Geräusche beim elektrischen Fahren 55 TFSI-e Avant Bj. 11/21

Audi A6 C8/4K

Hallo,
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Geräusche beim elektrischen Fahren - ich habe das Fahrzeug jetzt seit 4 Tagen und bei der Probefahrt ist mir dieses eine Geräusch nicht aufgefallen: Es handelt sich um ein knacken/knucken aus dem Bereich Fußraum Fahrerseite bei dem Wechseln von Last auf Rekuperation. Also wenn der Wagen auf einer Landstraße immer mal wieder segelt oder auch bremst, dann kommt ein knacken als ob eine Kupplung den Verbrenner oder aber den E-Motor auskuppelt. Das knacken kann man im Lenkrad merken und auch wenn der Fuß leicht auf dem Pedal liegt (egal welches) spürt man es. Es ist dabei egal ob man rein elektrisch fährt oder aber im Kombination mit dem Verbrenner. Es ist auch nicht das aktive Gaspedal was mir beim Sparen helfen soll.
Ist das normal oder sollte ich den Verkäufer kontaktieren. Habe nämlich ein Jahr Garantie.
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen, vielleicht hat der ein oder andere auch das Geräusch.

19 Antworten

Zitat:

@nostal schrieb am 26. März 2025 um 11:49:57 Uhr:

Das Auto bremst auch ohne aktive Assistenten bis zum gewissen Grad selbst. Wenn das Bremspedal "schnallst", merke ich das auch am Lenkrad. Passiert aber nicht so häufig.

Also ich habe die Freigabe von dem Verkäufer bei Audi einen Termin zu machen für die Diagnose. Sollte es was technisches sein, so wird weiter geschaut und das Problem behoben.
Ich halte euch auf dem laufenden - der Termin ist allerdings erst am 10.04.

Na, gib mal Rückmeldung 🙂 Der Termin ist ja fast ne Woche her.

Zitat:

@Travis_Barker schrieb am 26. März 2025 um 11:40:11 Uhr:

Also ich kann es gut reproduzieren indem ich beschleunige und dann Gas wegnehme.

Siehst du währenddessen eine Rekuperation? Wenn das auto eingreift (auch ohne Assistent, wenn du z.B. zu dicht auffährst oder der Vordermann bremst) bewegt sich das Bremspedal und der Wagen rekuperiert zunächst. Trittst dann in dem Moment aufs Gas wird das Pedal plötzlich losgelassen, das höre ich dann ganz leise.

Hallo,

Entschuldigt die viel zu späte Rückmeldung….. war einiges los bei uns und ich bin einfach drüber weggekommen….. also nach einer Probefahrt mit dem Servicemitarbeiter hat sich das Geräusch als normales Berriebsgeräusch herausgestellt. Es kommt wenn der Wagen aktiv am Bremspedal eingreift. Also am ehesten kommt es bei Fahrten Inder Stadt oder einer Ortschaft vor, da der Wagen natürlich den Abstand zum Vordermann immer halten möchte. Ich werde das trotzdem weiter beobachten.