ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Geräusche beim Lastwechsel

Geräusche beim Lastwechsel

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic
Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 6:56

Hallo Leute,

Ich fahre eine Heritage Softail Evo Bj. 96. hat ca. 37tkm gelaufen. Ich habe das Problem, dass beim Lastwechsel, also beim Schalten und wenn man ruppartig vom Gas geht, dass es sich anhört, ob die Kupplung kurz rutschen würde. Aber die Kupplung rutscht nicht durch, ohne Probleme und ohne Leistungsverluste kann ich 160km/h fahren. Habe aber trotzdem neue Lamellen eingebaut. Hat nichts gebracht.

Bei der weiteren Prüfung wurde die Primärkette, Anfahrrückdämpfer und Kupplungskorg geprüft. Die waren, da die Kette nicht stramm genug war, beschädigt. Diese würde auch erneuert. Auch das Lager des Primärkasten wurde erneuert. Am vorderen Pulley ist soweit alles ok.

Was noch auffällig ist, dass beim ersten anfahren, das Schalten in dem 2ten Gang sehr schwer geht. Erst nach den ersten 300-500 m lässt es sich schalten.

Bei den Arbeiten ist uns aufgefallen, dass die Kupplungsstange in der Hauptwelle rostig war, wir haben das sauber gemacht, gefettet und wieder eingebaut.

Jetzt bin ich langsam ratlos. Mein Schrauber meinte, dass könnte das Getriebe sein. Aber das ist nur eine Vermutung. Er meinte es kann die Feder gebrochen sein.

Was ich noch vermute ist, dass ich bei mir neue Felgen eingebaut habe. Habe aber nicht die Flucht des Belt kontrolliert. Bin mir nicht sicher, ob der Belt mehr nach außen versetzt werden muss. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der Belt solche Geräusche nur beim Lastwechsel bzw. Beim Gas wegnehmen verursacht.

Hat von euch auch solche Probleme gehabt? Was könnte es sein?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Enginec schrieb am 6. Oktober 2018 um 08:56:56 Uhr:

Hallo Leute,

Ich fahre eine Heritage Softail Evo Bj. 96. hat ca. 37tkm gelaufen.

Mein Schrauber meinte, dass könnte das Getriebe sein. Aber das ist nur eine Vermutung. Er meinte es kann die Feder gebrochen sein.

.

37tkm in fast 23 Saisonen?

Etwa gar ein Standschaden?:(

Wenn die Feder gebrochen ist, dann ist am Schalthebel kein Federdruck gegeben.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 9:49

Nein, standschaden ist auszuschließen!

Ist Federdruck am Schalthebel nach oben und unten gegeben?

Ist das Geräusch immer oder nur in kaltem Zustand?

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 12:07

@fxstshd: der Druck ist nach oben und unten gegeben. Somit wäre ja die Feder in Ordnung, was ich denke ist, dass vielleicht ein Nadellager im Zahnrad defekt ist. Und dieses halt bei Schaltvorgängen sich bemerkbar macht?

@Skipper1965: das Geräusch ist im kaltem und warmen Zustand vorhanden.

Müsste man hören!

Ferndiagnose ist immer so eine Sache.

Wie hört es sich denn an?

Ist es in jedem Gang?

Zitat:

@Enginec schrieb am 6. Oktober 2018 um 11:49:27 Uhr:

Nein, standschaden ist auszuschließen!

Woher willst Du das wissen?

Ein "Standschaden" entsteht durch einfaches "rumstehen" der Maschine. Korrosion durch Feuchtigkeit, die bei regelmäßigem Betrieb einfach aufgrund der Betriebstemperaturen nicht vorhanden gewesen wäre, o.a. wegen der regelmäßigen Durchölung (und dem damit verbundenen Korrosionsschutz) einfach nicht zu Schäden geführt hätte ...

Getriebe der Evos haben bei Regenfahrten kräftig Wasser geschluckt, weil die Entlüftung ein einfacher Schlauch war, U-förmig, nach unten offen wenn richtig verlegt, bloß eben "OFFEN"!!!

Wenn man(n) (Frau kann das auch ;)) nicht regelmäßig Getriebeölwechsel durchführt, ist ein hoher Wasseranteil im Getriebe (so bei Regen gefahren wird) ganz normal. Beim Ablassen des Öles werden weiße Schlieren sichtbar, ganz simpel eine Wasser/Öl Emulsion. Das Wasser führt zum rosten von metallisch blanken Teilen, von denen es im Getriebe geradezu wimmelt ;). Nadellager in Zahnrädern sind prädestiniert für Korrosionsangriffe, weil der Ölaustausch/Wasseraustausch da nur ganz langsam geht (im Gegensatz zu dem zwischen den offenen Zahnflanken).

Grüße

Uli

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 12:05

Laut Vorbesitzer wurde die Harley immer bewegt, auch wenn nicht viel, aber schon. Aber mit dem Wasser im Getriebe leuchtet mir das ein. Daher wahrscheinlich auch die Korrosion der Kupplungsstange.

Das ist fast bei jedem Gang, also in den unteren Gängen nicht so viel, eher in den höheren Gängen. Also bei starkem Lastwechsel. Besonders hört man das bei Schaltvorgängen. Also wenn ich die Kupplung loslasse. Das ist so ein metallisches Schleifgeräusch.

Auch wenn ich so ca. 100-110 km/h fahre und ruppartig vom Gas gehe, hört man das auch

Zitat:

@Enginec schrieb am 7. Oktober 2018 um 14:05:30 Uhr:

Laut Vorbesitzer wurde die Harley immer bewegt, auch wenn nicht viel, aber schon. Aber mit dem Wasser im Getriebe leuchtet mir das ein. Daher wahrscheinlich auch die Korrosion der Kupplungsstange.

.

Immer bewegt, kann auch nur Kurzstrecken heißen, und dass ist gar nicht so gut, wegen vieler Kaltstarts,

und nie richtig warmgefahrenem Motor!:(

HD Luftgekühlt, wird "leider" immer heiss in der Stadt (Kurzstrecke).

Zitat:

@airforce1 schrieb am 7. Oktober 2018 um 18:28:10 Uhr:

HD Luftgekühlt, wird "leider" immer heiss in der Stadt (Kurzstrecke).

.

Aber nur dann, wenn man auch in der Stadt unterwegs ist.:D

@Enginec

Reiß das Getriebe raus und überhole es, wenn es da noch was zu überholen gibt. Der Aufwand zum Ausbau ist überschaubar. Wenn Du weiter damit fährst, wird es in kurzer Zeit ein nicht reparierbarer Schrotthaufen sein. Wenn bereits die Druckstange verrostet war, sind das mit Sicherheit auch Lager und Zahnradoberflächen.

@airforce1

"werch ein illtum" (Ernst Jandl, "lichtung")

Harleys werden bei Stadtfahrten nicht grundsätzlich heiß, da braucht das schon mal 15-20km, damit das Öl auch nur nahe an 100°C kommt. Was heiß wird, sind lediglich die Zylinder (u., bei neueren Fzg.n, die Eier des Fahrers. Macht kurzzeitig unfruchtbar, spart also Kosten für Kondome ;)). Das Getriebe ist ganz sicher temperaturmäßig weit unter dem Motor.

Grüße

Uli

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 17:19

Übernächste Woche ist es halt soweit, dann wird mein Getriebe überholt bzw. überholt werden müssen.

Wollte auch mal wissen, ob jemand einen ähnlichen Fall hatte? Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwierig, aber nicht dass auch der Motor auch ein Weg hat??? Oder es ist wirklich ganz etwas anderes? Bin Ratlos...

Übernächste Woche wird der Belt nochmals kontrolliert, auch auf Flucht und dann geht es ans Getriebe.

Der Motor hat keine Probleme mit Wasser, wie das beim Getriebe und dessen Entlüftung möglich ist.

Getriebe komplett in Einzelteile zerlegen!!! ALLE Räder von den Wellen runter und inzpiziert, alles andere ist nur halbherzig. Das Lager des 5.-Gang-Rades (das, auf dem das vordere Pulley sitzt) ist nicht allzu heftig geschmiert und durchaus ein Kandidat für erhöhten Verschleiß. Da schalten erst nach einer gewissen Laufstrecke einigermaßen funktioniert, dürfte auch die Schaltwalze Defizite aufweisen, u./o. die Schalträder, die zwar ohne Lager auf den Wellen sitzen, aber eben da drauf auch gammeln können.

Mich würde mal interessieren, wie das Öl aussieht, das da raus kommt.

BILDER!

Grüße

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Geräusche beim Lastwechsel