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A4 B7 2.5 tdi Lenkung Riemen seltsames ekeliges Geräusch

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 21:39

Hi Community!

Bin etwas ratlos bei der Fehlersuche und suche Unterstützung. Seit ca 2 Wochen habe ich ein lautes schleifendes und brummendes Geräusch aus dem Motorraum.

Es ist kein Kreischen beim Endanschlag, sondern tritt vornehmlich beim Lenken ab 10km/h auf. Sobald der Motor warm ist auch im Stand beim Lenken. Wenn man ca 20km gefahren ist, dann wird es richtig übel.

Eventuell kommt ja jemandem von Euch das Geräusch bekannt vor und keine seine Abstellmassnahme posten.

Was bislang schon gemacht wurde:

- Servotronic-Steuergerät auf Funktion geprüft -> ok

- Servotronic auf Funktion geprüft -> max Unterstützung im Stand und minim. Unterstützung bei 100 ok

- Lenkgetriebe ausgebaut und auf Leichtgängigkeit geprüft -> ok

- Lenkgetriebe eingebaut. System entlüftet und befüllt -> Kein Geräusch mehr

- 40km später Geräusch wieder da

- Servoölstand geprüft -> Auf Max im laufenden Betrieb

- Keine Bläschen, kein Schaum während dem Lenken im Stand

- Geräusch im Stand meistens nicht da. Manchmal bei Lenkeinschlag

- Geräusch setzt ein, sobald man anfährt. Auch manchmal ohne Lenken

- Servopumpe und Klimakompressor letztes Jahr neu.

Neues Lenkgetriebe war zwar schon bestellt, wurde aber nach Einschätzung der Werkstatt nicht verbaut, da die Ursache woanders vermutet wird und ich auf Verdacht nicht einfach mal 1000 EUR berappen soll. Werkstatt sucht nun ihrerseits nach Infos und möglichen Ursachen.

Ich habe mit der SUFU diesen Thread gefunden{ Link}

Das finde ich sehr interessant. Kann das jemand bestätigen? Habe nämlich bei mir den Eindruck, dass da nichts nachläuft. Abrupt Stille, wenn ich den Motor abstelle.

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22 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 21:40

Hier fehlt noch ein Sound...

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 21:41

...nun mit Bild und Ton

Nehm mal beide keilrippenriemen runter, und schau ob es dann noch da ist, Das geräuscht klingt für mich sehr nach defekter Servopumpe

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 21:50

Danke für den Tip. Habe mir auch schon gedacht, was wäre wenn der Zufall das will und die neue Pumpe nach fast einem Jahr auch hinüber ist? Ich werde dem mit der Werkstatt nachgehen.

Ärgerlich, aber durchaus möglich... Wenn der Tausch der ersten Pumpe vor einem Jahr auch in der Werkstatt durchgeführt wurde, sollten die aber um eine kulante Lösung bemüht sein, finde ich!

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 18:26

Das hoffe ich auch. Zudem bin ich seit Jahren sehr zufrieden dort. Immerhin hat die Pumpe 20.000 km funktioniert :D.

Update von heute: Jede Menge Schaum im Servoölbehälter. Das ist tatsächlich neu. Das war bislang noch gar nicht. Nicht mal gestern mit Lenktests im Stand. Zum Thema schäumendes Öl gibt es aber schon viele Infos. Die suche ich mir jetzt mal zusammen. Eventuell ist jetzt das eingetreten, auf was man wartet. Sichtbaren Verschleiß. Dann kann man auch reparieren. Bin auch kein Freund von sinnlosem Teiletauschen.

Falls noch jemand andere Tips zu meinem ekeligen Geräusch hat, nur raus damit. Je mehr Ideen, desto besser. Filtern kann man später mit Fachleuten immer noch.

Schaum im öl kommt entweder von falschem öl oder nen leck auf der saugseite, das erklärt auch die geräusche!

Mfg

Ich habe diese Geräusche auch schon seit einiger Zeit, aber lange nicht so laut. Hab mich schon lange dran gewöhnt. Scheint ein Komfortproblem bei Audi zu sein, gibt es nämlich häufiger. In der Sufu findet man einige Treffer zu dem Thema. Ein Schaden scheint bei mir nicht vorzuliegen. Servoöl ist immer voll. Auch die Werkstatt meinte nur: Gewöhn dich dran, das wird wahrscheinlich noch lauter. Ist aber bisher noch nicht eingetreten .

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 14:37

Jop, habe die SUFU bemüh und mir Anregungen für den heutigen Feiertag geholt :-) .

Da wird dann auch öfters das "Komfortproblem" erwähnt. Im Laufe der Jahre wird man sich mit einigen Geräuschen arrangieren müssen Aber momentan ist mir meines doch zu laut :-).

Und siehe da, heute Morgen in der Garage..... ein Fleck unterm Auto. Öl nur noch auf der Hälfte zwischen Min und Max.Dennoch Filter im Servoölbehälter geprüft. Lage ok. Keine Verunreinigung zu erkennen. Metallspäne nicht zu erkennen. Sichtbare Leitungen ok und nicht abgeknickt. Was mir aber seltsam vorkam, waren der glänzende Rand am Saugschlauch-Anschluss an der Pumpe und die lockere Hohlschraube auf der Druckseite. Die Hohlschraube sollte mit 30Nm angezogen werden, oder?

Wenn ich am Schlauch wackle, wackelt diese mit. Normal? Ich denke nicht.

Auf der Saugseite habe ich leider keine prägnanten Stellen gefunden. Könnte aber sein, dass dieser glänzige Anschluss eine Undichtigkeit darstellt. Könnte aber auch Restöl von der Montage sein.

Wäre zumindest schön, wenn die Geräusche von jetzt nur noch auf ein undichtes System zurückzuführen wären.

Mal sehen, was die Werkstatt morgen sagt.

Good Luck!

Also die schrauben müssen fest sein, und zwar richtig, beide dichtungen müssen drin sein

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 8:49

}Good Luck{ :D Danke.....auch wenn ich hoffe, dass die Fehlersuche nicht viel mit Glück zu tun hat.

Beim Anblick der lockeren Schraube, war die Verwunderung schon groß, warum dann um die Schraube herum keine Sauerei zu sehen ist. Aber als Normalzustand wurde es ebenfalls nicht angesehen.

Nun sitze ich und warte....in meinem Urlaub....na zum }Good Luck{ nicht. Werde mich der Balkontür, meinem Radel, einer neuen Werkzeugkiste, einem neuen PC......zuwenden :) Mister B7 ist ja nicht

mein einziges Hobby...Auch wenn wir eigentlich in Paris sein wollten....aber das Städtle läuft uns ja nicht weg.

Ach und den Tausch eines DCF77 wollte ich auch noch bei Motor-Talk hochladen. Das war vielleicht ein Sch....

Bis demnächst mit Infos aus der Werkstatt ;)

Mit "Gold Luck" war natürlich das hoffentlich baldige Finden des Problems und die hoffentlich nicht allzu teure Reparatur gemeint. ;)

Berichte weiter.

Ein Problem was die B7 alle bei der Lenkung haben, Wummern, leichtes Brummen...ect. Es ist die Riemenscheibe an der Servopumpe. Ich hatte dieses Geräusch auch, mal leise mal laut und war auch manchmal Temperatur abhängig.

Damit bin ich ein Jahr rum gefahren und habe mich versucht zu arrangieren .... es gibt Dinge wo ich mich nicht mit arrangieren will !! Dass gehört eindeutig dazu.:D

Kurzum, letzte Woche musste der ZR nach 130 tsd. km gewechselt werden. Dazu der Nebenaggregate Riemen und !! das habe ich meiner Werkstatt gesagt, einen NEUE Riemenscheibe auf die Servopumpe. Geräusch ist weg...und die Scheibe kostet mal etwas über 20 € in der Bucht.

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