und zeigen,des weiteren fand er leider danach soviele Mängel das ich nicht mer vom Hof Fahren durfte (unterandern die Bremsen), und meine Fahrt mit einem Taxi fortsetzen mußte.

Daher Rate ich jedem der das Gras wachsen hört die Werkstatt öfters mal zu Wechseln.

 

 

HAB ICH AUCH!!! Und ich dachte ohne Witz das würde am Streusalz und den somit etwas schiebenden Vorderrädern liegen. Immer wenn ich aus meiner Garage fahre muss ich gleich im Anschluss eine Wende in nem Wendehammer machen, da ists noch dazu leicht abschüssig, drum kam ich auf den Gedanken. Hab das dann schon nochmal getestet auf nem größeren Platz, da war er allerdings schon warm, weswegen ich mich auf die 1. Version eingeschossen habe.

Ist ja toll dass das so ein wunderschöner Antrieb ist! Möchte wissen ob das beim X-Drive auch der Fall ist?!?!?

Aber wenn mans weiß kann man den Volleinschlag ja vermeiden...

@Jason_V.,

nun, das komische ist ja bei mir, daß es nur im absolut kalten Zustand knarzt wie bolle ! Voller Lenkradeinschlag nach links, langsames anrollen und im Bereich rechtem Vorderrad macht es knack, knack, knack, knack in Verbindung mit einem lauten knarzen, das gleiche bei vollem Lenkradeinschlag nach rechts, dann natürlich am linken Vorderrad ! Naja, werde demnächst nochmal ein anderes AZ aufsuchen, mal sehen was dann heraus kommt !

Gruss

Andi

Ja genau so ists bei mir dann auch. Habs dann ein paar mal noch woanders ausprobiert, da war der Wagen warm und nichts zu hören!

Dieses Geräusch verfolgt mich auch, aber nur bei Nässe. Leider hat der :) bisher nichts gefunden. Sobald die Karre auf der Bühne steht und die Räder entlastet sind war absolut nichts zu hören. Außerdem muss es richtig nass sein, damit ich das Phänomen überhaupt vorführen kann. Viele hier sind in unterschiedlichen Ausprägungen (kalt, warm, nass, immer...) davon betroffen:

Knacken

Gruß

André

Sowas ist doch ein Witz!

Aber die Hauptsache für mich ist, dass dieser Ton keine mechanischen Schäden ankündigt! Da ja sicher schon recht viele A4 mit weit über 300000km herumfahren lässt mich das wieder ein wenig aufatmen ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 22:27

@abrahamSimpson

und was ist bei dir (beim:))rausgekommen?

@all

meiner ist NEU ;-)

werde da wohl mal ein AZ besuchen... gibt ja eh noch etliche Nacharbeiten an diesem günstigen Bananenprodukt ;)

Grüße

9000. Beitrag!!! :D

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 22:33

Na dann, Glückwunsch...:)

@ deltab: Leider noch nichts brauchbares. Bisher konnte ich das Problem nur beschreiben und einmal auf dem Innenhof des AH vorführen. Wie gesagt, brauche ich starken Regen damit das bei mir auftritt und das war in letzter Zeit nicht oft der Fall. Ich versteh den Zusammenhang mit der Nässe absolut nicht, aber es tritt nur auf wenn das Wasser schon auf der Strasse steht.

Bei meinen zwei Terminen kam der Wagen dann auf die Bühne und der Meister hat an der Lenkung gedreht und gerüttelt, aber es war nichts zu hören sobald die Räder entlastet waren. Er erklärte das Geräusch mit Schmutz auf den Federtellern und/oder Verspannungen im Antriebsstrang (trotz Differential?!?!). Ich habe noch fast 2 Jahre CarLifePlus und werde es weiterhin beobachten. Beim nächsten starken Regen fahr ich halt wieder hin...:mad:

Gruß

André

@ Jason: Glückwunsch!! Dafür brauch ich noch ein paar Jahre hier im Forum.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geräusche beim Lenkeinschlag (Quattro)